PIN-Abfrage mehrfach...

Kai83
Benutzer
Herkunft: Munster
Homepage: vblh.de
Betreff:

PIN-Abfrage mehrfach...

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo!

Zwei Kunden beschwerten sich heute bei mir, dass Sie im HBCI-Verfahren mit Sicherheitsmedium seit kurzem mehrmals nach der PIN gefragt werden...

Der eine Kunde nutzt das HBCI-Verfahren mit USB-Stick und der andere HBCI mit der neuen SECCOS-Chipkarte...

Die doppelte PIN-Abfrage erfolgte jeweils bei Transaktionen: Jeweils eine Dauerauftragsanlage und bei dem anderen Kunden ein Überweisung.

Also ich konnte das Problem nicht nachstellen... Gibt's irgendwo ein Häkchen, das 'raus geflogen sein könnte :?:

Edit: Version der VR-NetWorld-Software ist 3.02

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß

Kai
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: PIN-Abfrage mehrfach...

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 12:06 Uhr  ·  #2
Hallo Kai,

bei der Dauerauftragsanlage war das immer schon so und begründet sich wohl im vorgegebenen Dialogablauf in HBCI -> Neuanlage und anschliessend Bestandsabfrage, ob Einreichung erfolgreich verarbeitet wurde.

Bei der Überweisung wäre mir das neu und einen Schalter hierfür habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruß

Holger
Uggh
Benutzer
Herkunft: Den Haag
Betreff:

Re: PIN-Abfrage mehrfach...

· 
Gepostet: 27.06.2006 - 13:15 Uhr  ·  #3
Bei der Überweisung fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein:
- in den Einstellungen ist "Lesen des Sicherheitsmediums erzwingen" eingeschaltet oder
- in den Einstellungen ist "Aktualiseren bei jedem Sendevorgang an" und "erst nach Ausführung abrufen" eingestellt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0