Noch ein paar Fragen...

wichtelmann
Benutzer
Betreff:

Noch ein paar Fragen...

· 
Gepostet: 08.01.2004 - 13:25 Uhr  ·  #1
Danke für die letze Info!
Da hätte ich noch was:

Man kann Regel für die Automatische Zuornung von Kategirien erstellen. Ich gehe davon aus, daß diese dann nach einem Kontoabruf eingeragen werden.
Gibt es eine Möglichkeit, bestehende Kontoauszüge (hier 2003) irgendwie nochmal durchlaufen zu lassen?
Oder besteht die Möglichkeit die Auszüge zu exportieren, evtl mit Excel zu bearbeiten und wieder zu importieren?

Wer kennt die Kürzel für die Datum-Platzhalter, die es seit dem Update gibt

Sorry, ich spreche von SM Business 1.0
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Noch ein paar Fragen...

· 
Gepostet: 08.01.2004 - 13:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

eine nachträgliche Kategoriezuordnung ist (im Gegensatz zu SM 4.0) mit SMB 1.0 nicht möglich. Gehe einfach in die "Kontenliste", klicke das gewünschte Konto doppelt an und weise die Kategorien per Hand zu.

Alternativ könntest du die Umsätze (wenn es sehr viele sind) des Kontos exportieren und anschließend in das "geleerte Konto" importieren. Ob sich die automatische Kategoriezuordnung so problemlos mit Exel automatisieren läßt kann ich jeoch nicht sagen.

Was meinst du mit "Kürzel Datum-Platzhalter" und in welchem Zusammenhang steht dies?

Gruß
Daniel
wichtelmann
Benutzer
Betreff:

Kürzel bei Verwendungszweck

· 
Gepostet: 08.01.2004 - 15:23 Uhr  ·  #3
Hallo,
Danke für die Info.
Ich habe bereits versucht das Konto (die Auszüge) als CSV zu exportieren, das geht und ich kann dort die Kategirien eintragen.
Nur wir bekomme ich die CSV wieder importiert?
Dazu kann ich nix finden...

Die Kürzel meine ich: in der Update-Version sollen Platzhalter für den Vormonat als Verwendungszweck möglich sein. Also so etwa Löhne #monat# es wird dann in der Verwendungszweck-Zeile des AUsdrucks automatisch eingetragen.
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2004 - 16:55 Uhr  ·  #4
Hallo,

Zitat
Ich habe bereits versucht das Konto (die Auszüge) als CSV zu exportieren, das geht und ich kann dort die Kategirien eintragen.
Nur wir bekomme ich die CSV wieder importiert?
Dazu kann ich nix finden...

Wenn du Umsätze in SM exportieren und wieder importieren willst, bietet sich das Dateiformat "Starmoney (*.txt)" an. Das CSV Format dient primär dazu die Umsätze in anderen Programmen (z.B. Buchhaltung) weiterverarbeiten zu können. Eine Importmöglichkeit von CSV besteht in SMB nicht.

Zitat
Die Kürzel meine ich: in der Update-Version sollen Platzhalter für den Vormonat als Verwendungszweck möglich sein. Also so etwa Löhne #monat# es wird dann in der Verwendungszweck-Zeile des Ausdrucks automatisch eingetragen.

Siehe doch einmal in der SMB Online-Hilfe (unten links) nach. Dort steht unter "Verwendungszweck":

"Sie können durch sogenannte Platzhalter in Verwendungszweckzeilen bei Offline-terminierten Transaktionen einen Dokumentationsautomatismus einrichten. Dieser führt Datums-Angaben in Verwendungszweckzeilen bei Transaktionen, die Sie wiederholt verwenden, automatisch fort. Wenn Sie beispielsweise jeden Monat durch eine terminierte Offline-Überweisung ihre Miete überweisen wollen, dann tragen Sie in die Verwendungszeile nicht den echten Zeitbereich (also „Mai 2002") ein, sondern einen Platzhalter, etwa „FM/JJJJ" ein. Sobald die Terminüberweisung zur Verarbeitung in den Ausgangskorb gestellt wird, trägt StarMoney erst den eigentlichen Zeitraum ein – in Abhängigkeit vom aktuellen Datum.
Folgende Fälle kann StarMoney dabei unterscheiden (in den folgenden Beispielen wird der 15.7.2002 als aktuelles Datum angenommen, also der Tag, an dem der Auftrag in den Ausgangskorb gestellt wird)"

FM/JJJJ 08/2002 (Der Folgemonat wird eingesetzt)
AM/JJJJ 07/2002 (Der aktuelle Monat wird eingesetzt)
VM/JJJJ 06/2002 (Der Vormonat wird eingesetzt)

Beachte auch: "Verwaltung" -> "Adressbuch" -> Eintrag doppelt anklicken -> Reiter "Verwendungszweck". Siehe Onlinehilfe von SMB unter: "Adressbuch: VWZ 1-14(Verwendungszweckzeile)"

Gruß
wichtelmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2004 - 17:42 Uhr  ·  #5
Nochmals Danke,

das mit den Kürzerln habe ich tatsächlich gefunden :oops:

Das import-export klappt wohl leider nicht.
Ich kann die Auszüge zwar als txt exportieren und in einem Programm bearbeiten, die Änderungen (hier in den Kategorien) werden allerdings nicht angezeigt ???
Änderungen am Text d. am Zahlungsempfänger klappen allerdings.
Ich werde da mal SM direkt kontaktieren.

Bis demnächst!
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2004 - 21:17 Uhr  ·  #6
Hallo,

Zitat
Das import-export klappt wohl leider nicht.
Ich kann die Auszüge zwar als txt exportieren und in einem Programm bearbeiten, die Änderungen (hier in den Kategorien) werden allerdings nicht angezeigt ???
Änderungen am Text d. am Zahlungsempfänger klappen allerdings.

Dann ist dir ein Fehler unterlaufen. Schaue noch mal ob die Kategorien an der richtige Stelle in der SM Umsatzdatei sind. Vergleiche mit einem Eintrag wo die Kategorie schon eingetragen ist. Schreibweise der Kategorie (Groß-/Kleinschreibung) korrekt? Da mußt du etwas experimentieren.

Gruß
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0