Fehlermeldung:"Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Fehlermeldung:"Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht.

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 09:57 Uhr  ·  #1
Hallo!

Beim Übertragen einer Sammelüberweisung kommt folgende Fehlermeldung (aus der Protokolldatei 'rauskopiert):

Zitat

Die Internetverbindung erfolgt über ein Netzwerk mittels eines Proxy-Servers.
Ein Remote Access Service (RAS) ist installiert.
Verbindungsaufbau...
Daten des HBCI-Kontakts lesen...
PIN/Passphrase prüfen...
Verbindungsaufbau... (DFÜ)
Anwahldialog mit DFÜ-Auswahl
Verbindungsaufbau zum Bank-Server... 31.05.2006 09:13:00
IP-Adresse: spk-hbci.izb-hb.de
Protokoll: HBCI 2.2
Zahlung(en) übertragen ...
Fehlertext: Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht. Die Antwort des Banksystems konnte deshalb nicht verarbeitet werden!
Fehlernummer: 10002 Senden verteilte EU
Ausführung abgeschlossen 31.05.2006 09:13:07


Wir benutzen hier die verteilte Unterschrift. Daran kann es aber nicht liegen, oder?

Benutztes System: Win XP, WIN-DATA 7.7.0.21, DDBAC 4.0.5.0, HBCI 2.2 (auf allen Rechnern)

Der Fehler trat letzte Woche schon mal auf. Nach mehrmaligem probieren ging es dann trotzdem.

Kann es sein, dass die Bank irgendwelche neue Informationen mit überträgt, die WIN-DATA aus dem Tritt bringen?
Ach ja: Das abrufen der Kontoauszüge klappt tadellos - also ist mit der sonstigen Verbindung zur Bank ja alles OK, oder?

Gibt es zu den Fehlernummern auch eine detailierte Erklärung (mit Beschreibung und Lösungsansätzen)? Wo?

Dank und Grüße,
desert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Protokolldatei

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 12:13 Uhr  ·  #2
Hallo desert,

die Fehlermeldung beim Verbindungsprotokoll ist leider nicht sehr aussagekräftig. Wir wissen das es eine unbekannte Nachrichtenrückmeldung gegeben hat, leider aber nicht warum diese fehlerhaft war.

Wenn du das HBCI-Protokoll aufzeichnen lässt
(Stammdaten - HBCI-Verwaltung - Registerkarte: Herstellerhinweis - [ ] Protokolldatei aufzeichnen)
und den Fehler nochmals reproduzierst können wir daraus auf jeden Fall mehr Informationen gewinnen und den Fehler möglicherweise lokalisieren.

Die Protokolldatei kann nach dem Fehler über

(Stammdaten - HBCI-Verwaltung - Registerkarte: Herstellerhinweis - [ ] Protokolldatei anzeigen)

geöffnet werden.

Bitte Poste die Protokolldatei aber nicht hier im Forum, da in dieser z.B. auch Kontoumsatzdaten unverschlüsselt dargestellt werden.

Gerne darfst du mir die Protokolldatei per eMail schicken so, dass ich mal einen Blick rein werfen kann.

mfg
Sven Marquart
baumann + balk ag

Ps. könnte es eventuell an in den Zahlungsaufträgen enthaltene Umlaute liegen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fehlermeldung:"Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht.

 · 
Gepostet: 31.05.2006 - 15:28 Uhr  ·  #3
Hallo!

Danke für die schnelle Anwort!

Nach einem weiteren Versuch hat die Übertragung dann geklappt.

Ich befürchte, dass das nicht das letzte mal war, dass ich dieses Problem habe. Sollte es wieder auftreten, erstelle ich die Protokolldatei wie Du beschrieben hast.

Wegen evt. enthaltenen Umlauten:
Da die Übertragung des Zahlungsauftrages ohne Veränderung (habe einfach nochmal gesendet) jetzt klappte, kann es nicht an Umlauten gelegen haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fehlermeldung:"Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht.

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 16:29 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich bekomme immernoch die Fehlermeldung.

Mittlerweile konnte ich den Fehler aber eingrenzen:

Meine Kollegin unterschreibt den Auftrag (=erste Unterschrift).
Ich unterschreibe den Auftrag (= zweite Unterschrift)
Ich übertrage den Auftrag
Zitat
Fehler: unbekannter Aufbau der Antwortnachricht.


Wenn meine Kollegin aber die Übertragung macht, klappt's.

Scheinbar kann seit einem Update in den letzten 4 Wochen nur noch die Person den Auftrag übertragen, die auch die erste Unterschrift geleistet hat.
Komisch - so pingelig ist nur die Sparkasse (spk-hbci.izb-hb.de); bei der Raiffeisen-Volksbank (www.hbci-vrbank.de) kann ich auch als "Zweit-Unterschreiber" 😉 den Auftrag übertragen.

Hilft es, wenn ich eine ältere Version der HBCI_Komponenten verwende?

Gruß,
desert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0