Prob. mit HBCI, Fehler 9010 gültiger Schlüssel vorhanden

morres
Neuling
Betreff:

Prob. mit HBCI, Fehler 9010 gültiger Schlüssel vorhanden

· 
Gepostet: 15.05.2006 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo in diesem Forum,

ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich benutze VR-Networld 3.02 und habe versucht eine Bankverbindung zur Dresdner Bank einzurichten. Das habe ich gemacht, den INI-Brief eingereicht und die Sicherheitsdiskette erstellt.
Da nun eine Woche lang immer nach Synchronisieren da stand: Schlüssel nicht hinterlegt, habe ich mir eine Testversion eines anderen Onlinebankingprogrammes heruntergeladen (ALF-Banco), um zu sehen ob es nicht vielleicht an VRNW liegt.
In diesem Prog habe ich die dresdner.key Datei meiner Disk importiert. Diese musste aber aufgrund der Kompatibilität konvertiert werden. Die Konvertierte habe ich dresdner2.key genannt. Mittlerweilen hatte auch die Bank den Schlüssel hinterlegt, die Synchronisation funktionierte zum ersten Mal und die Konten wurden heruntergeladen.
Nun wollte ich allerdings wieder VRNW verwenden, doch leider kommt jetzt diese Meldung:

Zitat

...
21:11:27 Code 9010: Erstinitialisierung abgelehnt, gültiger Schlüssel vorhanden
21:11:27 empfangen INBZG
21:11:27 empfangen INERR
21:11:28 Code 9999: Die Antwort auf den Auftrag liefert einen Fehlercode, der besagt, dass der Auftrag nicht erfolgreich bearbeitet worden ist.
21:11:28 empfangen INERR
21:11:28 Code 9999: TCP/IP-Verbindung: Es konnten keine Daten von '193.194.7.124' empfangen werden.
21:11:28 empfangen INERR
21:11:28 Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.

In ALF geht aber alles einwandfrei. Das Problem ist noch, dass ich kein Konto mit dresdner2.key in VRNW einrichten kann, da scheinbar durch die Konvertierung die Datei nicht mehr eingelesen werden kann. Ich kann nur meine ursprüngliche dresdner.key verwenden.

Muss ich jetzt immer ALF benutzen, oder was kann ich tun?
Ich hoffe, mein Problem wurde verstanden, vielen Dank schonmal im Vorraus,

morres
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Prob. mit HBCI, Fehler 9010 gültiger Schlüssel vorhanden

· 
Gepostet: 15.05.2006 - 23:18 Uhr  ·  #2
Hallo Morres,

ich glaub nicht, das nach der Konvertierung eine Zurückkonvertierung noch möglich ist. Das Format wird sich geändert haben. Du wirst wahrscheinlich eine neue Benutzerkennung benötigen, falls du mit der VRNW einen neuen Versuch wagen möchtest.

Wenn du den Alf-Zugang nicht mehr nutzen willst, dann kann die Dresdner evtl. auch den Bankzugang zurücksetzen, falls möglich (geht nicht bei allen Banken).

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0