Fehler beim Verbindungsaufba

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberschwaben
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Fehler beim Verbindungsaufba

 · 
Gepostet: 27.11.2003 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hi @ All,

hab im WinData ein Prob beim Verbindungsaufbau: bekomme beim Synchronisieren eines HBCI-Kontaktes die Fehlermeldung "Fehler 10061 beim Aufruf einer WinSock Funktion".

Hab WinData 7.5.0.14 mit DDBAC 3.0.0.0 auf Windows XP mit IE 6 im Einsatz.

Könnt Ihr mir weiterhelfen???

Grüsse Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 396
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Verbindungsaufba

 · 
Gepostet: 27.11.2003 - 13:21 Uhr  ·  #2
lt. der winsock-fehlerliste bedeutet das folgndes:

10061 Connection refused. No connection could be made because the target machine actively refused it. This usually results from trying to connect to a service that is inactive on the foreign host—that is, one with no server application running.

hast du evtl. auch eine ras-fehlernummer aus dem dfü-netzwerk ???
das hilft meistens mehr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberschwaben
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Verbindungsaufba

 · 
Gepostet: 27.11.2003 - 13:46 Uhr  ·  #3
Hallo big-p,

hab ich leider nich, aber ich hab jetzt mal nochn bisschen rumprobiert: wenn ich die IP-Adresse vom HBCI-Server (195.200.34.69) verwende, bekomme ich die Winsock-Meldung. Wenn ich aber die Internetadresse (hbci03.fiducia.de) verwende, bekomme ich die Meldung, dass keine Datenverbindung zum Rechenzentrum hergestellt werden kann (10001)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 36110 Schlitz
Beiträge: 192
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Verbindungsaufba

 · 
Gepostet: 27.11.2003 - 17:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ts_strobel
hab ich leider nich, aber ich hab jetzt mal nochn bisschen rumprobiert: wenn ich die IP-Adresse vom HBCI-Server (195.200.34.69) verwende, bekomme ich die Winsock-Meldung. Wenn ich aber die Internetadresse (hbci03.fiducia.de) verwende, bekomme ich die Meldung, dass keine Datenverbindung zum Rechenzentrum hergestellt werden kann (10001)


Welche Bank ist es denn? Soweit mir bekannt ist, haben vor ein paar Wochen die Volksbanken, die bei der Fiducia Stuttgart angeschlossen sind, neue HBCI-Zugänge bekommen.

Gruss

Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberschwaben
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Verbindungsaufba

 · 
Gepostet: 27.11.2003 - 18:11 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Gerhard Kreutzer

Welche Bank ist es denn? Soweit mir bekannt ist, haben vor ein paar Wochen die Volksbanken, die bei der Fiducia Stuttgart angeschlossen sind, neue HBCI-Zugänge bekommen.

Gruss

Gerhard



betroffen is ne Raiffeisenbank, RZ Fiducia Stuttgart, die Zugangsdaten sind aber die aktuellen

Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Verbindungsaufba

 · 
Gepostet: 04.12.2003 - 11:06 Uhr  ·  #6
Die IP-Adresse funktioniert nicht mehr. Es ist zwingend die URL zu verwenden.

Zitat
Wenn ich aber die Internetadresse (hbci03.fiducia.de) verwende, bekomme ich die Meldung, dass keine Datenverbindung zum Rechenzentrum hergestellt werden kann (10001)


Der Fehler 10001 deutet darauf hin, dass eine Firewall im Einsatz ist und diese den Port 3000 blockiert. Bitte Port 3000 für die URL freigeben, dann klappt es.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oberschwaben
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Fehler beim Verbindungsaufba

 · 
Gepostet: 04.12.2003 - 16:00 Uhr  ·  #7
hat geklappt, Danke!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0