Suche Onlinebanking-Software mit Haushaltsbuch

impact79
Benutzer
Betreff:

Suche Onlinebanking-Software mit Haushaltsbuch

· 
Gepostet: 05.09.2006 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo !
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum :oops: und habe schon gesehen das ihr keines der verschiedenen Programme hervorheben wollt. Das finde ich schonmal fair. Da ich aber totaler Anfänger bin wäre ein Rat von euch toll, welches Programm die gewünschte Funktionalität bietet:

1. Zugriff auf mein Postbank und DKB Onlinekonten
2. Zugriff auf mein DKB VisaCard Konto
3. wenn möglich Haushaltsbuch
4. wenn möglich günstig, noch besser kostenlos

Grüße
euer newbie
impact79
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Suche Onlinebanking-Software mit Haushaltsbuch

· 
Gepostet: 05.09.2006 - 15:38 Uhr  ·  #2
Standardantwort: Keine expliziten Softwareempfehlungen hier im Forum!

Außerdem:
1. Sollte eigentlich jede Software können.
2. Kommt auf die von der DKB angebotene Schnittstelle an. Wenn die DKB die Daten im "normalen" HBCI mitliefert kein Thema. Ansonsten :Manche Progs behelfen sich mit dem sog. Screenscraping, d.h. das Prog "spielt" Mensch am Browser und ruft das Internetportal der Bank auf.
3. Jedes Programm ist anders gestrickt. Auswertungsmöglichkeiten werden in unterschiedlichem Umfang geboten. Zu den meisten Progs kannst du eine Demo herunterladen und so die für dich passende finden.
4. Günstig ist ein dehnbarer Begriff. Kostenlos kannst du mit der Anforderung "Haushaltsbuch" imho vergessen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

CU
Frank
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2006 - 15:48 Uhr  ·  #3
Hallo Impact,

als Ergänzung zum Frank:
Onlinebanking Programme sind in der Regel Spezialprogramme mit dem Schwerpunkt Onlinebanking und ggf. mit Schnittstellen zu anderen "Spezialisten".
Für Haushaltsführung hingegen gibt es andere Spezialprogramme.
Eine Kombination aus beiden Welten gibt es nur selten und dann zeigt eine der Seiten in der Regel deutliche Schwächen. Echte Kontonsystematik für kleinere Buchhaltung bringt meines Erachtens nur Quicken mit. Ansonsten haben die anderen Programme Möglichkeiten zur "Haushaltskontenverwaltung" eher rudimentär, wenn überhaupt.

Eventuell ist es sinnvoller erstmal nach einem für dich geeigneten Haushaltsprogramm zu suchen und dann zu schauen, ob es Schnittstellen mitbringt, die ggf. von einem Bankingprogramm gefüllt werden könnten.

Gruß

Holger
impact79
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2006 - 20:32 Uhr  ·  #4
Bisher arbeite ich mit Wiso "Mein Geld" und bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden. Ich finde, daß da das Zusammenspiel zwischen Onlinebanking und Haushaltsbuch gut gelöst ist.

Leider wird das DKB-Kreditkartenkonto nicht unterstützt. Gibt es außer "Starmoney" noch andere Programme die das "Screen-Scraping" unterstützen ?
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2006 - 23:47 Uhr  ·  #5
Hallo impact79,
Zitat geschrieben von impact79
Leider wird das DKB-Kreditkartenkonto nicht unterstützt. Gibt es außer "Starmoney" noch andere Programme die das "Screen-Scraping" unterstützen?

Das proprietäre Screenscraping-Verfahren nutzten mittlerweile auch "WISO Mein Geld", "Quicken" und "T-Online Banking" in den aktuellen Versionen. Jedoch ist nach meinem Kenntnisstand nur "StarMoney" in der Lage die DKB-Kreditkarten-Umsätze abzufragen.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0