ALF Banco nicht für den gewerblichen Kunden

Nach mehreren Monaten hier nun die Antwort

Fritz Erge
Benutzer
Betreff:

ALF Banco nicht für den gewerblichen Kunden

· 
Gepostet: 05.09.2005 - 14:39 Uhr  ·  #1
Werte Mitstreiter an der Onlinebanking Front,
vielleicht kann ich einigen den lästigen und Langen Leidensweg der Erkenntnis verkürzen. Meine Erfahrungen mit Alf Banco SEZIAL Version 1.2.9 fast Herr X vom Support, wie folgt nach zwei einhalb Monaten zusammen: :)

"Sehr geehrtrer Herr Erge,
wir wissen dass die Sammelauftragsverwaltung momentan einige Schwachstellen aufweist. Diese Software für Privatanwender und nicht für Firmen entwickelt. Wir sind gerade dabei dies komplett zu überarbeiten. Nächstes Jahr wird eine Profiversion erscheinen in welcher dies sehr viel professioneller gelöst ist."

Hier meine Antwort von Heute Morgen
" Werter Herr X,
mir ist nicht bekannt welche Stellung Ihnen im Software Haus Alf Banco zu kommt, doch sich können Sie meine Emailanfragen aus den letzten Monaten in Ihrem Support sich ein sehen. Ihre Antwort erscheind mir etwas lakonisch und verspätet obendrein, nach dem ich diese Menge an Zeit in diese Lösung investiert habe. Ich werde die Antwort auf den entsprechenden Forenseite posten, damit nicht noch weitere sinnlose Versuche von anderen Nutzern unternommen werden müssen.
Zu Ihrer Kenntnisnahme:
Dass die Software für den gewerblichen Einsatz ungeeignet ist erscheidt mir zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls so zu sein. Bedauerlich ist für meine Person die Zeitspanne die vergangen ist um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Es waren meine Urlaubstag die ich bei gesteuert habe.
Den freundlichen Gruß vermeide ich diesesmal!

F.Erge" 😢

/edited von Raimund: Ich habe den Namen des Alf-Banco Mitarbeiters gelöscht.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: ALF Banco nicht für den gewerblichen Kunden

· 
Gepostet: 05.09.2005 - 14:58 Uhr  ·  #2
Hallo Fritz,

vom Grundprinzip kann ich deine Verärgerung zwar Verstehen, doch würde ich mir auch überlegen, ob Du nicht zu dieser Situation beigetragen hast.
Wenn Du auf der Suche nach einer geeigneten Software bist, solltest Du Dir vorher überlegen, was die Software für Dich zwingend mitbringen sollte. Anhand einer solchen Checkliste, kannt Du dann selber oder eventuell ein Berater abklopfen, ob eine Lösung für Dich etwas taugt oder nicht.
Das AlfBanco auf den Privatkunden ausgerichtet ist und damit keinen unötigen Balast an Funktionen für Firmenkundenoder Gewerbetreibenden mit sich führt, ist nicht ein Manko dieser Lösung!
Der Anwender aus dieser Zielgruppe wird dem Hersteller sehr dankbar sein, dass die Software nicht (für Ihn) unnötig aufgebläht wurde.
Daher würde ich die Antwort auch nicht als lakonisch, sondern eher als Informativ betrachten.
Ob euer Mailverkehr es hergibt, dass der Hinweis früher hätte erfolgen können, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Holger
Fritz Erge
Benutzer
Betreff:

Schwerpunktlist ist nicht schlecht

· 
Gepostet: 05.09.2005 - 17:18 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,
Bereits im letzten Jahr fing ich an bei der Postbank nach zu hacken wann und mit welchen Folgen für unsere Konto mit der HBCI Umstellung zu rechnen sei.
Die Antworten von der PB will ich mal aussen vorlassen da diese nicht hierhin gehören.
Die Empfehlung der PB war dann SMB 2.0 nach fast einem Jahr und der unprof. Umstellung. Viele der Softwareanbieter mit denen ich gesprochen habe bestädtigen mir dies. Sie haben die selben Probleme :shock:
Als ich anfing mich mit ALF zu beschäftigen ging ich nach Deinen Ratschlägen vor. Ich erhielt die Antwort, mit dem Hinweis das ALF die in der SPEZIAL Version die allerdings kostenpflichtig sei (19,-€) die Funktion der Sammelbuchung mit führt.
Der benötigte Import von formatierten Daten wurde als möglich (und ist es auch) beschrieben und alle anderen Punkte der Liste mit Einschränckungen.
Und jetzt kommt die Antwort von Heute wie schon beschrieben.
MfG
aus Halle
Fritz
PS Schade um die vertane Zeit, und zum heutigen Tag habe ich immer noch keine praktikabele Lösung. Und ohne geht es erst recht nicht.Ich will hier nicht als Mäkerer stehen der nur nöhlt. Doch so kann ich mir den Kundenservice nicht vorstellen.
mikado
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2005 - 18:27 Uhr  ·  #4
Hallo Fritz,

