Umstieg von Home Cash auf Quicken 2007

caddy
Benutzer
Betreff:

Umstieg von Home Cash auf Quicken 2007

· 
Gepostet: 14.08.2006 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe da ein kleines Problem. Ich arbeite z.Zt. mit der Software Home Cash 6.0 und möchte auf Quicken 2007 umsteigen. Bei der Anlage eines neuen Kontos geht es bis zur Abfrage des Passwortes für die Schlüsseldatei (Diskette) reibungslos. Leider akzeptiert Quicken nicht das Passwort, das in Home Cash natürlich funktioniert, nicht. Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:
Ein Zugriff auf die Sicherheitsdatei ist mit der eingegebenen Passphrase nicht möglich.
Ich habe die DDBAC-Datei aktualiesiert, leider ohne Erfolg.

Wer kennt das Problem und kann mir weiterhelfen?

Gruß
Michael
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Umstieg von Home Cash auf Quicken 2007

· 
Gepostet: 14.08.2006 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,

vermutlich kann Quicken nicht die Diskette lesen (falsches Format) und du musst deshalb bei der Bank eine neue Benutzerkennung bestellen und dir eine neue Schlüsseldatei im Quickenformat bauen.

Gruß
Raimund
caddy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2006 - 20:13 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund!
Danke für die schnelle Antwort.
Die Sicherheitsdatei ist eine RDH.datei. Diese wird auch im Handbuch von Quicken angegeben. Somit denke ich, das es nicht am Format liegt.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2006 - 21:28 Uhr  ·  #4
Hallo Michael,
RDH ist die Abkürzung für: RSA-DES-Hybrid - das gilt für alle HBCI-Diskettenverfahren.

RDH ist also das Verschlüsselungs-Verfahren, der Inhalt der Datei kann ein proprietäres Format sein, was die Software lesen können muss. Wenn Quicken das nicht kann, wird es schwierig. Windata z.B. kann die Homecash-Dateien (key) einlesen, es sollte also eigentlich mit der ddbac funktionieren. Beim Import der Schlüsseldatei muss der Name der Datei als Benutzernummer eingegeben werden (aus dem Gedächtnis).

Falsche Passphrase heisst ja: falsches Passwort. Stimmt hier alles - auch das Sonderzeichen?

Gruß
Raimund
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2006 - 07:52 Uhr  ·  #5
Hallo caddy,

ich glaube nicht, dass das Problem irgend etwas mit Quicken zu tun hat.
Versuche, den HBCI-Kontakt bei geschlossenen Quicken unter Systemsteuerung --> Homebankingkontakt zu synchronisieren.
Wenn das fehlerfrei durchläuft, kannst Du in Quicken das Konto dem entsprechenden HBCI-Kontakt zuordnen.

Gruß R.
caddy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2006 - 08:56 Uhr  ·  #6
hallo nochmal!
unter Systemsteuerung --> Homebankingkontakt ist komischerweise kein HBCI-Kontakt aufgeführt. Wenn ich einen neuen anlege, muss ich dann einen neuen ini-Brief zur Bank bringen und mein bestehender Kontakt ist nich mehr gültig oder wie läuft das ab?
Gruß
Michael
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2006 - 09:18 Uhr  ·  #7
Hallo caddy,

richte einen neuen HBCI-Kontakt ein und wähle dann im Fenster "Schlüsseldatei" den Button "..." rechts vom Dateiname (s. Screenshot). Anschließend kannst Du Diene vorhandene Schlüsseldatei auswählen, indem Du den Dateityp (s. Screenshot) entsprechend angibst.

Stefan
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
caddy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2006 - 13:30 Uhr  ·  #8
Hat geklappt!
Die Schlüsseldatei mit der Endung .key war der Schlüssel zum Erfolg!
Danke für Eure Hilfe!!!
Gruß
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0