SFIRM umziehen ohne Installationsmedien?

Rechnerwechsel ohne Installationsmedien?

Vegisto
Benutzer
Homepage: vegisto.com
Betreff:

SFIRM umziehen ohne Installationsmedien?

· 
Gepostet: 15.06.2006 - 10:09 Uhr  ·  #1
Hi Zusammen,

muss die SFIRM-Installation auf einen anderen Rechner packen. Leider ist das Installationsmedium abgetaucht. Bekommt man das auch so hin?

Habe alles kopiert, auch einige Registry-Einträge. Leider erhalte ich beim Start auf dem neuen Rechner vor dem Login:

"Datenbank konnte nicht geöffnet werden ! |ö| "

Danach verabschiedet sich das SFIRM wieder. Jemand einen guten Tip?

Merci + Ciao

Vegisto
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: SFIRM umziehen ohne Installationsmedien?

· 
Gepostet: 15.06.2006 - 12:00 Uhr  ·  #2
Ja,
ruf deine Bank an und laß dir eine CD schicken.

wenn es ein zusaätzlicher Platz in einer bestehenden Netzinstallation ist und du schonmal ein Versionsupdate gemacht hast, dann nimm ...\VersionsUpdate\Setup\Setup.exe.

CU
Frank
Vegisto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.06.2006 - 13:48 Uhr  ·  #3
Hi Frank,

Danke für die Antwort. Das habe ich schon gemacht. Allerdings wollen die nochmals 50 € (und seit neustem im Jahr) oder 4 € / Monat. Und das wollte ich mir eigentlich sparen. Es sei den es gibt keine Lösung für mich.

Merci + Ciao

Gerhard
schlaudi
Benutzer
Herkunft: Altenberg
Homepage: schlaudi.de
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2006 - 10:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Vegisto
Allerdings wollen die nochmals 50 € (und seit neustem im Jahr) oder 4 € / Monat. Und das wollte ich mir eigentlich sparen. Es sei den es gibt keine Lösung für mich.

Das ist doch preiswert. Warum sollten sie es verschenken?

Ohne Installationsdateien ist der Umszug IMHO nicht zu bewerkstelligen...
big-p
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2006 - 11:08 Uhr  ·  #5
Die 50,- E für die Bereitstellung einer CD finde ich etwas übertrieben. Bei uns sind die Preise da etwas humaner. Die Update-CD liegt bei 11,60 Euro.

Einen kleinen Beitrag sollte / muss aber das KI nehmen, damit der Kunde zu etwas mehr Ordnung erzogen wird ;-)

Mein Autohändler schenkt mir ja auch keinen neuen Wagenheber, wenn ich den alten verbaselt habe *g*
schlaudi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2006 - 13:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von big-p
Die 50,- E für die Bereitstellung einer CD finde ich etwas übertrieben. Bei uns sind die Preise da etwas humaner. Die Update-CD liegt bei 11,60 Euro.

Ich denke mal, das ist nicht nur für die Bereitstellung der CD. Aber 4,00 € Wartungspreis im Monat ist doch i.O...
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2006 - 14:16 Uhr  ·  #7
Ich glaube nicht, daß eine Preisdiskussion hier Sinn macht. Wir Banker wissen, was wir an Wartung für die Institutslizenz an den Hersteller abdrücken müssen. Die Preisgestaltung gegenüber dem Endkunden ist Sache der einzelnen Sparkasse und hier muß jede für sich entscheiden wie hoch sie die Software subventioniert. Das müssen wir hier nicht diskutieren. Auch der Satz "Bei uns ist es aber billiger" hilft Vegisto nicht wirklich weiter. Zudem sind die am Markt vohandenen "freien" Programme mit ähnlichen Leistungen meist deutlich teurer oder der Support läuft über 0900.

CU
pennellow
Benutzer
Herkunft: Bodensee
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2006 - 08:26 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

kann man Vegisto nicht eine Testversion zur Verfügung stellen?
Dann muss nur die Lizenz-Datei getauscht werden und fertig.....

Gruss vom Bodensee
Pennellow
pennellow
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2006 - 08:28 Uhr  ·  #9
Also Download über die Internetseite meine ich.....oder gibts da ein Problem mit den Lizenzbedingungen der BIVG?
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2006 - 11:32 Uhr  ·  #10
Ich kenn keine SpK die eine SFirm-Demo zum Download anbietet. wir haben uns auch praktischen Gründen (DL-Größe) dagegen entschieden. Außerdem muß auch eine Demo am Anfang erklärt werden. Bei der Installation würde das Setup auch die bestehende licence.inf akzeptieren. Von daher würde vegisto mit Sicherheit die bestehende Lizenz mit seiner Hausbank umgehen.

... wenn es denn irgendwo einen Download geben sollte. Ich glaube eher nicht.
pennellow
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2006 - 15:06 Uhr  ·  #11
Wir stellen eine Demo zum Download bereits...jedoch noch die i-Version.

Wie meinst Du, dass er die Lizenz seiner Hausbank umgeht?
Wenn er die install.inf der Demoversion löscht, sollte SFirm32 doch die Lizenz seiner Version nutzten oder nicht?

