Moneypenny erkennt vorhandenen Internetzugang nicht

kscx
Benutzer
Betreff:

Moneypenny erkennt vorhandenen Internetzugang nicht

· 
Gepostet: 19.10.2006 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich verwende Moneypenny 1.3.1 installiert auf Suse 9.1. Moneypenny erkennt die vorhandene Internetverbindung nicht. Der PC ist an einen Router (kein DHCP, feste IP-Adresse des PCs) angeschlossen.

Wie schaffe ich es, daß Moneypenny die vorhandene Internetverbindung erkennt?

Vielen Dank.
kilowatt_de
Benutzer
Betreff:

Moneypenny erkennt vorhandene Internetverbindung nicht

· 
Gepostet: 24.10.2006 - 21:09 Uhr  ·  #2
Hallo kscx,
leider kann ich dir nicht helfen, sondern nur das Phänomen bestätigen. Ich habe die letzten Tage auch

gwenhywfar-1.19.1-1.suse10.0.i586.rpm
gwenhywfar-devel-1.19.1-1.suse10.0.i586.rpm
ktoblzcheck-1.6-1.suse10.0.i586.rpm
openhbci2-1.9.3-1.suse10.0.i586.rpm
openhbci2-devel-1.9.3-1.suse10.0.i586.rpm
aqmoney2-1.9.3-1.suse10.0.i586.rpm
aqmoney2-devel-1.9.3-1.suse10.0.i586.rpm
moneypenny-1.3.1.tar.gz

unter SuSE 10 installiert. Das Programm startet auch und der erste Test der Internetverbindung läuft auch erfolgreich durch.

Anschließend gebe ich die Banking-Daten ein und versuche dann eine Verbindung zum Abholen des öffentlichen Schlüssels aufzubauen. Dabei steht dann immer in der Statusleiste, dass das System offline sei und ich bekomme nach erfolglosem Abbruch den Hinweis, dass ich die Internetverbindung händisch starten soll.
Aber auch ich habe einen DSL-Zugang und der Rechner hängt an einem Router, der permanent online ist.

Ich könnte mir jetzt noch vorstellen, dass vielleicht ein bestimmter Port auf der Firewall des Routers geöffnet werden müsste, damit die Verbindung hergestellt werden kann. Aber welcher? Sonstige http und https-Verbindungen gehen alle.

Mir ist dann noch etwas aufgefallen:
Ich bin bei der DKB und wenn ich die Bankleitzahl 12030000 eingebe, wird eine Serveradresse angeführt, die mir auch die Bank nicht bestätigen konnte.
Die DKB unterstützt meines Wissens nur HBCI-PIN/TAN. Kann Moneypenny das in 1.3.1 jetzt? Weiter unten im Forum habe ich einen Thread - allerdings von 2005 - gefunden, in dem noch steht, dass das noch nicht geht.

Mit freundlichen Grüßen
kscx
Benutzer
Betreff:

Re: Moneypenny erkennt vorhandenen Internetzugang nicht

· 
Gepostet: 27.10.2006 - 20:40 Uhr  ·  #3
Hallo kilowatt_de,
ich bin kurzentschlossen auf moneyplex umgestiegen, das meines Wissens auch bei suse10 mitgeliefert wird. Bisher habe ich keine Probleme damit, alles funktioniert einwandfrei. Bei der ersten Inbetriebnahme wurden gleich Updates vom Hersteller heruntergeladen und installiert. Die Zwangsregistrierung, ohne die das Programm nicht startet, habe ich mit jeweils einem Buchstaben/Zahl weggeschickt. Das wurde akzeptiert.

Firewall:
benutze ich unter suse nicht. Mein System ist über die Routerfirewall abgesichert. Diese läßt standardmäßig alle Ports raus. Man muß nicht irgendwelche Ports freischalten. Wird dagegen die suse Firewall benutzt, so sind dort u.U. ausgehende Ports für moneypenny freizuschalten.

> HBCI-PIN/TAN. Kann Moneypenny das in 1.3.1 jetzt?
Wird glaube ich nicht unterstützt. Auf der Webseite kann man online ein Handbuch nachlesen:
www-in.fh-swf.de/Money-Penny/doc.php/de/

Mit freundlichen Grüßen
kilowatt_de
Benutzer
Betreff:

Moneypenny erkennt vorhandene Internetverbindung nicht

· 
Gepostet: 28.10.2006 - 09:19 Uhr  ·  #4
Hallo kscx,
ja, Moneyplex kenne ich. Ich habe mir damals die 2003 gekauft, weil bei SuSE 9.1 nur eine Version dabei war, die ausschließlich T-Online-Banking unterstützte. Ich habe mich diesmal auch wieder auf der Website von Matrica umgesehen und dort sieht es so aus, als könne die aktuelle SuSE-Version auch HBCI-Banking. Leider habe ich das mit der Version, die bei der 10.0 dabei ist, nicht bestätigen können.
Meine weiteren Erfahrungen mit der Version 2003 waren dann nicht so toll. Matrica hat irgendwann den Support eingestellt. Und SuSE hat auf eine neuere openSSL-Version umgestellt - mitten in der Distribution durch YOU - mit der dann die 2003er nicht mehr lief. Matrica hat mir daraufhin angeboten, die nächste Version zu kaufen. Verständlich, hat mir aber nicht gefallen. Also habe ich jetzt über die ganze Zeit noch einen Zweitrechner laufen, mit SuSE 9.1 vor diesem Update und Moneyplex 2003.
Bei meinen weiteren Recherchen auch hier im Forum habe ich aber noch eine andere, sehr interessante Software gefunden, dich ich unter SuSE 10 erfolgreich zum Laufen bekommen habe und die auch HBCI PIN/TAN untersützt: hibiscus [url=http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/]http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/[/url]
Ich habe so um die 20 Pakete dafür installiert, um alle Abhängigkeiten zu erfüllen. Die meisten davon gibt's bei Packman, ein paar wenige kamen direkt von der Distributions-DVD. Die erste Terminüberweisung wurde einwandfrei übertragen. Die Daueraufträge auch einwandfrei eingelesen.

Mit freundlichen Grüßen
kilowatt_de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0