Proficash international 7 unter NT meldet Datenbankfehler

sepperl
Neuling
Betreff:

Proficash international 7 unter NT meldet Datenbankfehler

· 
Gepostet: 17.05.2006 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir setzten Proficash Interantional in der Version 7 unter Windos NT Server ein.

Heute erhalte ich folgende Fehlermeldung biem Start:

CODEBASE ERROR
Error #: -200
Error #: 83805
File is not a Data File
database corruption detected
..\PROFI\DATEN!\FIRMEN!.DBF
..\PROFI\DATEN!\FIRMEN!.DBF

welche ich mit OK bestätige.

Anschließend kommt dann die Fehlermeldung:

Fehler -200 beim Öffnen der Datei FIRMEN!.DBF (FRM)

Bestätige ich diese mit OK kommt als nächstes ein Fenster ob ich es erneut versuchen will. Klicke ich hier auf JA kommt der gleiche Fehler wieder klicke ich auf NEIN erhalte ich eine Meldung dsas bereits geladene aber noch nicht verarbeitete Updatedateien vorliegen und ob das Programm diese ausführen soll.

Was kann ich nun tun? Das Update ausführen? Die Datenbank irgendwie reparieren?

Das Programm wird hier seit ewigen Zeiten eingesetzt und ich hatte bisher noch gar nichts damit zu tun.

gruss
Josef
klopfer

Betreff:

Re: Proficash international 7 unter NT meldet Datenbankfehler

· 
Gepostet: 18.05.2006 - 20:50 Uhr  ·  #2
Hallo Josef,

Profi cash gab es in der Version 7.x mit verschiedenen Updates.
Bitte nenne uns die genaue Version, die findest Du bereits beim Aufruf des Programmes (Anmeldemaske).

Zum 2. hört es sich nach einem typischen Fehler an:

Version 7.0 bis 7.2x installiert und die Datenbanken haben bereits die Version 7.3 oder höher. Ab der Version 7.3 (oder 7.4?---schlagt mich, das ist schon so lange her... :roll: ) werden alle Datenbanken verschlüsselt an-/abgelegt und diese können dann nicht von älteren Versionsständen geöffnet werden.

Das heißt aber auch, Profi international wurde -aus welchen Gründen auch immer- mit einer älteren Version überinstalliert und das führt zu den von Dir genannten Problemen.

:!: Übrigens die aktuelle Version ist 8.3a. :!:

Ansonsten sollte der EBLer der zuständigen Genossenschaftsbank helfen können. Frag dort bitte einmal nach.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0