Fehler beim Verbindungsaufbau

uiso
Benutzer
Betreff:

Fehler beim Verbindungsaufbau

· 
Gepostet: 21.07.2006 - 10:07 Uhr  ·  #1
hallo zusammen

Ich versucher gerade, mit dem VR-Netkey auf mein Konto zu kommen. Normalerweise benutzte ich bis zum heutigen Tag den normalen Zugang zur VR-Bank über meine Kontonummer. Da der VR- Netkey mein Konto personalisiert, habe ich mich zu einem Wechsel entschlossen. So, nun mein Problem:

Wie von der VR-Bank beschrieben, abe ich eine neue Bankverbindung mit HBCI/FinTs angelegt und Pin/Tan- Verfahren gewählt. Nach dem fertigstellen der Bankverbindungseinrichtung erfolgte dann ein leider erfolgloser Versuch, auf www.vrnetworld-hbci.de/cgi-bin/hbciservlet zuzugreifen. Es kam der Fehlercode 9999, dass beim öffnen des Transportweges ein Fehler aufgetreten ist. Fehlerquelle: Wohl der Router.

Also im Router Port 443 und ZielIP 195.200.36.158 explizit freigegeben. Noch mal versucht: Fehler. Dann hab ich die Firewall ganz abgeschalten und den Router neu gestartet. Ein weiterer Verbindungsversuch hat mir ebenfalls nicht geholfen. Ich bin gerade ein offenes Loch für Würmer und Viren.

Eine Pinganfrage an 195.200.36.158 brachte kein Ergebnis zu Tage, denn es wurde kein Paket beantwortet. Ich habe keine Ahnung, wo der Fehler liegt. Vielleicht hat einer einen Tipp (könnte jemand für mich mal den Server oben anpingen?) wie ich wieder Homebanking betreiben kann, das auch sicher ist.

Danke
uiso
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Fehler beim Verbindungsaufbau

· 
Gepostet: 21.07.2006 - 10:29 Uhr  ·  #2
Hallo uiso,

zuerst: mach die Portfreigabe wieder zu und die Firewall an. Ich weiss nicht wer den Mist mit der Portfreigabe regelmässig verbreitet. Eine Portfreigabe braucht man nur, wenn man selber einen Dienst ins Internet stellen will, also einen Webserver, einen FTP Server oder auch einen HBCI-Server (nur wer hat den?)....

Ein PING wir in der Regel durch einen abgeschotteten HBCI Rechner nicht beantwortet.

Es könnte einfach sein, das vor deiner URL das https:// fehlt...

RZ-Standort Fiducia München
Komm-Adresse: https://www.vrnetworld-hbci.de/cgi-bin/hbciservlet (mit www!)
Benutzerkennung: VR-NetKey-Nummer (nicht den Online-Alias-Namen)
Kunden-ID: leer
uiso
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2006 - 10:41 Uhr  ·  #3
Danke, aber es funktioniert noch immer nicht. Hab jetzt
https://www.vrnetworld-hbci.de/cgi-bin/hbciservlet
eingegeben und noch immer die Fehlermeldung bekommen. Habs mit https, ohne www, mit direkter IP (195.200.36.158) und der URL
hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet
versucht. Alles ohne erfolg

Der Kundenberater bei der Bank hat noch gemeint, dass ich
telnet 195.200.36.158 443
eingeben soll. Wenn ich das mache, dann kommt ebenfalls verbindungsabbruch.

Bin echt ratlos was ich noch ausprobieren kann. Die Einstellungen von Windows bezüglich Netzwerk stimmen (IE kommt ins INET). Sogar die Softwarefirewall ist ausgeschalten. Was stimmt bei mir nicht?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2006 - 12:16 Uhr  ·  #4
mach unbedingt mal einen Virenscan mit einem brandaktuellen Scanner. Wenn es geht nicht nur mit einem. Starte auch im abgesicherten Modus dafür.

Gruß
Raimund
uiso
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2006 - 12:51 Uhr  ·  #5
Servus
Hab das Problem inzwischen gelöst. Allerdings kann ich nicht sagen wo der Fehler lag. Ob es so etwas banales wie ein Systemneustart oder ein aufwendiges Firmwareupdate des Routers war, weiß ich nicht. Ich bin auf alle fälle froh, dass es jetzt wieder geht

Nur noch eine Frage:
Wenn ich einen neuen Benutzer (nicht Mandanten) anlege, dann erscheint der nicht beim Starten in dem Feld wo Supervisor steht. Weiß hier einer Rat?

Danke an euch beide für eure Tipps
uiso
Uggh
Benutzer
Herkunft: Den Haag
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2006 - 13:33 Uhr  ·  #6
Du meinst sicherlich, er stehe in dem Feld nicht zur Auswahl?! Vorgeblendet wird immer der zuletzt angemeldete Benutzer, und das ist in diesem Fall der Supervisor.

Der Benutzer steht z.B. dann nicht zur Auswahl, wenn Du ihn bei der Anlage gesperrt hast oder er für den Mandanten keine Rechte zugeweisen bekommen hat.
uiso
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2006 - 16:39 Uhr  ·  #7
Also ich hab ihn mit Administratorrechten erstellt und ihn zudem nicht gesperrt. Wenn ich im Willkommensbildschrim dann unten das Feld bei Benutzer aufmache, ist "Supervisor" meine einzige Wahlmöglichkeit. Bei einem anderen Computer funktioniert es einwandfrei, nur nicht an dem BuchhaltungsPC. Weiß einer Abhilfe?
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2006 - 18:35 Uhr  ·  #8
Melde dich nochmal als Supervisor an. Dann auf STAMMDATEN - BENUTZER - BEARBEITEN - EIGENSCHAFTEN - ASSISTENT STARTEN

und überprüfe, ob bei den Mandanten, Konten und Bankverbindungen, die der Benutzer benötigt die Häkchen aktiv sind.

bye
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0