db dialog - Zukunft??

JanD
Benutzer
Betreff:

db dialog - Zukunft??

· 
Gepostet: 01.12.2005 - 15:14 Uhr  ·  #1
Hi all

db dialog soll nicht weiterentwickelt werden - Stand Spätsommer

wie sieht die Zukunft von db dialog aus?

Gibt es ein Nachfolgeprodukt?
Wird es doch weiterentwickelt?
Geht die DB über zu einem anderen Produkt?

Wer weiss was darüber?
mafi
Benutzer
Betreff:

Re: db dialog - Zukunft??

· 
Gepostet: 02.12.2005 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hallo Jan,

das ist immer noch Stand der Dinge. Das dialog doch noch weiterentwickelt wird ist sehr unwahrscheinlich und ein Nachfolgeprodukt ist z.Zt. nicht angedacht.

Dementsprechend ist der Übergang zu einem anderen Produkt wahrscheinlich.

Gruß
Marc
JanD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2005 - 13:03 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort - ich werde den thread ab und zu mal hochholen.
Irgendwann wird ja mal was passieren...
JanD
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2006 - 14:54 Uhr  ·  #4
Hi all

so - ich hole die Frage mal wieder hoch!

gibt es einen neuen Status?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2006 - 15:43 Uhr  ·  #5
Hallo Jan,

ausser dem hartnäckigem Gerücht, dass ein neuer Kernel kommen soll, gibt es wohl nichts neues.

Gruß

Holger
kochpapst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2006 - 18:15 Uhr  ·  #6
Aus gut unterrichteten Kreisen habe ich gehört, dass db dialog nicht weiterentwickelt wird, weil die Deutsche Bank ihr BTX abschalten will. Alle db dialog user die derzeit noch mit BTX arbeiten sollten sich mal was einfallen lassen :eek: Aber das BTS-Abschalten haben ja all die User, die mit der Postbank, Coba oder irgendeiner Sparbüchse arbeiten, bereits hinter sich.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2006 - 08:55 Uhr  ·  #7
Hallo Kochpapst,

die BTX Abschaltung sollte eigentlich kein Grund sein! Die DeuBa bietet HBCI a, das auch von db dialog unterstützt wird. Nur die neuen Varianten halt nicht, für die währe ein neuer Kernel notwendig, da der alte nicht mehr gepflegt wird.

Gruß

Holger
kochpapst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2006 - 11:47 Uhr  ·  #8
Der Support soll aber auch auslaufen. So wie Microsoft kein Windows 95 mehr unterstützt wird die DB auch kein db dialog mehr unterstützen. Was tun ? Proaktiv auf ein neues Programm gehen oder warten bis gar nix mehr geht ?
Mountie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2006 - 13:57 Uhr  ·  #9
@Kochpapast,

ich werde die Software wohl so lange wie möglich einsetzen. Trotz der Einschränkung, daß ich bei einigen Banken die Überweisungen und Umsätze nur einzeln tätigen kann.

Ich habe bisher leider keine Software gefunden, die eine auch nur annähernd brauchbare Vorlagenverwaltung bietet.

Gruß Carsten
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 31.07.2006 - 14:09 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von kochpapst
Der Support soll aber auch auslaufen. So wie Microsoft kein Windows 95 mehr unterstützt wird die DB auch kein db dialog mehr unterstützen. Was tun ? Proaktiv auf ein neues Programm gehen oder warten bis gar nix mehr geht ?

Na geh mal davon aus, das aktuell dbdialog noch verkauft wird. Dann gibt es gesetzliche Gewährleistungsfristen, die es gilt einzuhalten. Solange wird der Support wohl auch laufen. Es wird halt zukünftig nur noch der Zugangskanal HBCI mit elektronischem Schlüssel funktionieren.

Und
Zitat geschrieben von kochpapst

Alle db dialog user die derzeit noch mit BTX arbeiten sollten sich mal was einfallen lassen

hier sollte sich doch die DeuBa was für ihre Kunden einfallen lassen, oder ? ;-)

Tschau
Majo
kochpapst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2006 - 08:47 Uhr  ·  #11
Ich warte auch erst einmal, wie die Deutsche Bank vorgeht. Vielleicht haben sie ja eine adäquate Alternative.
JanD
Benutzer
Betreff:

es gibt was neues!

· 
Gepostet: 10.08.2006 - 21:21 Uhr  ·  #12
habs heute in der DB gehört

die Deutsche Bank will Starmoney einsetzen ab Herbst und ab Dezember soll es eine erweuterte Version von Starmoney geben, in der db dialog features drinne sind.

wer kann denn darüber was erzählen??
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

Zum 31.08.2006 wurde der Vertrieb von db dialog eingestellt.

· 
Gepostet: 01.09.2006 - 11:14 Uhr  ·  #13
Hallo,

auf der Website der Dt. Bank ( http://www.deutsche-bank.de/pb…tware.html ) steht seit 01.09.2006:

Zitat
Zum 31.08.2006 wurde der Vertrieb von db dialog eingestellt. Über die HBCI-Schnittstelle von db dialog können Sie natürlich wie gewohnt mit der Software weiterarbeiten.

