3.4 : Überweisung bei Berliner Volksbank nicht ausgeführt

Trotz Bestätigung im HBCI Protokoll

Mountie
Benutzer
Betreff:

3.4 : Überweisung bei Berliner Volksbank nicht ausgeführt

· 
Gepostet: 31.07.2006 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte ein eigenartiges Problem mit einer nicht ausgeführten HBCI - Überweisung bei der Berliner Volksbank.

Ich hatte nie Probleme. Diesesmal wurde die Überweisung aber nicht ausgeführt. Im HBCI - Protokoll wurde die Überweisung aufgeführt und im anschließenden Umsatzabruf hat die Volksbank meiner Erinnerung nach diese Überweisung auch angezeigt (vermutlich nur vorläufig).

Das komische daran ist, daß die Technische Hotline der Volksbank behauptet, daß bei ihr nichts angekommen sei und das Problem bei der Software läge.

Ist jemandem schon einmal etwas ähnliches passiert ?

Danke erstmal.

Gruß Carsten
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: 3.4 : Überweisung bei Berliner Volksbank nicht ausgeführt

· 
Gepostet: 31.07.2006 - 23:55 Uhr  ·  #2
Hallo Carsten,

schon merkwürdig, ich weiss leider nicht, ob die Berliner Voba (Rechenzentrum Fiducia) Überweisungen vorläufig annehmen kann. Kannst du ein HBCI-Statusprotokoll mit dbdialog abholen? Darin sollten die Übertragungen ggf. stehen.
Es kann durchaus sein, dass ein Onlinebanking-Programm glaubt, es hätte erfolgreich die Daten übertragen, in Wirklichkeit ist aber nicht alles bei der Bank zu verarbeiten. Du siehst das dann sogar ggf. in den Listen als vorgemerkte Buchungen.

Gruß
Raimund
Mountie
Benutzer
Betreff:

Re: 3.4 : Überweisung bei Berliner Volksbank nicht ausgeführt

· 
Gepostet: 01.08.2006 - 14:12 Uhr  ·  #3
Hi Ramund, vielen Dank.

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
ich weiss leider nicht, ob die Berliner Voba (Rechenzentrum Fiducia) Überweisungen vorläufig annehmen kann.

Mit vorläufig meinte ich eigentlich, daß meine Überweisung ja nicht in dem Augenblick gebucht wird, wie ich sie übertrage. Ich bekomme sie bei einer anschließend Umsatzabfrage aber sofort angezeigt. Die Deutsche Bank nennt so etwas wohl "vorgemerkte aber noch nicht gebuchte Umsätze". Auch wenn die VoBa sehr schnell ist, so denke ich, daß das dort ähnlich läuft.

Zitat
Kannst du ein HBCI-Statusprotokoll mit dbdialog abholen? Darin sollten die Übertragungen ggf. stehen.

Ich hatte bisher gar nicht gesehen, daß ich den Status separat abholen muß. Ich dachte, das würde automatisch passieren.

Jedenfalls sind alle Überweisungen als Erfolgreich gekennzeichnet. Nur die nicht ausgeführte Üb hat keinen Status.

Zitat
Es kann durchaus sein, dass ein Onlinebanking-Programm glaubt, es hätte erfolgreich die Daten übertragen, in Wirklichkeit ist aber nicht alles bei der Bank zu verarbeiten. Du siehst das dann sogar ggf. in den Listen als vorgemerkte Buchungen.

Das kann natürlich sein. Diesen Fall hatte ich bisher aber noch nie. Wenn eine Üb mal nicht vollständig zu verarbeiten war, dann bekam ich schon nach der Üb eine Fehlermeldung, z.B. "doppelte Üb" oder "HBCI Segment fehlerhaft".

Gruß Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0