Alternative zu Genolite

David
Benutzer
Betreff:

Alternative zu Genolite

· 
Gepostet: 21.08.2006 - 01:36 Uhr  ·  #1
Hallo,
da wie weiter unten schon zu lesen ist, die Zeit von Genolite zu Ende ist, da meine Banken nur noch HBCI mit PIN/TAN anbieten, steht ein Wechsel ins Haus. Als kostengünstige und nur wenig aufgeblähte Lösung teste ich zZ. AlfBanco. In der ct wurden zwar gerade Banking-Programme vorgestellt, aber da fehlen scheinbar doch einige, wenn ich das Forum hier so sehe. Was sollte man sich evtl. noch ansehen? Meine Anforderungen sind eigentlich nicht sehr hoch:
- mehrere Konten verwalten
- mehrere Aufträge als Sammelüberweisung versenden
- vorliegende DTAUS - Dateien versenden (Überweisung + Lastschriften)
- Kontoauszüge holen
- TANs im Programm speichern
Einen Berg Funktionen, die das Programm nur langsamer und fehleranfälliger machen, brauche ich nicht.
christianf
Benutzer
Herkunft: Nöbdenitz
Betreff:

Re: Alternative zu Genolite

· 
Gepostet: 23.08.2006 - 07:31 Uhr  ·  #2
Dann kann ich an dieser Stelle nur die VR-NetWorld Software empfehlen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Daten und Einstellungen aus Geno lite zu übernehmen und weiterzunutzen. Gerade weil die VR-NW-Software als Nachfolger produziert wurde, ist diese empfehlenswert. Die meisten VR-Banken geben diese Software kostengünstig bzw. gar kostenlos an Ihre Kunden ab.
Ihre Anforderungen sind durchweg realisierbar, wenngleich ich den letzten Punkt als nicht erforderlich halte, um nicht zu sagen, dass es sich hier um ein Sicherheitsrisiko handelt.
Mit dem neuen HBCI-Dialog fällt die Möglichkeit des Abspeicherns von TAN's aber weg und stellt somit keine Möglichkeit mehr dar.

Kontoauszüge abholen können Sie mit dieser Software nicht, lediglich die Kontoumsätze.
Die meisten Banken bieten jedoch mittlerweile den elektronischen Auszug via PDF an, den man i.d.R. im Internet-Banking der Banken abrufen kann und dadurch den Zugang des Auszuges bestätigt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen und sie werden ein ebenso zufriedener Nutzer der VR-NetWorld-Software, wie ich es bin.
Aktuell ist derzeit die Version 3.02 (3.0 auf CD und 3.02 als Online-Update).

Christian Fischer
Dipl. Bankbetriebswirt (BA)

GERAER BANK eG
Elektronische Bankdienstleistungen
StefanM
Benutzer
Herkunft: Pinneberg
Betreff:

· 
Gepostet: 23.08.2006 - 13:40 Uhr  ·  #3
Hallo,
Zitat geschrieben von christianf
Gerade weil die VR-NW-Software als Nachfolger produziert wurde, ist diese empfehlenswert.

"Nachfolger" klingt nach "Funktionen aus GenoLite sind alle mit drin + Erweiterungen" - es ist eine komplette Neuentwicklung, die zwar inzwischen sehr viel abdeckt was auch GL konnte / kann aber nicht diesen Anspruch stellt.

Ihre Anforderungen sind durchweg realisierbar, wenngleich ich den letzten Punkt als nicht erforderlich halte, um nicht zu sagen, dass es sich hier um ein Sicherheitsrisiko handelt.

Es handelt sich um so ein großes Sicherheitsrisiko das die Funktion zum TAN-speichern mit der Version 3.0 entfernt wurde 😉

Mit dem neuen HBCI-Dialog fällt die Möglichkeit des Abspeicherns von TAN's aber weg und stellt somit keine Möglichkeit mehr dar.

