Homebanking unter Linux

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Homebanking unter Linux

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 00:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe jahrelang unter Windows mit der multibankfähigen Software ProfiCash gearbeitet.
Nun habe ich meinen Rechner umgestellt auf SuseLinux und stelle fest ProfiCash gibt es gar nicht für Linux.

Wer von euch kann mir eine vergleichbare Multibankfähige HomebankingSoftware für Linux nennen.

mfg

Traugott
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8123
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Homebanking unter Linux

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 10:53 Uhr  ·  #2
Hallo Traugott,

Profi cash läuft bestenfalls unter wine in der Emulation, das aber natürlich nicht mit einem offiziellen Support. Und natürlich bin ich als VR-Banker der Meinung: Es gibt keine vergleichbare Software zu Profi cash ;)

Etwas zielführender: Was genau willst du denn machen? Welche Banken willst du erreichen?

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8123
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Homebanking unter Linux

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 14:55 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Homebanking unter Linux

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 18:14 Uhr  ·  #4
Hallo,
danke für eine schnelle Antwort.

Ich stimme dir zu: ProfiCash ist einfach eine spitze Software und es wird Sie auch wahrscheinlich innerhalb der nächsten 12 Monate nicht als Linux Anwendung geben.

MoneyPlex 5 ist auch auf meiner SuseLinux 10.1 drauf; aber nur ein Mandant und ein Konto.

Was ich suche ist eine HomebankingSoftware die mehrere Mandanten mit mehreren Konten verwalten kann.
z.B. Vater, Mutter und 2 Kinder mit jeweils zwei Girokonten und drei Sparkonten
Allgemeine Bankaktionen wie Kontoauszug, Überweisung, Dauerauftrag, etc. sollen schon möglich sein.
In der Auswertung kann ich gegenüber ProfiCash gerne Abstriche in Kauf nehmen, es sollte aber ein kontoauszugdrucker und eine entsprechende Suchfuntion vorhanden sein.

mfg

traugott
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Homebanking unter Linux

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 14:04 Uhr  ·  #5
Schau Dich mal hier im Forum näher um, da gibt's einige Lösungen für Linux!

OS: Hibiscus, GnuCash, Moneypenny, AqBanking, KMyMoney...
Kommerziell: Moneyplex kannst Du mit Sicherheit als Vollversion ohne Einschränkungen erwerben

Welches genau Deinen Anforderungen entsprechen kann, weiß ich nicht, da ich Windows-User bin!

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: Homebanking unter Linux

 · 
Gepostet: 23.08.2006 - 18:47 Uhr  ·  #6
Hallo Traugott,
wenn Du bisher ProfiCash hattest, gehe ich davon aus, daß Du Mittelstands- oder Firmenkunde bist.
Es gibt von der Hypovereinsbank eine Linux-Software für Firmenkunden, die sich über den neuesten Multiweb-Standard mit Deiner Bank verbindet, FTAM oder HBCI sind nicht enthalten.
Falls Deine Bank den Multiweb-Standard unterstützt und Du auch Konten bei der HVB hast, frage letztere nach HVB global TRXnet für Linux.
Gruß Mountain
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Spargeltown
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Homebanking unter Linux

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 09:46 Uhr  ·  #7
Hallo Traugott,

ich setze seit geraumer Zeit Moneyplex unter Linux mit HBCI PIN/TAN ein und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Der Support durch Matrica ist sehr gut und auch hier im Forum bekommt man gute Unterstützung. Ich habe die Business-Version, weil ich häufig Überweisungen vornehme und nur die Business-Version Sammelüberweisungen ( und -lastschriften) unterstützt. Wenn du mehr als zwei Mandanten verwalten willst, benötigst du ebenfalls die Business-Version.

mfg
gehi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Homebanking unter Linux

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 10:13 Uhr  ·  #8
Ich habe in der linux-club FAQ mal einen kleinen Wiki-Eintrag über HomeBanking-Programme unter Linux erfasst. Evtl. ist dies ja für ein paar User hier interessant.....

HomeBanking unter Linux
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0