In einer FAQ ( http://www.deutsche-bank.de/pb…tware.html ) werden weitere Details genannt:
- technischer Support für db-dialog endet am 31.08.2008;
- BTX würde (angeblich durch T-Online) in 2007 abgeschaltet;
- HBCI mit Chipkarte läuft bis auf weiteres weiter;
- ab 01.09.2006 wird StarMoney Business 2.0 als Standard-Banking-Software für Kunden, die bisher NICHT db-dialog nutzen, angeboten;
- für die bisherigen db-dialog Nutzer wird es im künftigen StarMoney Business 3.0 einen Konverter geben, der die Altdaten übernimmt.

DB is coming home 8)
SMarquart
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2006 - 21:29 Uhr  ·  #14
Zitat
BTX würde (angeblich durch T-Online) in 2007 abgeschaltet;

hab ich auch gehört, davon ist also nicht nur die Deutsche Bank betroffen sondern auch Banken - man solls kaum glauben aber es gibt Sie noch - die bislang nur auf das BTX-System setzen.

Andererseits gab es solche Meldungen bereits vor 4 Jahren und das BTX-System gibts immernoch. Ich werde es erst glauben wenn es tatsächlich nicht mehr existiert.
swordfish76
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2006 - 19:53 Uhr  ·  #15
Hi!

Mein erster Beitrag überhaupt hier im Forum - hoffentlich ein sinnvoller! 8)

Also... definitiv ist, das im Frühjahr 2007 auch bei der Deutschen Bank die Tore für den BTX Kanal zugehen.

Die Kunden haben dann die folgenden Möglichkeiten:

- HBCI-Chipkarte über eine Bankingsoftware
- WebSign Chipkarte über eine Bankingsoftware oder über den Transaktionsmanager (Internetseite der DB)
- SignaturCard über den Transaktionsmanager (Internetseite der DB)
- HBCI-Pin/TAN über eine Bankingsoftware

oder

- PIN / TAN über den Transaktionsmanager

LG
Thorsten
Maddin
Benutzer
Herkunft: Greifswald
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2006 - 11:14 Uhr  ·  #16
Letztendlich haben die Sparkassen und Volksbanken und wie sie alle heissen viel zu früh auf HBCI umgestellt und das BTX aus dem Programm genommen. HBCI steckte noch in den Anfängen und es gab wohl nur sehr wenige, die den Umstieg ohne Probleme gemeistert haben.
Am traurigsten finde ich jedoch, wie dreist diese Banken den Kunden mitteilten, dass die Telekom bzw. T-Online die BTX Schnittstelle abschaltet. Es war nur eine Kostenfrage, da wenn ich richtig informiert bin, die Banken für die BTX Schnittstelle ein Nutzungsentgeld zahlen.

Und das mir nun zugesandte Starmoney Business ist für mich zumindest keine Alternative zum db Dialog. Ich werde den Kontoauszugdruck am meisten vermissen. dbdialog war ein sehr schönes, schlankes und einfach bedienbares Programm. Es stammt jedoch aus einer Zeit, wo die Deutsche Bank und die Bank 24 noch Kunden nötig hatte und wo deren Millionen oder Milliardengewinne nicht mit Kürzungen oder Streichungen von Software beantwortet wurden ...

... verrückte Welt
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2006 - 11:39 Uhr  ·  #17
Hallo Maddin,

sorry, wenn ich da ein paar Dinge richtig stelle.
Also BTX stammt noch aus Zeiten, da die Telekom ein Straatsunternehmen war. D.h. die Dialoge wurden alle in einem geschlossenen staatlichen Netz geführt. Wir wir alle wissen ist die Telekom kein Staatsunternehmen mehr und das System ist auch kein geschlossenes Netz mehr! Damit gibt es auch keine Gründe mehr Sytseme nur bei der Telekom laufen zu lassen. Dazu kommt, dass die Telekom -natürlich- ihr BTX System dann auch zumindestens kostendeckend anbieten wollte, was eine Preissteigerung um ein vielfaches des alten preises bedeutete. Der nächste Punkt: BTX ist schlicht und ergreifend völlig veraltet! Du würdes Dich doch auch wehren, wenn Sie in deinem Auto immer noch einen Trabimotor verbauen würde, der läuft ja schliesslich auch.

