Einstellung 50-udev.rules Userrechte für Kartenleser

mylinux
Benutzer
Betreff:

Re: Einstellung 50-udev.rules Userrechte für Kartenleser

· 
Gepostet: 26.08.2006 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich hier schon eine Weile mitlese habe ich mich entschlossen mich zu registrieren.

Ich habe da noch eine Frage zum Beitrag von hannesausmwald
ZITAT:
------------
Wichtig: damit die Schnittstelle /dev/ttyUSB0 beim Einstecken mit den richtigen Rechten angelegt wird, muss noch der folgende Eintrag in die Datei 50-udev.rules an oberster Stelle eingefügt werden:

# Reiner-SCT
BUS="usb", SYSFS{product}=="cyberJack e-com/pinpad", NAME="%k", GROUP="uucp", MODE="2666"

Die Datei liegt unter Suse 10.0 im Verzeichnis /etc/udev/rules.d/.
Außerdem muss der jeweilige Benutzer in die Gruppe uucp aufgenommen werden (erledigt man am besten über YAST).
-------------

Ich nutze Suse 10.1, die Software Hibiscus (Jameica) - HBCI4JAVA und den Kartenleser Kobil Kaan Professional USB. Für Homebanking habe ich einen eigenen Benutzer angelegt und nur dieser darf die Software ausführen.

Die Benutzung des Kartenlesers ( /dev/ttyUSBx) habe unter root nur diesem Beutzer gestattet. Jedoch ist diese Einstellung wieder weg wenn der Rechner Tage später Neu gestartet wird.

Ich vermute das liegt an der im Zitat dargelegten Einstellung.

Bitte an hannesuasmwald, kannst Du dieses nochmal etwas ausführlicher beschreiben.

Vielen Dank und Beste Grüße
Michael
alias mylinux
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Einstellung 50-udev.rules Userrechte für Kartenleser

· 
Gepostet: 27.08.2006 - 19:34 Uhr  ·  #2
Hallo Michael und alle anderen,
ich hab den Ursprungsthread mal gesplittet und die Beitrag hierhin verschoben, weil er ja nicht direkt mit mit dem Thema zu hat und sicherlich für viele von Interesse sein kann.
Ursprungsthread: http://www.onlinebanking-forum…php?t=4070
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0