Wiso Mein Geld 5 Chipkarte einrichten

Hansen
Benutzer
Betreff:

Wiso Mein Geld 5 Chipkarte einrichten

· 
Gepostet: 23.12.2003 - 17:26 Uhr  ·  #1
Weiß zufällig jemand, wie man in der neuesten Wiso Mein Geld Version eine Chpikarte einrichtet ? Im speziellen geht es darum, eine "Initiale" Pin auf eine Commerzbank Karte zu schreiben. Die Karten der Commerzbank bzw. von Reiner-SCT sind ja von Haus aus leer. Gibt es in Wiso Mein Geld eine Funktion dafür oder gibt es ausserhalb der Software eine Möglichkeit, die PIN auf die Karte zu bekommen ?

Hansen
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Wiso Mein Geld 5 Chipkarte einrichten

· 
Gepostet: 23.12.2003 - 17:34 Uhr  ·  #2
Wiso ist nicht mein Spezialgebiet, aber das geht sicherlich über die "Homebanking-Kontakte" des Datadesign-Programms. Das Programm findet sich in Windows unter der Systemsteuerung (bei Start).

Zur Sicherheit immer kontrollieren, ob alle Updates installiert sind, (Versions-)Infos dazu gibt es unter http://www.datadesign.de
Hansen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2003 - 18:02 Uhr  ·  #3
Vielen Dank erstmal für die Anwort. :) So ganz hat Sie mir aber noch nicht geholfen. Kann an meiner Unfähigkeit liegen ;)

Sind die Homebanking Kontakte standartmäßig in der Windows Systemsteuerung zu finden oder werden sie erst durch das Installieren einer Finanzsoftware bzw. Wiso erzeugt ?
Ich zumindest habe keine in meiner Systemsteuerung

Hansen
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2003 - 18:45 Uhr  ·  #4
Hallo Hansen,

die Hombankingkontakte werden installiert, wenn Du eine Bankingsoftware installierst, die den Datadesignkernel verwendet. (Ist bei Wiso der Fall)

Ansonsten kann der Kernel auch alleine installiert werden.
(Der Kernel ist für den HBCI Dialog zuständig)

Gruß

Holger
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2003 - 19:00 Uhr  ·  #5
Hansen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2003 - 19:18 Uhr  ·  #6
Auf http://www.petke.info/ hatte ich auch schon geschaut, allerdings gibt es dort nur eine Anleitung für die Einrichtung mit einer Diskette. Oder habe ich etwas übersehen ? So wie es mir scheint, ist Wiso Mein Geld selbst nicht in der Lage, eine initial PIN auf eine Chipkarte zu schreiben

Hansen
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.12.2003 - 19:33 Uhr  ·  #7
Hallo Hansen,

selbstverständlich kann man auch mit Wiso einen INI Brief erstellen und die erste PIN für die Karte vergeben. Eine genaue ANleitung habe ich jedoch auch nicht zur Hand...

Siehe http://www.buhl.de/support/ insbesondere WISO Newsgroup [url]news://forum.buhl-data.com[/url]. Da sollte dir weitergeholfen werden können.

Gruß
Daniel
Topolina
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.01.2004 - 18:49 Uhr  ·  #8
hallo hansen,
weiß nicht, ob du dein problem schon gelöst hast. kenne das problem mit der initialen pin der chipkarte aber vom starmoney 4.0. dort klickst du die meldung einfach mit ok weg und gibts die pin für deine chipkarte ein, die du verwenden möchtest. denke mal, funktioniert im homebankingkontakt genauso. nach der vergabe der pin wirst du nochmal nach einer neuen pin und kontrolleingabe gefragt. danach kannst du ganz normal dem assistenten folgen und den ini-brief ausdrucken. unterschreiben. abgeben. kontakt synchronisieren. kto. in der kto.liste anlegen und dem homebankingkontakt zuorndnen...das wars dann.
gruß topo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0