Hypovereinsbank-Konto in VRNW

dj-abszess
Benutzer
Herkunft: Regensburg
Betreff:

Hypovereinsbank-Konto in VRNW

· 
Gepostet: 21.09.2006 - 10:53 Uhr  ·  #1
Hi,

eine Kundin von uns hat unter anderem ein Konto der HVB in VR-NetWorld. Sie hat jetzt bei der letzten aktualisierung der Konten automatisch ein zweites Konto in VR-NetWorld angelegt bekommen (gleiche Kontonummer) kann aber keines der beiden mehr aktualisieren.
Ich vermute dass das mit der Umstellung auf iTAN zu tun hat.

Nun meine Frage: Ich habe im Forum gelesen dass man das alte TAN-Verfahren weiterhin benutzen kann wenn man in der Software etwas umstellt. Weiß jemand was umgestellt werden muss und ob das in der VR-NetWorld-Software überhaupt geht, da sie ja eigentlich noch keine zwei-Schritt-Verfahren unterstützt.

Vielen Dank,
Sebastian
kornfeld
Benutzer
Betreff:

Re: Hypovereinsbank-Konto in VRNW

· 
Gepostet: 22.09.2006 - 08:56 Uhr  ·  #2
Bei mir läufts...
Das wichtigste ist, dass bei den Bankverbindung als HBCI/FinTS-Version 2.2 eingegeben ist - also nicht auf automatisch stellen, sondern manuell vergeben. Unter 3.0 kommts zu Unstimmigkeiten mit der UPD - und dann geht nix mehr.
Mal versuchen, ob die Umstellung auf 2.2 ausreicht...
VG
Jack Sparrow
Benutzer
Betreff:

Hypo Konto

· 
Gepostet: 22.09.2006 - 12:46 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe in der VRNWSW ein HVB Konto eingerichten.
Nach einer Umsatzakt. habe ich auch ein zweiten Eintrag mit der gleichen Kontonummer in der Kontoübersicht erhalten.
Folgendes habe ich gemacht: Alle Umsätze, die auf dem neu angelieferten Konto, aber nicht auf den "originalen Konto" sind als MT940 exportiert und dann in das originale Konto importiert. Dann hab ich das neu angelieferte Konto gelöscht. Wenn es dann nicht funzt, muss mann einen SYNC der Bankverbindung machen. Dann klappt es.
Leider hab ich einen Tag danach eine ITAN Liste bekommen. Von daher gehts nicht. ITAN wird erst am VRNWSW 3.10 unterstützt.

Mfg
kornfeld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2006 - 13:41 Uhr  ·  #4
Du kannst auch mit iTAN-Liste das klassische Einschrittverfahren in FinTS nutzen :-)

Grüße
kornfeld
Jack Sparrow
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2006 - 11:28 Uhr  ·  #5
wenn die Bank das Einschrittverfahren zulässt, dann schon.
dj-abszess
Benutzer
Herkunft: Regensburg
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2006 - 14:19 Uhr  ·  #6
Das find ich ja mal wieder super. Warum kommt denn diese iTAN-Liste erst einen Tag NACH dieser Umstellung. Kann doch nicht so schwer sein diese Liste ein paar Tage VORHER zu verschicken und ein paar Hinweise zu dieser Umstellung dazuzupacken, oder wenigstens einen kleinen Info-Brief.

tztztz.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2006 - 15:11 Uhr  ·  #7
Bei den meissten Banken gibt es keine iTAN-Listen.

Es gibt vielleicht TAN-Listen, die mittels aufgedrucktem Index das Finden der Position erleichtern, sofern denn überhaupt im Kundendatensatz der Bank ein Zweischrittverfahren aktiviert worden ist oder überhaupt aktiviert werden muss (es kann ja auch gleichzeitig Ein- und Zweischrittverfahren zulässig sein).

Genausogut kann eine TAN-Liste in einem alten Layout ohne Positionangaben in einem Zwischrittverfahren zulässig und nutzbar sein. Das ist zwar unbequem, Zählen macht bekanntlich keinen Spaß, technisch aber überhaupt kein Problem.

Das zulässig Verfahren an die gedruckte TAN-Liste zu hängen ist jedenfalls Blödsinn, es sei denn eine Bank hat Lust erst eine Zweischritt-TAN Liste an einen VRNW-Kunden zu schicken, und ihm dann wieder eine nicht Zweischritt Liste zu senden, damit er weiterarbeiten kann.

Da bei der HVB grundsätzlich beide Verfahren parallel funktionieren, ist die tatsache das ein Kunde eine "iTAN-Liste" bekommen hat doch eigentlich völlig nebensächlich.
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2006 - 15:53 Uhr  ·  #8
gruebl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.09.2006 - 17:16 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von dj-abszess
Hi,

eine Kundin von uns hat unter anderem ein Konto der HVB in VR-NetWorld. Sie hat jetzt bei der letzten aktualisierung der Konten automatisch ein zweites Konto in VR-NetWorld angelegt bekommen (gleiche Kontonummer) kann aber keines der beiden mehr aktualisieren.
Ich vermute dass das mit der Umstellung auf iTAN zu tun hat.
...
Vielen Dank,
Sebastian

Hatte das selbe Problem.
Der äußerst kompettente und freundliche Mitarbeiter unter der Hotline 0180-3336660 sagt, daß es bis Mitte Oktober wieder funktionieren sollte und dann beide Konten wieder vereint werden können!
Also keines der beiden Konten löschen, um die alten Umsätze nicht zu verlieren!

Bis dahin mit dem neuen Konto arbeiten.

Falls dieses nicht funktioniert, in VRNW auf "Bankverbindungen" gehen, das betroffene Konto auswählen und "synchronisieren".
Dies wird wahrscheinlich nicht funktionieren, deshalb VRNW ganz schließen,
Den WindowsExplorer öffnen und nach "C:\Programme\VR-NetWorld\hbkernel\bpd\220" gehen dort musste ich die Datei "280_70020270.bpd" löschen. Letzter Teil des Dateinamens=BLZ!
VRNW neu starten und das Konto nochmal "Synchronisieren" - Hier unbedingt HBCI V2.20 auswählen.
Klappte bei mir formidabel. Das "alte" Konto geht "noch" nicht, aber...(siehe meinen Textanfang)!
gruebl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2006 - 14:03 Uhr  ·  #10
Tja, jetzt ist bereits Mitte November und ich habe soeben das Update auf 3.10 erfolgreich ausgeführt.
Will nicht unbedingt wieder die Hotline bemühen!

Kontostandsabfrage aktualisiert sich nur mit dem neu angelegten Konto.

Kann man die beiden Konten jetzt wieder vereinen? Wie geht das?
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2006 - 14:43 Uhr  ·  #11
Zitat
Kann man die beiden Konten jetzt wieder vereinen? Wie geht das?

also, wenn ein Konto von den beiden problemlos "funktioniert", würde ich über STAMMDATEN-BENUTZER-BEARBEITEN-ASSISTENT STARTEN einfach das zweite Konto ausblenden

bye
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2006 - 19:54 Uhr  ·  #12
Hallo Griebl,

vereinen kann man die Konten nicht, aber Du bekommst die "alten" Konten wieder aktiv. Die HVB hat ein Unterkontomerkmal eingeführt. Dadurch sind die Kontoinformationen der HVB nicht mehr identisch mit den vorbelegten und es wird ein neues Konto angelegt. In der Version 3.10 hast Du jetzt die Möglichkeit, ein Konto, das deaktiviert wurde (das alte Konto) zu bearbeiten. Wähl also einfach das Konto aus, trag beim Unterkontomerkmal die gleichen Infos ein, wie beim neuen Konto. Anschließend solltest Du das neue Konto löschen (rechte Maustaste) und die Bankverbindung synchronisieren. Fertig.

Gruß

Holger
gruebl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.12.2006 - 13:20 Uhr  ·  #13
@Holger Fischer
Wenn auch spät, so möchte ich mich dennoch bedanken.
Erst heute habe ich mich über dieses nicht aktualisierbare Konto geärgert und da ist mir mein Posting hier wieder eingefallen.
Zwar weiss ich jetzt nicht, ob der "Kontoname" zwingend so lauten muss, wie im neuen Konto, aber im alten Konto rechts neben "Kontonummer xxxxx" auf "Unterkonto" geklickt und dort "EUR" (wie im neuen) eingegeben und auch noch den Kontonamen um "EUR_" ergänzt, das neue Konto gelöscht und dann noch Bankverbindung synchronisieren hat zum Erfolg geführt.
Nach dem Aktualisieren des Kontos sind scheinbar alle Buchungen vorhanden, obwohl die jüngste vom 15.09.06 war.

Nochmals Danke
griebl

@null8null2
Wäre auch eine Möglichkeit. Aber dadurch sehe ich meine älteren Buchungen nicht mehr. Trotzdem, Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0