Keine Verwendung für 0

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ammerbuch
Beiträge: 263
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Keine Verwendung für 0

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ein Kunde von mir hat das Alf 1.2.9 mit HBCI-Chipkarte. Er hat sechs Konten angelegt, bei zweien darf er nur eine Saldoabfrage tätigen, bei den anderen Umsatz und Überweisungen.
Das alles funktionierte bei ihm seit über einem Jahr problemlos. Die letzten Tage bekommt er bei den vier Konten, wo er alles machen darf, die Meldung "Falsche Verwendung von 0". Sagt mir erst mal gar nix. Die zwei Konten mit Saldoabfrage klappen wunderbar! Klickt er in der Meldung auf OK, dann kommt "Fehler 11004 konnte keine Verbindung zum Server herstellen". Für mich hört sich das ja nach Firewall an, aber warum klappen die beiden Saldoabfragen dann??? Die laufen über die gleiche Bank!
Wenn wir jetzt in den Aufträgen den fehlerhaften markieren und das Sende-Protokoll aufrufen, bekommen wir "Neuer Dialog mit 1.2.9 für BLZ .... Verbindung aufbauen:Port 0" Hört sich doch wieder nach Firewall an, oder?
Wie kann ich prüfen, woran das genau liegt und warum zwei Konten gehen und vier gehen nicht (bei der gleichen Bank)??

Kleine Info vielleicht noch: er hat vor ein paar Tagen ein Windows-Update gemacht. Allerdings haben in der Windows-Firewall das OnlineBanking freigeschaltet....

Gruß
Mate
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Keine Verwendung für 0

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 11:05 Uhr  ·  #2
sehr obskur, hört sich für mich nicht nach einem Programmfehler an. Komische Probleme soll es aber nach dem letzten MS-Update an mehreren Stellen geben (z.B. wird für AOL ein Patch benötigt).
ALF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 82
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Keine Verwendung für 0

 · 
Gepostet: 04.05.2006 - 13:10 Uhr  ·  #3
Hallo,

der Kunde kann gerne über das Support-Formular auf unserer Homepage (www.alf-banco.de) das Logfile an uns schicken - vielleicht können wir weiterhelfen.

MfG
ALF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ammerbuch
Beiträge: 263
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Keine Verwendung für 0

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 09:58 Uhr  ·  #4
Hallo!
Hat ein Weilchen gedauert... Wir haben eine neue HBCI-Karte eingerichtet, alle Konten in ALF gelöscht und siehe da, alle Konten wurden übermittelt!
Das seltsame ist jetzt nur, dass von den etwa 10 Konten vier nicht funktionieren, bei der normalen Umsatzabfrage bekommt mein Kunde immer eine Fehlermeldung.
Aber jetzt ist er erst mal im Urlaub, evtl. schreibe ich in ein paar Tagen wieder weiter;-))

Griasle
Mate
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Keine Verwendung für 0

 · 
Gepostet: 09.05.2006 - 10:14 Uhr  ·  #5
Die Meldung heisst bestimmt "Unzulässige Verwendung von Null", oder?
Dann ist es wahrscheinlich ein Programmfehler und es wird versucht, ein Datenfeld mit dem Wert 'Null' (nicht die Zahl 0 sondern mit 'nichts') zu beschreiben. Die Meldung kommt wahrscheinlich von der Datenbank-Engine (nutzt Alf-Banco Access-Datenbanken???).

Stefan Balk
ALF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 82
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Keine Verwendung für 0

 · 
Gepostet: 11.05.2006 - 11:18 Uhr  ·  #6
Hallo,

@Mate:
wenn der Kunde 10 Konten hat, so sind bestimmt einige dabei, die per HBCI keine Umsatz-Abfrage unterstützen - deshalb die Fehlermeldung.

@windata:
ja, BanCo verwendet Access-Datenbanken. Die Meldung könnte in der Tat daher stammen, aber inzwischen scheint das Problem ja gelöst. Danke.

MfG
ALF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ammerbuch
Beiträge: 263
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Keine Verwendung für 0

 · 
Gepostet: 12.05.2006 - 15:45 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ja, das Problem mit der "Null" ist erledigt.
Aber diese 10 Konten, die er angelegt hat, sind alles Giro- und Geldmarktkonten (von der Tante, den Kindern, etc.). Müssten also alle funktionieren!
Wie gesagt, wenns nach dem Urlaub nicht klappt, melde ich mich auf jeden Fall nochmal;-))

Griasle
Mate
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ammerbuch
Beiträge: 263
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Keine Verwendung für 0

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 10:09 Uhr  ·  #8
Hallo an alle!

Mein Kunde ist aus dem Urlaub zurück und es klappt immer noch nicht.... Wenn er Umsätze abrufen will, muss er Chipkarte einlegen und die ersten vier Konten werden abgefragt - mit Erfolg! Anschließend bekommt er eine Meldung von Alf, dass die Chipkarte eingelegt werden soll (obwohl sie noch im Leser steckt), er gibt die PIN ein und anschließend erhält er eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung sagt: "Signaturberechtigung für diesen Kunden unzulässig." Sehr seltsam, da bei uns die Verschlüsselung i.O. ist. Und bis vor kurzem hat es ja auch geklappt....
Ich habe noch Protokolle dabei, einmal die Übertragung, die klappt und einmal die Fehlermeldung. Vielleicht könnt ihr da was genaues sehen;-))
Danke schon mal...

Viele Grüße
Mate
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ammerbuch
Beiträge: 263
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Keine Verwendung für 0

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 10:10 Uhr  ·  #9
Anhänge;-))
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Keine Verwendung für 0

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 11:41 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

im Protokoll steht: 'Signaturberechtigung für diesen Kunden unzulässig'

Dann kann's eigentlich auch nicht funktionieren...

Stefan Balk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Keine Verwendung für 0

 · 
Gepostet: 22.06.2006 - 12:24 Uhr  ·  #11
ohne das Protokoll gelesen zu haben - sind evtl. 2 Kennungen auf der Karte (eine geht, die andere nicht)?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ammerbuch
Beiträge: 263
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Keine Verwendung für 0

 · 
Gepostet: 23.06.2006 - 09:19 Uhr  ·  #12
Oh Raimund, da könntest du sogar recht haben;-))
Muss ich mal abklären.
Danke!

Viele Grüße
Mate
ALF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 82
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Keine Verwendung für 0

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 08:20 Uhr  ·  #13
Hallo,

wenn nach 4 Konten aufgefordert wird, die (gleiche) Chipkarte einzulegen, dann sind die ersten 4 Konten mit anderer Benutzerkennung angelegt worden als die restlichen. Es dürften sich also tatsächlich 2 Kennungen auf der Chipkarte befinden.

Das Logfile sieht entsprechend aus.

MfG
ALF
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0