Import-Datei für DB-Dialog erstellen

curtyp
Benutzer
Betreff:

Import-Datei für DB-Dialog erstellen

· 
Gepostet: 22.05.2006 - 10:11 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal zusammen,

ich bin froh, dass es dieses Forum gibt - die Informationen sind nämlich nicht besonders reichhaltig...

Ich bin gerade dabei, ein Abrechnungssystem zu entwickeln. Leute gehen auf eine Seite (per SSL versteht sich) und tragen dort ihre Bankverbindungsdaten ein, um ein Produkt zu kaufen.
Jetzt möchte ich aber den Abrechnungsfirmen nicht pro Kunde 2 Euro in den Rachen werfen. Deshalb wurden die Kontoverbindungsdaten immer per Hand in DB-Dialog eingegeben.
Um das zu vereinfachen, stelle ich mir vor, dass ich im Back-End des Shops die Kontodaten aufrufe und in eine Datei schreibe, die, heruntergeladen, von DB-Dialog importiert werden kann.
Ich nehme dabei an, dass das Raster bei DB-Dialog immer gleich ist, wenn Anfang und Ende der Datei den Konventionen entsprechen.

Nur bräuchte ich mal so eine Datei, um das Innere anzuschauen.

Noch besser wäre natürlich eine Anleitung über Konventionen zu DB-Dialog-Import-Dateien....

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

curtyp
StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

Re: Import-Datei für DB-Dialog erstellen

· 
Gepostet: 22.05.2006 - 11:10 Uhr  ·  #2
Hallo curtyp,

ich kenne DB Dialog nicht - daher kann ich nicht sagen wie sich Daten dort am einfachsten importieren lassen. Ich gehe aber davon aus das der Import einer DTA-Datei ohne Probleme möglich ist. Wenn die Daten im DTA-Format geliefert werden wäre es auch ohne Probleme möglich von DB Dialog irgendwann mal auf eine andere Anwendung zu wechseln, da es sich um ein standardisiertes Verfahren handelt das eigentlich alle entsprechenden Anwendungen unterstützen. Den Aufbau einer DTA-Datei findest Du bei Interesse hier.

Gruß
Stefan
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2006 - 11:12 Uhr  ·  #3
Moin,

macht es denn wirklich Sinn so ein Abrechnungssystem auf nur ein Programm abzustimmen? Wie wäre es mit einem Dateiformat für Zahlungen, das jedes halbwegs gute ZV-Programm einlesen und übertragen kann:

Das DTAUS-Format :!:

Näheres hier:

http://www.ebics-zka.de/dokume…1.2005.pdf

Viel Erfolg

Od

Edit:
Da war ja Stefan mal wieder schneller - aber immerhin der gleiche Tenor...
curtyp
Benutzer
Betreff:

Wow, damit kann ich was anfangen

· 
Gepostet: 22.05.2006 - 11:16 Uhr  ·  #4
Hall Ihr beiden,

habt herzlichen Dank für die schnelle Antwort - da bin ich platt. Von meiner Seite werde ich jetzt erstmal bisschen brauchen, bis ich das verarbeitet hab. Wenns fertig ist, meld ich mich wieder bei Euch - wenns Probleme gibt, wahrscheinlich auch ;-)

Viele Grüße, curtyp
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 22.05.2006 - 12:11 Uhr  ·  #5
Moin,

nur mal so:

Für den, der nicht alles selber machen will/muß o.ä.: