Sparkassenfusion

Kontenumsteung bei Fusionen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Sparkassenfusion

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr IT-Spezialisten,

ich habe mal eine prinzipielle Frage zu folgendem Problem:

Die Kreis- und Stadtsparkasse Schweinfurt fusionieren zum 1.1.2007. Wie jetzt in der Zeitung geschrieben wurde, erhalten dadurch alle Kunden neue Kontonummern, weil - so die Aussage - der Sparkassenverband ohnehin auf ein neues Nummernsystem umstellt. Wie wird sowas technisch durchgeführt? Bedeutet dieses, daß die Kunden sich selbst um die Änderugen der Bankverbindungsdaten (Gehalt, Mieten, Versicherungen u.s.w.) kümmern müssen, oder wird dieses durch ein bankinternes Umschlüsselungssystem erledigt. Wie läuft das dann bei Kunden die Onlinebanking machen.
In meiner Firma hatten wir mal eine Umstellung der Kundennummern in Zusammenhang mit der Einführung eines Siebel-Systems. Da mußten unsere Kunden sich um Nichts kümmern.
Sicher hat es schon eine Reihe solcher Sparkassenfusionen gegeben, sodaß es bestimmt Spezies unter Euch gibt, die wissen wie sowas läuft.

Gruß Eiky
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0