T-Online 4.0 und iTAN - Hilfe gesucht

Nils
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2006 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

ich habe seit vielen Jahren T-Online 4.0 im Einsatz. Leider bekommt die Telekom als "internationaler" Konzern das nicht gebacken, die Versionen 5 und 6 auf einem englischen OS (ich habe Win XP prof in englisch) zum Fliegen zu bekommen.

Heute habe ich meinen Postbank Account auf iTAN umgestellt. Leider vertrug sich das nicht mit der 4.0 Version. Die hat fröhlich (alte, nicht indexierte) TANs losgefeuert, jetzt ist der Account gesperrt.
Wäre ja eigentlich ganz funny , wenn ich die Telefoniererei nicht hätte.

Wer von Euch kennt eine gute FinanzSW, die auf englischen OS läuft und iTAN unterstützt?

Danke im voraus
Nils
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: T-Online 4.0 und iTAN - Hilfe gesucht

· 
Gepostet: 28.02.2006 - 17:54 Uhr  ·  #2
Hallo Nils,

das brauchst du gar nicht.
Die Postbank setzt das indizierte TAN Verfahren nur über den Direktzugang zum Banking über die Homepage ein. Sofern deine Software aber mit der Postbank übre die Softwareschnittstelle HBCI/PIN-TAN spricht ist dort weiterhin jede beliebige TAN-Nr. gültig.

Siehe www.postbank.de/itan

"Wichtige Änderung für Nutzer einer Finanzsoftware

Wenn Sie mit einer Finanzsoftware arbeiten, z.B. WISO-Mein Geld, Quicken o.ä., können Sie wie gewohnt Ihre Online-Geschäfte abwickeln. Sie geben weiterhin Ihre Transaktionen mit einer beliebigen, von Ihnen gewählten TAN frei."

Ansonsten gibt es nocht nicht sehr viele iTAN fähige Softwareprodukte, nach meinem Kentnisstand kommt die iTAN über die Softwareschnittstelle gerade erst auf. Erset Sparkassen nutzen das bereits, andere Institute folgen bald.

Mir bekannt Produkte, die iTAN-fähig sind:
-Starmoney 5
-die Windata Serie
-FinPocket (Pocket PC Anwendung)
Nils
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2006 - 19:45 Uhr  ·  #3
...tja, schön wärs, wenn die alte 4.0 Version das könnte.
Ich habe aber, nachdem ich die iTAN Funktion aktiviert habe, eine neue TAN (iTAN 1) in der Software hinterlegt und dann eine Testüberweisung ausgeführt, das hat zum Verriegeln geführt. Ich glaube also nicht, daß das funktioniert.
Erstmal warte ich drauf, daß das Konto wieder entsperrt ist, vielleicht probier ich das noch einmal.
Aber besser ist wohl Webbanking, oder eine andere Software.

Gruß
Nils
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2006 - 01:54 Uhr  ·  #4
Das hat vermutlich wenig mit der Software zu tun. Bist du sicher, dass die Tan noch nicht verbraucht war?
big-p
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2006 - 08:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Nils
Wer von Euch kennt eine gute FinanzSW, die auf englischen OS läuft und iTAN unterstützt?
Danke im voraus
Nils

Es wird (gibt) eine englische Version von SFirm32 geben. Aktuell leider noch iTan Support. Aber dies wird gewiss ist nächste englische Version eingebaut ;-)
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2006 - 08:56 Uhr  ·  #6
@Nils
Wie gesagt, die Software muss nichts neues können - sondern einfach arbeiten wie bisher.

Es gibt bei der Lösung der Postbank keine Umsetung des iTAN-Konzeptes für Softwareprodukte...

Warum?
Softwareprodukte greifen ja nicht auf das handbedienbare Webbanking System zu sondern sprechen mit der Bank über eine spezielle Datenschnittstelle. Das ist im Bereich Privatkunden üblicherweise HBCI in Verbindung mit einen zusätzlichen Sicherheits-/Legitimatiosmedium wie etwas die Kombi aus PIN/TAN, einer RSA Schlüsseldatei oder einer DDV oder RSA Chipkarte.

Die Schnittstelle wurde von der PoBa nicht auf iTAN umgestellt -siehe Aussage von ihr auf der Webseite- und lässte somit jede Software und damit auch jeden TAN Gauner fröhlich wie früher eine beliebige noch freie TAN verbrauchen. Es gibt auch noch keine Ankündigung das das geändert werden soll.

Du hast zu 99% kein iTAN Problem.
habü
Neuling
Betreff:

:P es kommt ein itan-Update für t-online v.4.0 + v.5.0!

· 
Gepostet: 03.05.2006 - 13:43 Uhr  ·  #7
Hallo Nils,
vielleicht gibt es doch noch Hoffnung für deine alte Software t-online 4.0:

es sol Ende diesen Monats ein update für itan geben!

gefunden unter:

http://www2.service.t-online.de/dyn/c/50/33/79/5033790.html

Wichtig für Sparkassen-Kunden und Sparda-Kunden
Seit dem 20.04.2006 wird Ihnen in der T-Online Banking Software 6.0 ein Update angeboten. Damit wird das iTAN-Verfahren unterstützt, wenn Ihre Sparkasse bzw. Sparda-Bank dieses Verfahren anbietet.

Das Update in Banking 6.0 erfolgt automatisch über den Update-Assistenten, der Sie dann Schritt für Schritt ans Ziel führt. Sie können das Update auch manuell durchführen. Dies geschieht im StartCenter von T-Online 6.0 unter "Funktionen / Software aktualisieren".

Sobald ein Update für T-Online Banking 5.0 und 4.0 vorliegt (ca. Ende Mai 2006), werden wir Sie an dieser Stelle informieren.

Wenn Ihre Sparkasse bzw. Sparda-Bank das iTAN-Verfahren noch nicht unterstützt, können Sie weiterhin das gewohnte PIN/TAN-Verfahren verwenden.

Ich selber fahre die Version 6.0 (da klappt auch das i-tan-Verfahren), brauche aber für einen Freund (auf dessen Rechner nur Windows Millennium läuft und somit keine 6-Version von t-online möglich ist, das Update von 5.0!

Viele Grüße
Hartmut

felipen-design@felipen.de :P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0