Gruss vom Bodensee
Pennellow
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2006 - 16:04 Uhr  ·  #12
Technisch kein Problem. Ich habe nur die Aussage der Bank (zahle 50,- und 4,- p.M) so interpretiert, daß die vorhandene alte Lizenz von der Bank für die neue Version nicht akzeptiert wird und für die aktuelle Version eine neue Lizenz mit Wartungsvertrag gefordert wird.
Vegisto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.06.2006 - 21:06 Uhr  ·  #13
Hi,

danke für die Antworten. In der Tat hilft mir das nicht so recht weiter. Aber ich sehe ein, dass ich um die Gebühr nur herumkomme wenn ich meine Bank wechsle.

@big-p: Ja mehr Ordnung wäre gut. Hatte leider eine alte Version aufgehoben. Nicht die SFIRM32. Pech...

Ich möchte hier auch keine Diskussion über Gebühren. Aber wenn ich jetzt in ein anderes Modell reingedrückt werden soll 50€ jährlich oder 4€/Monat und gleichzeitig noch 2,80€ Kontogebühren dazukommen (ab Juli - echter Scherz). Dann kann ich da nicht mitmachen.

Leider habe ich mir als unbedarfter Kunde vor Jahren das SFIRM aufschwatzen lassen. (dabei bin ich Privatkunde). Und jetzt habe ich echt keine Lust mehr... aber ich brauche halt noch die Kontodaten...

Ich denke ich suche mir jetzt eine neue Bank, ein neues Girokonto und dann eine neue Onlinebanking-Software und frage Euch demnächst wie ich die SFIRM-Kontodaten in das neue Programm rein bekomme.

Vielen Dank Euch allen.

ciao

Vegisto
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2006 - 08:31 Uhr  ·  #14
Da hast du sicher recht. SFIRM ist auf Firmenkunden ausgelegt. Für Privatkunden gibt es preiswertere Alternativen. Was hast du so vor? Welche Konten willst du einbeziehen?
Vegisto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2006 - 11:26 Uhr  ·  #15
Hi,

ja was macht man so? In der Übergangszeit werde ich dann wohl zwei Konten haben. Auf jeden Fall hätte ich gerne die Kontobewegungsdaten (Kontoauszüge) der Sparkasse importiert.

- Hauptsächlich Kontobewegungsdatenabfrage (kontoauszüge)
- electronic Banking (Hauptsächlich Überweisungen, Deutschland, Europa)
- Umsätze suchen, eventuell exportieren...

Ciao

Vegisto
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2006 - 12:19 Uhr  ·  #16
Ohne Tipp und ganz unbefangen. :lol: Schaue dir mal StarMoney an. Das kannst du kostenlos testen und die Daten ausdem SFIRM kannst du auch übernehmen.
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2006 - 12:23 Uhr  ·  #17
...und wenn dich die Sache nicht völlig verärgert hat, frag nochmal bei deiner Spardose. SM wird von vielen Sparkassen vertrieben und oft auch subventioniert. Vielleicht wird billiger als dirket bei Starfinanz oder im MediaMarkt.
schlaudi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2006 - 08:52 Uhr  ·  #18

Leider habe ich mir als unbedarfter Kunde vor Jahren das SFIRM aufschwatzen lassen. (dabei bin ich Privatkunde). Und jetzt habe ich echt keine Lust mehr... aber ich brauche halt noch die Kontodaten...

Das ist wirklich bissel komisch. Für Privatkunden ist SFirm ja auch nicht gedacht (sagt der Name schon). Vielleicht haben die inzwischen etwas preiswerteres für Privatkunden. Hast Du da schonmal gefragt?

und gleichzeitig noch 2,80€ Kontogebühren dazukommen (ab Juli - echter Scherz). Dann kann ich da nicht mitmachen.

Wenn ich das schon wieder lese. Achso ich vergaß ja, im "Geiz ist geil Land" muß ja alles billig oder noch besser geschenkt sein. Schade nur, dass es einige (zum Glück immer wenigere) Banken gibt die diesen Unfug mitmachen...
Fellini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2006 - 09:17 Uhr  ·  #19
Über Preise diskutiere ich schon lange nicht mehr. Jeder muß für sich selbst entscheiden, ob er Service (und einen Preis) will oder ein Billigangebot nutzen will. Wer das will kann ja man bei seiner Direktbank nach Software fragen oder sich von seiner Bäckereifachverkäuferin beraten lassen.
dj-abszess
Benutzer
Herkunft: Regensburg
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2006 - 14:01 Uhr  ·  #20
Hi,

also für diese Sachen brauchst du wirklich kein S-Firm.
Die von dir genannten Bedingungen dürfte eigentlich fast jedes Programm erfüllen.

Nur mal so als Anhaltspunkt: Bei uns (Volksbank) kostet die VR-NetWorld Software auf CD einmalig €15,-. Und den Support gibts kostenlos.
Soll jetzt keine Werbung sein! Wie gesagt nur so als Anhaltspunkt!!

Ich glaub ich hab sogar schonmal irgendwo ein Freeware-Proggi gesehen, welches jedoch keine EU-Standard konnte, weiß aber nicht mehr wie das hieß.

Servus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0