HBCI bei der Sparkasse nicht möglich?

Taghor
Neuling
Betreff:

HBCI bei der Sparkasse nicht möglich?

· 
Gepostet: 02.05.2006 - 17:05 Uhr  ·  #1
Mein Problem:
Ich habe vor kurzem von Telekom Isdn auf einen Regionalen Anbieter mit DSL gewechselt jetzt habe ich das Problem das ich halt von Pin/tan auf hbci wechseln will ( muß: weil ich ja sowiso nicht mehr bei der Telekom bin und ich gehört habe das pin/tan nur über btx verfahren geht)
Von der Deutschen Bank habe ich noch keine Karte bekommen aber ich habe von meiner Sparkasse schon vor 1 Jahr eine Hbci Karte bekommen ( ok aber noch nie benutzt weil ich kein Kartenlesegerät hatte usw :-) )
So wenn ich jetzt bei meiner DB Dialog 24 vers. 3.0 das HBCI einrichten will und die einzelnden schritte durchgehe sagt er mir nachdem ich die Karte einlegen muß und meine BLZ von 49450120 eingebe sagt er mir eine Fehlermeldung das die Sparkasse HBCi im moment nicht unterstützt aber er sagt mir das schon vom Programm aus also ohne eine Abfrage aus dem internet zu starten.

Kann mir da einer helfen ?

2 frage ein beweis das es nur noch über hbci gehen muß ist ich kann mit meiner version noch nichmal eine ganz normale Kontoabfrage starten weil er selbst dabei jedesmal die Telefonnummer von Telekom starten will.
Und ich auch bis jetzt noch keine Einstellungen gefunden habe wo man generell DSL einstellen kann?

Hat da einer eine lösung ?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI bei der Sparkasse nicht möglich?

· 
Gepostet: 02.05.2006 - 20:58 Uhr  ·  #2
Dbdialog würde ich als erstes updaten, weil die 3.0 mir ziemlich alt erscheint. Afaik ist die 3.4 aktuell.

Du solltest auch die BLZ deiner Sparkasse nicht eingeben müssen, die HBCI-Karte hat diese Daten normalerweise schon drauf.

Geh zur Sicherheit mal bei www.windata.de vorbei und lade dir das ddbac-Programm herunter. Nach der Install findest du das Programm in der Systemsteuerung. Versuch hiermit mal die Karte auszulesen. Wenn du von der Sparkasse eine Benutzerkennung auf Papier bekommen hast, kannst du die auch gleich mit dem Tool auf die Karte bringen und nachsehen, ob deine Konten funzen.

Gruß
Raimund
mw
Neuling
Herkunft: Annaberg-Buchholz
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2006 - 10:47 Uhr  ·  #3
Ich hatte ein ähnliches Problem, lt. Auskunft der Onlinehilfe der Deutschen Bank sollte ich die Version 3.4 erwerben und damit lief es auch.
Gizmo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2006 - 11:10 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Taghor
2 frage ein beweis das es nur noch über hbci gehen muß ist ich kann mit meiner version noch nichmal eine ganz normale Kontoabfrage starten weil er selbst dabei jedesmal die Telefonnummer von Telekom starten will.
Und ich auch bis jetzt noch keine Einstellungen gefunden habe wo man generell DSL einstellen kann?

Hallo Taghor,

Du musst im db-dialog im Menü "Online-Einstellungen / HBCI-Zugang" einstellen, wie db-dialog online gehen soll. Bei DSL bedeutet das

1.) entweder auf "LAN" stellen, falls Du über einen DSL-Router arbeitest oder
2.) das entsprechende DFÜ-Netzwerk auswählen, das deine DSL-Verbindung herstellt.

Danach kannst du den HBCI-Assistenten starten.

Aber vorher unbedingt das Update machen. Dein altes db-dialog weiß noch gar nicht, dass Deine Bank überhaupt HBCI anbietet!

Viele Grüße
Gizmo
SuzieQ
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2006 - 14:01 Uhr  ·  #5
Die Antworten bzgl Version 3.4 sind korrekt, da die Sparkassen HBCI 2.2 verwenden und dialog 3.0 dies noch nicht kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0