Von Zu früh umgestellt kann überhaupt keine Rede sein! Die befürworter der neuen modernen Systeme kämpfen seit Jahren darum HBCI zu pushen was nie gelungen ist. (Wenn man ehrlich ist, hat erst die Preispolitik der Telkom HBCI zu einem echten durchbruch verholfen.)
Da db Dialog auch HBCI unterstützt hat, wäre es auch möglich gewesen, das Programm entsprechend aufzuwerten. Dies nicht zu tun ist eine Entscheidung der Deutschen Bank und hat nichts mit btx oder hbci zu tun (dafür ist schon viel zu lange bei db dialog nichts entscheindendes mehr passiert)

Gruß

Holger

Gruß

Holger
Maddin
Benutzer
Herkunft: Greifswald
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2006 - 11:54 Uhr  ·  #18
Hallo Holger,

damit hast Du schon recht. Nur die Umstellung der Sparkassen und Volksbanken fand ich trotzdem übers Knie gebrochen. Die Kunden hatten grade mal 3 oder 4 Monate Zeit sich von Ihrem funktionierenden System zu verabschieden und umzurüsten. Es gab ja nun wirklich arge Probleme mit der einen oder der anderen Software. Das HBCI Pin/Tan nicht in dbdialog integriert worden ist, ist schon Schuld der DB, ich denke sie wollte ihre Websign Karte verkaufen. Und das einige Banken und Sparkassen die Abschaltung von T-Online Classic der Telekom zuschoben ist nicht ok. Als DB-Kunde war ich schon verwirrt als die DB-Hotline meinte, das sie weiterhin noch einige Zeit T-Online Classic anbieten, oder besser den Zugang.

Gruss Martin
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2006 - 12:41 Uhr  ·  #19
Zitat
Die Kunden hatten grade mal 3 oder 4 Monate Zeit sich von Ihrem funktionierenden System zu verabschieden und umzurüsten.

Bei uns liefen die Systeme mehrere Jahre parallel. Das wie schon von Holger angesprochen völlig veraltete BTX-System bietet daneben einen weitaus geringeren Funktionsumfang als HBCI. Es stammt aus der Computer-Steinzeit (Anfang 90er Jahre) und ist in seinen Grundzügen seitdem fast nicht verändert worden.
Auch wir hatten jede Menge Kunden, die unbedingt mit ihrem alten ZV-Light weiterarbeiten wollten. Mittlerweile sind geschätzt 99,8 % mit den Folgelösungen (und dem entsprechend erweiterten Funktionsumfang) glücklich.
Gerade die DB war in der Vergangenheit groß darin proprietäre Lösungen neben bestehenden Standards aufzubauen und den Kunden dann zu sagen die anderen wären schuld. BTX wurde bei der DB nur deshalb so lange bereitgehalten, weil sie den HBCI-P/T- Zug schlicht verpasst hatten. Inwiefern das "Geschäftspolitik" war, können sie dir nur selbst beantworten.
Ich finde deine Denke etwas krass: Warum sollen alle ein veraltetes Produkt mit einem bestehenden bessers Nachfolger beibehalten, nur weil einer sich weigert, seine Hausaufgaben zu machen.
Bezüglich der angeboten Nachfolgersoftware wird es immer Sachen geben die in einer Software anders gelöst ist als in anderen. Was hier besser oder schlechter ist, darüber wird wohl jeder User eine andere Meinung haben. Wenn es die eierlegende Wollmilchsoftware gäbe hätten wir hier nicht jede Woche mindestens eine Thread von wegen Softwareempfehlung. Im übrigen haben auch andere Mütter (Sprich Softwarehäuser) schöne Töchter. Wenn dir das SMB von der DeuBa nicht zusagt, schau dir doch mal die Angebote deiner anderen Banken oder den freien Markt an. Da sollte sich ein Produkt finden, das deinen Vorstellungen näher kommt.

CU
Frank
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2006 - 12:59 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Maddin
HBCI steckte noch in den Anfängen und es gab wohl nur sehr wenige, die den Umstieg ohne Probleme gemeistert haben.

Na das möchte ich aber mal erklärt haben.
HBCI ist schon seit Jahren funktionsmäßig Meilensteine weiter als es BTX jemals war, ausserdem ist die Schnittstelle intelligent. Soll heissen die Software kann mittels Steuerdateien selber sagen was der Kunde darf und was nicht. Vernünftige Fehlermeldungen gibt es auch endlich und die Geschwindigkeit ist auch zwei Klassen höher. Bei einem Konto bzw. wenigen Umsätzen fällt sowas natürlich nicht auf.
Zudem: Welche Bank kann den den Kunden vorschreiben, welcher Provider für Online-Banking zu verwenden ist? Wo leben wir denn...

Die Schnittstelle BTX war noch nie toll und ursprünglich auch nie für Softwareprodukte gedacht, was man, wenn man denn hinter die Kulissen schaut, auch sehr deutlich sehen kann.

Dein Problem liegt wohl eher in der faktischen Abschaffung von dbDialog begrundet, aber das ist ein zweites paar Schuhe. Zumindest könntest du auch auf die HBCI-Karte schwenken und mit dbDialog weiterarbeiten. Zumindest eine gewisse Zeit lang udn wenn du auf andere Banken und generelle Neuerungen verzichten kannst....

Mal zum eigentlichen Problem:
Was ist denn an der Umsatzansicht von dbDialog so anders bzw. toll? Was fehlt bzw. was ist deiner Meinung nach für dich wichtig?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0