online Konto per HBCI Pin/Tan o. HBCI Chipkarte führen ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

online Konto per HBCI Pin/Tan o. HBCI Chipkarte führen ?

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 18:16 Uhr  ·  #1
hi erstmal an alle, bin zwar schon einige Zeit am mitlesen und mußte mich jetzt mal reggen da ich doch einige Fragen habe.

Und zwar hab ich mir aus Kostengründen letzte Woche nen Konto bei der DKB , vorher VB erstellt.

Hab die Tanliste jetzt zugeschickt bekommen aber bin am überlegen ob ich zum HBCI mit CHipkarte wechseln soll.

Welches Verfahren ist denn sicher. Pin/Tan ist ja auch mit HBCI.

Nehmen wir an ich würde zu HBCI mit Chipkarte wechseln, kann ich dann nur noch mein Konto bzw Überweisungen durchführen mit zb Starmoney oder kann ich dann trotzdem noch Überweisungen über die www Seite der dkb durchführen, meine weil ja am ende ne Pin eingegeben muß aber die dann ja wegfallen wegen der Chipkarte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8122
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: online Konto per HBCI Pin/Tan o. HBCI Chipkarte führen ?

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 19:44 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von -]AF[-Death
Welches Verfahren ist denn sicher. Pin/Tan ist ja auch mit HBCI.

solange auf dem Rechner nichts böses läuft (malware wie Viren, etc.) und du nicht falsche Leute deine Zugangsdaten erfahren (auch z.B. Fotokopie deines TAN-Bogens), ist PIN&TAN eigentlich genauso sicher wie HBCI mit Chipkarte.

Da man sich da als "normaler" User ja heute nicht mehr sicher sein kann und selbst Rechner mit aktuellstem Betriebssystem immer noch potentielle Angriffsziele sind, ist die HBCI-Chipkarte im Fall der Fälle natürlich wirklich sicherer. Die Verschlüsselung wird nämlich vom Chip erledigt und die PIN-Eingabe kriegt der PC bei einem Klasse 2 Leser nicht mit.

Nebenbei ist sie in meinen Augen auch noch bequemer, als ständig sich die TANs irgendwo herzuholen.
Zitat
Nehmen wir an ich würde zu HBCI mit Chipkarte wechseln, kann ich dann nur noch mein Konto bzw Überweisungen durchführen mit zb Starmoney oder kann ich dann trotzdem noch Überweisungen über die www Seite der dkb durchführen, meine weil ja am ende ne Pin eingegeben muß aber die dann ja wegfallen wegen der Chipkarte.
das kann ich jetzt leider nicht direkt beantworten, bei VR-Banken ist es möglich, beide Wege zu nutzen, falls gewünscht.

Gruß
Raimund
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: online Konto per HBCI Pin/Tan o. HBCI Chipkarte führen ?

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 17:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
das kann ich jetzt leider nicht direkt beantworten, bei VR-Banken ist es möglich, beide Wege zu nutzen, falls gewünscht.

Gruß
Raimund


zumindest parallel, also wenn Du beide Verfahren weiterhin nutzt(/en kannst) !

Solltest Du aber zugunsten der Chipkarte ganz auf das PIN/TAN-Verfahren verzichten, wirst Du bis auf eine oder zwei (Banken)Ausnahmen zur Zeit nicht mehr am Internetbanking teilnehmen können.

Wie sich das in der Zukunft entwickelt ..... :roll: :?:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: online Konto per HBCI Pin/Tan o. HBCI Chipkarte führen ?

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 06:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von klopfer
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
das kann ich jetzt leider nicht direkt beantworten, bei VR-Banken ist es möglich, beide Wege zu nutzen, falls gewünscht.

Gruß
Raimund


zumindest parallel, also wenn Du beide Verfahren weiterhin nutzt(/en kannst) !

Solltest Du aber zugunsten der Chipkarte ganz auf das PIN/TAN-Verfahren verzichten, wirst Du bis auf eine oder zwei (Banken)Ausnahmen zur Zeit nicht mehr am Internetbanking teilnehmen können.

Wie sich das in der Zukunft entwickelt ..... :roll: :?:


Dann hab ich da jetzt wohl was verwechselt ?

Ersetzt nicht die HBCI-Chipkarte das HBCI-Pin/Tan verfahren ?

Heisst das HBCI-Chipkarte brauche ich um mich auf meinem Konto einzuloggen und die Tans brauch ich zusätzlich noch dazu ?
Dachte die Tans fallen dann weg.

Wäre supi wenn mich da jetzt mal jemand aufklären könnte.

PS: Es geht mir dabei jetzt nur um mein DKB Konto.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: online Konto per HBCI Pin/Tan o. HBCI Chipkarte führen ?

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 08:21 Uhr  ·  #5
Nein, HBCI mit Karte ist ein anderes Verfahren wie HBCI mit PIN/TAN. HBCI mit Karte benötigt bei 98-99% aller Banken eine Softwarelösung, d.h. Internetbanking (oder sagen wir Banking per Web-Browser) wirst Du in aller Regel nicht mit HBCI-Karte machen können!

Für's Internetbanking bleibt demnach nur die HBCI PIN/TAN-Lösung.

Näheres solltest Du aber bei der DKB erfragen.

Hylli
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: online Konto per HBCI Pin/Tan o. HBCI Chipkarte führen ?

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 21:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hylli
Für's Internetbanking bleibt demnach nur die HBCI PIN/TAN-Lösung.


Besser bzw. richtiger ausgesprochen:

Für das Internetbannking bleibt demnach nur die PIN/TAN-Lösung.


Für das HBCI PIN/TAN ist ebenso wie für die Chipkarte idR eine Softwarelösung mit einem Zahlungsverkehrsprogramm notwendig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8122
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: online Konto per HBCI Pin/Tan o. HBCI Chipkarte führen ?

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 23:40 Uhr  ·  #7
letzteres kann auch ein Java Applet sein, dass von der Bank online angeboten wird, so dass man das vom Browser aus startet (das meint klopfer sicherlich).

Aber ich will nicht zuviel verwirren, es bleibt dabei: HBCI mit irgendwas ist immer mit Banking mit HBCI-Software.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0