MT942 zu CSV konvertieren

Programm gesucht

eBay-Händler
Benutzer
Betreff:

MT942 zu CSV konvertieren

· 
Gepostet: 05.07.2006 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

kennt jemand von euch ein Tool, mit dem man MT942 Dateien (aus HVB Global TRX net) in eine CSV Datei wandeln kann? Bin dringend und schon lang danach auf der Suche, werde aber absolut nicht fündig.

Bitte helft mir.

mfg
Matthias
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: MT942 zu CSV konvertieren

· 
Gepostet: 05.07.2006 - 14:27 Uhr  ·  #2
sind MT942 Dateien nicht die Vormerkposten?
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2006 - 14:30 Uhr  ·  #3
Klar, die einzig halbwegs aktuelle Info bei BCS/FTAM.
Vom Aufbau her aber, wenn überhaupt, nur ein kleiner Unterschied zu MT940.
eBay-Händler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2006 - 14:38 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja, es sind die Vormerkposten, die gebuchten Posten bekomme ich aus eFin auch als CSV raus, aber halt nicht die Vormerkposten, die hat eFin gar nicht erst.

mfg
Matthias
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2006 - 14:53 Uhr  ·  #5
D.h. du arbeitest sowohl mit HVB Global TRX plus als auch mit eFIN?

Müssen wir uns das so vorstellen, dass du die mit TRX plus nur die Dateien abholst und dann in eFIN einliest? Und eFIN mag die VMK/VML Dateien nicht?
eBay-Händler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2006 - 15:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

schlimmer als das...

Ja, ich arbeite mit beiden Programmen, TRXnet nutze ich nur, um mir die Vormerkposten anzeigen zu lassen, ich kann diese auch exportieren, aber halt nur als mt942.

Aus eFin hole ich mir dann am nächsten Tag die gebuchten Posten, sprich, ich exportiere diese und lese sie dann in Afterbuy (www.afterbuy.de) ein. Dort wird die Zahlung automatisch dem Kunden etc. zugeordnet. Afterbuy versteht aber nur csv.

Wenn ich die Vormerkposten ins Afterbuy importieren könnte, würde das bedeuten, dass ich die Pakete meiner Kunden (ersteigert bei eBay) einen Tag früher in den Versand geben kann, da ich nicht erst warten muß, bis ein Vormerkposten am nächsten Tage dann zu einem gebuchten Posten wird.

Alternativ wäre es auch denkbar, von TRXnet wegzugehen und die Vormerkposten aus einem anderen Programm zu holen, Konto habe wir bei der HypoVereinsbank.

Bitte helft mir.

mfg
Matthias
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2006 - 15:35 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von eBay-Händler
Alternativ wäre es auch denkbar, von TRXnet wegzugehen und die Vormerkposten aus einem anderen Programm zu holen, Konto habe wir bei der HypoVereinsbank.

Genau darauf wollte ich hinaus.
Im Prinzip ist das was du erreichen möchtest ja gar nichts wildes. Du benötigst aktuelle Umsatzdaten und möchtest diese als csv exportieren.

Ich kenne die HVB nicht gut genug und kann daher leider nicht sagen, warum eFIN dir nicht direkt die aktuellen Umsätze anzeigt.
Zwei Möglichkeiten: eFIN kann keine MT942 verarbeiten (damit meine ich nicht extern importieren, das wissen wir ja schon) oder aber die HVB liefert keine Vormerkposten über HBCI aus.

Im ersten Fall könnte man ganz simpel die Software wechseln.

Im zweiten Fall benötigst du entweder eine große Software die sowohl HBCI als auch FTAM für die Vormerkposten spricht oder alternativ wenigstens die MT942 aus TRX plus einlesen kann.

Dritte Möglichkeit: eFIN mit einer Bank verwenden, die aktuelle Umsätze auch als solche liefert und nicht nur als Vormerkposten.
eBay-Händler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2006 - 16:07 Uhr  ·  #8
Naja, das kann ich ja mal versuchen rauszubekommen, sollte kein Problem sein.

Was gibt es denn für eine Alternative, sprich, welches Programm kann alles in einem?

Im Grunde würde ich gern eFin behalten, gefällt mir, nur, ich brauch ein Programm welches mir die Vormerkposten von der Hypo holt und dann als CSV ausgibt. Die Benutzung von 2 Programmen wäre mir nicht unrecht, die ich die Zahlung wirklich erst buche, wenn sie auch auf dem Konto gebucht ist, nichts desto trotz könnte ich den Warenversand vornehmen, da ich mir alle im Export beinhalteten Posten anzeigen lassen kann und an den Versand übergeben kann, ohne die Zahlung zu buchen.

mfg
Matthias
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2006 - 16:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von eBay-Händler
Was gibt es denn für eine Alternative, sprich, welches Programm kann alles in einem?

Hallo ebay-Händler,

wir haben für windata basic eine Afterbuy-Schnittstelle entwickelt, welche die Umsätze direkt aus dem Programm an Afterbuy sendet (kein Export/Import nötig). Die Schnittstelle wurde zunächst für windata basic erstellt und wir auch zukünftig in windata professional (w/FTAM) implementiert werden.

