Umsätze Deutsche Bank

robotto7831a
Benutzer
Betreff:

Umsätze Deutsche Bank

· 
Gepostet: 02.08.2006 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Deutsche Bank Konto in VR-NetWorld eingerichtet. Hat auch alles geklapt nur die Umsätze sehen etwas merkwürdig aus.

Zahlungspflichtiger- empfänger sind gar nicht gefüllt und in der Auftragsart steht sonstiges. Und im Verwendungszweck steht alles drin.

Jetzt habe ich in der Suche schon diesen Beitrag gefunden.

http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=728

Gibt es dazu schon eine Lösung?

Frank
Uggh
Benutzer
Herkunft: Den Haag
Betreff:

Re: Umsätze Deutsche Bank

· 
Gepostet: 04.08.2006 - 10:12 Uhr  ·  #2
Vermutlich handelt es sich um die unstrukturierte Belegung des Feldes 86 im MT940, die von der DB übermittelt wird. Dabei kann das Kundenprodukt nicht ermitteln, welche Angabe (Buchungstext, Namen, etc.) an welcher Stelle in diesem Datenfeld steht. Daher werden alle Angaben zusammengefasst im Feld Verwendungszweck angezeigt, die anderen Felder bleiben leer. Auch der Geschäftsvorfallscode, aus dem die Auftragsart ermittelt werden könnte, steht im Feld 86. Die Auftragsart ist somit nicht feststellabar.
Die Software kann nur anzeigen, was die Bank ihr schickt, und wenn das unstrukturiert sein sollte, dann kann die Anzeige auch nur unstrukturiert erfolgen.

Der von Dir verlinkte Forumsbeitrag bezieht sich vermutlich auf einen Fehler in der VRNW SW, bei dem bei unstrukturierter Belegung die Angaben aus dem Feld 86 dennoch den einzelnen Ausgabefeldern zugeordnet wurden. Wenn ich Deine Beschreibung recht verstehe, ist das ja nun nicht mehr der Fall, dieser Fehler ist also anscheinend korrigiert.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2006 - 10:38 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,

da ich selber Kunde der DeuBA bin und die VRNWS nutze:
ZP/ZE Daten werden durch die DeuBa gar nicht weiter gegeben. Ab und zu stehen Details schon mal im VWZ, da gehe ich aber eher davon aus, das der Auftraggeber diese selber eingestellt hat. Ansonsten wirst Du feststellen, das unbter HBCI das Angebot der DeuBa eher als rudimentär zu bezeichnen ist.

Gruß

Holger
robotto7831a
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.08.2006 - 15:43 Uhr  ·  #4
OK. Danke.

Da ich mal annehme, dass DBDialog das richtig interpretieren wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0