Automatisiertes Backup möglich?

molfi
Benutzer
Betreff:

Automatisiertes Backup möglich?

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum und habe auch schon nützliche Informationen verwerten können.

Ist zwar nicht die feine Art, aber mein Einstand als angemeldeter Benutzer beginnt mit einer Frage ... sorry for that.

Ich nutze VR NW Software 3.02 auf einem Einzelplatzrechner.
Anstatt die 14tägige Backup-Funktion aufzurufen, frage ich mich, ob es möglich ist, eine automatisierte Backup-Funktion zu erstellen.

Weiß jemand etwas in dieser Richtung?

Dem Programm "VRToolCheckOrder.exe" mittels /? eine Optionsliste zu entlocken hat leider nicht geklappt. Die Option /backup ruft zwar die Backuproutine auf, leider nicht automatisiert.

Gruß
molfi
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Automatisiertes Backup möglich?

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 18:18 Uhr  ·  #2
Zitat
Ist zwar nicht die feine Art, aber mein Einstand als angemeldeter Benutzer beginnt mit einer Frage ... sorry for that.

Hallo molfi,
auch wenn ich als Spardose dir bei der VRNW nicht helfen kann ich dir doch sagen, daß das Forum für Fragen da ist.
Also erster nicht ganz ernst gemeinter Rüffel an dich: Du sollst dich nicht für Fragen entschuldigen :!: 😉 😉

🇨🇺 🇨🇺
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.08.2006 - 23:04 Uhr  ·  #3
Hallo Molfi,

mit "Boardmitteln" geht das nicht. Wenn Du Dir aber ein Script bastelst, kannst Du Dir selber eine Sicherung anlegen.
Wichtig sind die Datenbanken im Databaseverzeichnis, die Dateien im DTA Ordner und im Vorlagen Ordner. Wenn Du Dir bei einer Rücksicherung die Synchronisation der Bankverbindung sparen möchtest, solltest Du noch die BPD Verzeichnisse und ggf. das ptsec Verzeichnis sichern. Mit ein wenig Batch ist das kein Problem.

Gruß

Holger
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 01.09.2006 - 09:02 Uhr  ·  #4
Neben der Batch gibt es noch zwei ebenfalls nette Methoden.

Programme zu teil- oder vollständigen syncronisieren zweier Ordner. Damit kannst du in regelmässigen Intervallen einfach den Installationsordner oder Teile daraus an einen anderen Ort kopieren/syncronisieren lassen. Berücksichtigt werden nur Änderungen, somit ist das sehr schlank.

Programm 1 das das macht ist von Microsoft selbst und im Donwload Bereich zu Win Xp zu finden. Es heisst SyncToy

Noch besser meiner Meinung nach: SyncBack. SyncBack ist noch intelligenter und schliesst das Programm auf Wunsch auch bevor es sichert. Wunderbar für sehr viele Backup Aufgaben zu gebrauchen und in einer kostenlosen Variante zu bekommen.
molfi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.10.2006 - 20:32 Uhr  ·  #5
hallo leute.

ich werd eure tipps mal ausprobieren und danach berichten, ob und wie gut es funktioniert.

gruß
molfi
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 13.10.2006 - 07:56 Uhr  ·  #6
Moin,

nur mal am Rande:

Man kann auch per batch Dateien synchronisieren...

So ein kleines Skript nutze ich zu Hause. Gebaut habe ich mir das indem ich mir mal die Hilfefunktion zu dem Befehl xcopy aufgerufen habe (xcopy /?).
Da findet man alles. Und am Ende war es ein kleiner schlanker Einzeiler.

Viel Erfolg

Od
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0