Bisher werden nur die gebuchten Umsätze übertragen, die Vormerkposten noch nicht. Sollte jedoch der Bedarf hierfür groß genug sein, ist auch das innerhalb weniger Tage zu realisieren.

Leider hat Afterbuy derzeit die Schnittstelle auf den eigenen Servern noch nicht freigegeben. Frag' doch mal bei Afterbuy nach, bis wann die windata-Schnittstelle zur Verfügung steht. Vielleicht beschleunigt dies das Ganze ein wenig 😉

Gerne nenne ich Dir einen Ansprechpartner bei Afterbuy (schick' mir eine PN)...

Stefan Balk
eBay-Händler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2006 - 16:49 Uhr  ·  #10
Hallo,
naja, um die AfterbuySchnittstelle bzgl. der gebuchten Posten geht es mir nicht, der Arbeitsaufwand für den Export aus eFin und Import in Afterbuy beträgt max. 30Sek täglich, damit kann ich leben. Wichtig wäre es mir halt, die Vormerkposten ins Afterbuy zu bekommen, wie auch immer.

Ich werde trotzdem mal einen Beitrag ins Afterbuy Forum stellen bzgl. der Schnittstelle, aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man bei Afterbuy gut beraten ist, wenn man bischen Zeit mitbringt, also nicht persönlich nehmen, dass Afterbuy sich Zeit läßt, das machen die mit jedem so.

mfg
Matthias
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2006 - 09:57 Uhr  ·  #11
Und bitte frag mal bei der HVB für WAS sie Vormerkposten erzeugen (grundsätzlich für gleichtägige Umsätze oder nur für echte, ungebuchte Posten) und wie sie die ausliefern (HBCI ja/nein, FTAM ja/nein).

Wenn das klar ist, lässt sich sicherlich ne einfache und komfortable Lösung auf Basis einer Software finden.
mountain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2006 - 12:01 Uhr  ·  #12
Die HVB bucht nachts die Tagesumsätze und schreibt sie erst danach auf die Auszüge. Diese gleichtägigen Umsätze können als Vormerkposten auch schon tagsüber per FTAM und Multiweb abgerufen werden.
Über hbci oder Internetbanking ist das nicht möglich, dort wird nur der veränderte Tagessaldo geliefert, nicht aber die einzelnen Buchungen, die zum veränderten Saldo führen.
Im Global TRX net kannst Du VMK als Textdatei exportieren, die Du in Excel einlesen, umstellen und als csv wieder ausgeben kannst. Vielleicht kannst Du Dir für das Umstellen ein Makro einrichten, damit das automatisiert abläuft?
eBay-Händler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2006 - 12:52 Uhr  ·  #13
Hallo Mountain,

alle deine Aussagen bzgl. der HVB sind richtig und wurden mir so bestätigt.

Kannst du mir erklären, wo genau ich die VMK als Textdatei exportieren kann? Bisher konnte ich sie zwar exportieren, aber als MT942, was zwar auch eine Datei ist, welche Exel öffnen kann, jedoch brauche ich halt eine csv oder txt datei in welcher die benötigten Daten zeilenorientiert und ; getrennt angezeigt werden.

Was genau ist ein Marko?

mfg
Matthias
mountain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2006 - 14:39 Uhr  ·  #14
Hallo Matthias,
ein Makro im Excel ist ein gespeicherter Ablauf verschiedener Arbeitsschritte.
Wenn Du mehrere Schritte (z.B. Formatierungen oder ähnliches) bei einer Tabelle immer wiederholen mußt (zB. täglich), kannst Du sie als Makro speichern. Du mußt dann nicht mehr die zehn einzelnen Schritte täglich durchführen, sondern nur einmal den Makro-Auftrag und er erledigt die gespeicherten zehn Schritte für Dich.
Aber ich bin zuwenig Excel-Experte, als daß ich Dir sagen kann, wie man das genau macht.
Zum Export im TRX-Programm sage ich Dir nächste Woche mehr, wenn ich es mir bei einem Bekannten anschauen kann.
Gruß Mounatin
eBay-Händler
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.07.2006 - 15:17 Uhr  ·  #15
Hallo,

ok, besten Dank, hatte mich gerade auch schon bischen belesen, was ein Marko ist, aber davon habe ich nun gar keine Ahnung, wie das geht.

Wäre nett, wenn du mal bei deinem Bekannten schauen kannst, ob du eine Möglichkeit siehst.

mfg
Matthias
mountain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2006 - 16:20 Uhr  ·  #16
Hallo Matthias,
im TRX-Programm kannst Du unter Konfiguration/Datenexport die Auftragsart VMK einstellen und ein Exportverzeichnis vorgeben.
Drunter kannst Du den Export manuell anstoßen und Dir die Datei anschauen, ob Du sie in CVS umstellen kannst.
Viel Glück, Gruß Mountain
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0