Möglichkeit zum Speichern siehe oben, zum HBCI: Mit der VRNetWorld-Software ist es möglich, das HBCI-Verfahren mit PIN/TAN oder einem Sicherheitsmedium (Diskette oder Chipkarte) zu nutzen - GenoLite ist hier auf PIN/TAN über T-Online oder HBCI-Diskette beschränkt. Empfehlen würde ich an dieser Stelle, bei einem Programmwechsel auch das Sicherungsverfahren zu überdenken. Bestmögliche Sicherheit erreiche ich mit Nutzung einer HBCI-Chipkarte, dies würde auch das jonglieren mit TANs beenden. Da kommt es dann u.U. auf die Banken an ob die das anbieten, denn leider tun dies nicht alle - hingegen werden diese Verfahren aber von allen mir bekannten aktuellen Zahlungsverkehrsprogrammen unterstützt. Diese Frage stellt sich also egal für welche Software die Entscheidung ausfällt.

Kontoauszüge abholen können Sie mit dieser Software nicht, lediglich die Kontoumsätze.
Die meisten Banken bieten jedoch mittlerweile den elektronischen Auszug via PDF an, den man i.d.R. im Internet-Banking der Banken abrufen kann und dadurch den Zugang des Auszuges bestätigt.

Ich gehe davon aus das David lediglich die elektronische Übertragung zur Ansicht der Buchungen meinte und nicht den juristischen Kontoauszug, insofern kann das jedes Zahlungsverkehrsprogramm.

Auch ich bin ein zufriedener VR NetWorld-Software-Nutzer - muss allerdings ergänzen das die genannten erforderlichen Funktionen in allen mir bekannten Zahlungsverkehrsprogrammen enthalten sind (bis auf die Geschichte mit den TANs 😉 ). Und es sind (zum Glück) ja auch alle Programme multibankfähig - also würde ich im Prinzip sagen: Mach was Du willst - viel falsch machen kannst Du eigentlich gar nicht - aber ums vorher testen kommst Du leider nicht herum.

Nur ein kleiner Zusatz noch: Mit Produktempfehlungen tun wir uns hier im Forum immer ziemlich schwer. Es sind aus vielen verschiedenen Bankengruppen Mitglieder aktiv und in der Regel findet jeder sein Institutsprodukt am besten - Hauen und Stechen wäre vorprogrammiert wenn jeder das auch so vertreten würde. Die geforderten Funktionen sind nicht so speziell das es den Kreis der "Verdächtigen" wesentlich einschränken würde.

Gruß
Stefan
Procurator
Benutzer
Herkunft: Mühlhausen
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 08:19 Uhr  ·  #4
dem ganzen ist nur noch beizufügen, dass die vr networld software eine schnittstelle besitzt, um die daten aus ihrem geno lite zu importieren.
David
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 12:21 Uhr  ·  #5
Danke erstmal,

Daß meine Anforderungen nicht hoch sind, ist schon klar, aber ich fragte ja deshalb auch nach einem 'kompakten' Programm. Nur als Beispiel: ich hatte mal Starmoney angesehen, das fand ich absolut übel, langsam und überfrachtet. Und mal eben alle Programme testen ist auch schwierig bis unmöglich. Meine Banken bieten auch nichts kostenloses an. Daher die Frage in der Hoffnung, daß vielleicht doch institutsunabhängig Tipps gegeben werden können.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2006 - 15:14 Uhr  ·  #6
Bis au die TAN-Speicherung dürfte das alles auch Hibiscus können! Kostenlos, nicht zu aufgebläht, aber gewöhnungsbedürftig!

Hylli
David
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.08.2006 - 14:37 Uhr  ·  #7
Danke, bin gerade dabei mich damit zu befassen. Es hakt bis jetzt jedoch am Import der DTAUS-Dateien. Aber der Vorschlag ist schon ganz gut gewesen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0