Du bist Gewerbetreibend? Wieviel Support kannst Du dir da für 19€ Umsatz erlauben, und das die Softwareentwicklung auch nicht umsonst ist übersehe ich jetzt mal.

Ich als Privat-Nutzer kann mit dem Ding gut leben, und ich als angestellter Softwareentwickler muß mich wundern, das es für so eine Software überhaupt gescheiten Support gibt.
Bei den Großen geht das nicht. Selbst due Handwerket die ich kenne brauchen 50€/h um zu leben...

Gruß
Mikado
Fritz Erge
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2005 - 23:53 Uhr  ·  #5
Hallo Mikado, 8)
die Fragen um Alf Banco haben sich bei mir bereits einen Platz in der Versenkung erarbeitet. Mir ist nicht bekannt in welchem Zusammenhang Du mit Alf stehst, der Hintergrund ist mir auch nicht wichtig. Ich bedaure nur die schönen und doch versäumten Stunden, welche ich dafür im vergangenen Sommers ergebracht habe. 😉
Wenn Du bei Alf jemanden kennst, kannst Du ja ein gutes Wort für mich einlegen. Ich würde auch für weniger als 50,-€ oder vielleicht nicht für alle Stunden die ich den Entwicklern von Alf zur Seite stand arbeiten. Bei den Fragen betreffend der Postbank war ich als Probant zur Stelle, wurde gern in Anspruch genommen und lieferte auch die eine oder andere Zuarbeit, und hierbei kam weder der eine oder andere Betrag in Höhe von XYZ aus der Schublade vom Hause Alf Banco, sondern der Support war kostenpflichtig.
Unter einem gescheiten Support hätte es bereits nach einigen meiner Anfragen, die mir als letzte Mail, zugegangen Antwort geben können und nicht erst nach 4 Wochen.

"Gut bei der Stange gehalten, den Kunden" würde ich die Taktik beschreiben.
Und als letzten Gedanken zu unserem Thema möchte ich zu bedenken geben, dass ich weder die Kalkulation von 19,-€ erstellt habe, noch den Preis verhandelte. Für das Programm was ich vorher benutzt habe, sowie für dass was ich jetzt bediene auch gern mehr gezahlt habe.
Hinzu kommt noch, dass der Support nun auch nicht gerade kostenlos oder eventuell günstig zu haben ist, wenn ich mir die Telefonrechnung aus dem August diesen Jahres ansehe. :shock:

Dies ist alles nicht weiter tragisch, den ich habe wieder was gelehrnt. Doch richtig gestellt haben, möchte ich dies schon hier im Forum. :nono:

Ich wünsche Dir und alle anderen im Forum
einen angenehmen Start
in die kommende Woche
und verbleibe
mit freundlichem Gruß!
Fritz Erge
akern
Benutzer
Betreff:

Zufriedener ALF BanCo Privat-Nutzer!

· 
Gepostet: 06.12.2005 - 15:36 Uhr  ·  #6
Für meinen Privatgebrauch (Verwaltung von vier HBCI-Konten) reicht mir der Funktionsumfang von ALF bestens. Der Support funktionierte in meinem Fall (Probleme mit comdirect) bestens.
akern
kadmos
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.08.2006 - 15:08 Uhr  ·  #7
Hallo Fritz,
kennst du den neuen Homebanking- und Finanzprogramme - Test aus der aktuellen c't? Kann ich sehr empfehlen, melde dich. Dort sind die Features der Programme vermutlich in deinem Sinne transparent aufgelistet. Bei der Punkt "Verwaltung und Auswertung" hat Alf "zufriedenstellend" abgeschnitten - hier waren 2 Programme besser (Wiso - mein Geld 2006/2007und StarMoney 5.0).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0