Standardkonto bei Überweisungen

Alez
Benutzer
Betreff:

Standardkonto bei Überweisungen

· 
Gepostet: 04.05.2006 - 15:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hab mal ne relativ einfache Frage bezüglich der Inlandsüberweisungen unter SFirm32j. Und zwar wird bei einer neuen Überweisung automatisch ein Konto, von dem überwiesen werden soll, eingetragen. Leider ist das ein Konto, das bloß zum "Zwischenparken" genutzt wird und nicht als normales Konto. Jetzt kam es allerdings schon ein paar Mal dazu, das vergessen wurde das Konto abzuändern, deshalb ist meine Frage ob man irgendwo einstellen kann, welches Konto standardmäßig hinterlegt wird.

Zur Info muss ich noch sagen, ich bin bloß Admin und arbeite mit SFirm nicht jeden Tag, deswegen bin ich noch nicht dazu gekommen mich näher mit SFirm zu befassen.
Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.

Alez
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Standardkonto bei Überweisungen

· 
Gepostet: 04.05.2006 - 15:45 Uhr  ·  #2
Ein Zahlungsordner (das ist das Teil in dem die Überweisungen gespeichert werden) kann auf bestimmte Auftraggeber oder auch auf bestimmte Konten eingeschränkt werden.

Der Hauptordner "Überweisungen allgemein" darf ab Werk Zahlungen von jedem AG und jedem Konto aufnehmen.
Du kannst das ändern, in dem du mittels Rechtsklick die Eigenschaften bearbeitest.
Sinnvoller ist es aber (meine Meinung), für einen solchen Fall einfach einen weiteren Ordner anzulegen, ihn passend zu bezeichnen und darin die Überweisungen dieses Kontos zu erfassen.
Ordner anlegen kannst du ebenfalls mittels Rechtsklick im Ordnerfenster.

Du kannst auch mehrere Ordner pro Konto oder AG anlegen, und diese für eine Art Bestandverwaltung nutzen. Z.B. einen Ordner für Lohn+Gehalt, einen für wiederkehrende Zahlungen, einen für Rechnungen....
Neben einer möglichen Einschränkung auf AG/Konten kannst du nebenbei auch Textschlüssel vorgeben.

Ansonsten: F1 (Hilfe) -> Arbeiten mit Sfirm 32 -> Arbeiten mit Zahlungsordnern
Alez
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2006 - 13:56 Uhr  ·  #3
Hi,

danke für die schnelle Antwort, ich bin leider erst heute dazugekommen mir diese Zahlungsordner genauer anzuschauen.
Blöderweise ist der Mitarbeiter heute auch nicht mehr da, deswegen kann ich erst am Montag eine genaue Info geben, wie wir das letztendlich lösen. Auf deinen Hinweis hin hab ich mir auf jeden Fall mal die Einschränkungen angeschaut und festgestellt, dass, wenn man ein Konto angibt aber keine Einschränkung vornimmt, dann wird dieses Konto als Standard verwendet. Und das wäre schon mal die Lösung :)
Ich werde auf jeden Fall mal Rücksprache halten und mich wieder melden.
Für jedes Konto einen Ordner anzulegen ist bei uns nicht wirklich nötig, da die meisten Zahlungen über DTA-Dateien aus dem ERP-System stattfinden. Nur ab und zu eben aus SFirm direkt.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe

Alez
Alez
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2006 - 09:32 Uhr  ·  #4
Guten Morgen,

nach Rücksprache mit den Kollegen haben wir festgelegt, den Zahlungsordner zu "beschränken". Das ist auf jeden Fall die einfachste Lösung um falsche Zahlungen verhindern.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe

Alez
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0