DKB Deutsche Keditbank AG einrichten

ahnungslos³
Benutzer
Betreff:

DKB Deutsche Keditbank AG einrichten

· 
Gepostet: 01.11.2006 - 18:31 Uhr  ·  #1
Hallo.

Verzweifle hier gerade bei der Einrichtung der o.g. Bank in meiner VR-Networld Software 3.02. :?

Welche Dinge muß ich wo eintragen damit ich meine Konten in der Software verwalten kann?

Danke im Voraus für eine schnelle Hilfe.

Cu, ahnungslos³
Sebastian
Benutzer
Herkunft: Berlin
Betreff:

Re: DKB Deutsche Keditbank AG einrichten

· 
Gepostet: 02.11.2006 - 09:28 Uhr  ·  #2
PIN/TAN oder HBCI-Chipkarte?
Wo genau scheitert's denn?

Grüße
Sebastian
ahnungslos³
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2006 - 10:40 Uhr  ·  #3
PIN/TAN - Verfahren
Bankleitzahl: 120 300 00
URL: hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet
17-stellige Benutzerkennung
HBCI-Version: 2.20
Kunden-ID: leer

Synchronisieren klappt nicht und es werden auch keine Konten angelegt. Es kommen die in der Anlage gezeigten Meldungen. Die eingegebene PIN ist allerdings vollständig und auch richtig, weil ich mich damit in das Internet-Banking der DKB einloggen kann. Ich habe die mir zugesandte PIN beim ersten Login ins Internet-Banking auf eine Zahlen-Buchstaben geändert. Sie enthält, wie von der DKB gewünscht, 2 klein geschriebene Buchstaben und ist 5-stellig.

Hat jemand einen Plan??? Ich möchte das Konto endlich auch mit VR-Networld benutzen können.

Cu, ahnungslos³
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Sebastian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2006 - 13:12 Uhr  ·  #4
Und die PIN ist insgesamt definitiv 5-stellig (mich macht nämlich die Fehlermeldung etwas stutzig) ?

Grüße
Sebastian
ahnungslos³
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2006 - 13:57 Uhr  ·  #5
Ja. Sie ist definitiv 5-stellig. Mich macht das auch stutzig, auch das mit den entfernen von der Signatur usw.. Es liegt evtl. an den Buchstaben, die werden aber von der DKB verlangt. Hat es was mit den kleinen Buchstaben zu tun? Werden nur große Buchstaben akzeptiert?

Gruß, ahnungslos³
Sebastian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2006 - 14:35 Uhr  ·  #6
Gibt es in VR-networld die Möglichkeit sich das detaillierte HBCI-Protokoll anzeigen zu lassen?
ahnungslos³
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2006 - 20:47 Uhr  ·  #7
Ich habe keine Ahnung ob man sich so ein Protokoll anzeigen lassen kann. Allerdings habe ich auch versucht mit ALF-BanCo das DKB Konto abzufragen und auch keinen Erfolg gehabt. Das Programm meldet mir einen internen Fehler 9050.

Ich verzweifle gerade.... 😢
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2006 - 21:05 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ahnungslos³
17-stellige Benutzerkennung
Hast du die von der Bank erhalten? Bisher arbeiten die meisten Banken bei der HBCI-PIN&TAN-Geschichte mit der Kontonummer oder einem Anmeldenamen.
Gruß
Raimund
ahnungslos³
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2006 - 21:26 Uhr  ·  #9
Habe ein kleines Erfolgserlebnis... :D Ich habe meine PIN bei der DKB auf folgendes Muster geändert: Großbuchstabe/Zahl/Zahl/Zahl/Zahl. Jetzt geht das synchronisieren und die Saldoabfage usw. wenigstens mit ALFBanCo. Mit diesem verflixten VRNetworld gehts allerdings immer noch nicht. Meine anderen Konten, die ich in VRNetworld nutze, wurden aus GenoLite übernommen und nur auf HBCI-PIN/TAN umgestellt. Vielleicht kann man gar keine Konten neu anlegen in VRNetworld, sondern nur bestehende Übernehmen... :x

@Raimund Sichmann

Ich habe auf meinem TAN Bogen diese Benutzerkennung stehen. Auch im Servicebereich des Internet-Bankings ist sie zu finden und muß laut FAQ der DKB auch verwendet werden.

Grüße, ahnungslos³
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2006 - 23:30 Uhr  ·  #10
das die mit so großen Kennungen arbeiten, wusste ich nicht. Darf ich mal indiskret nach deiner alten PIN fragen, ob dort irgendwelche Sonderzeichen drin waren?

Gruß
Raimund
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2006 - 08:22 Uhr  ·  #11
@Ray: Doch, die IZB hat schon immer eine "echte" Benutzerkennung für HBCI bzw. FinTS PIN/TAN verlangt. Dort eben 17-stellig.

Soweit ich weiss, erfährt man diese am einfachsten durch ein Login in das Internet-Banking System. Dort läuft die Anmeldung ironischerweise doch wieder über die Kontonummer.
Sebastian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2006 - 09:14 Uhr  ·  #12
Genau. Die Benutzerkennung ist tatsächlich so lang. Sie steht einmal auf der TAN-Liste und im Internetbanking (Anmeldung über "Hauptkonto") im Service-Bereich.

Warum aber die Einrichtung in VRN immer noch nicht geht bleibt mir echt ein Rätsel ...
ahnungslos³
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2006 - 11:17 Uhr  ·  #13
ES GEHT... :D

Juhuuu... Ich hab es hingekriegt. Nu fragt mich bitte nicht wie. Ich habe, theoretisch jedenfalls, genau das selbe eingetragen wie sonst. Nur der Unterschied ist, daß es jetzt funktioniert... :D

Vielen Dank an alle Mitstreiter meines Problems. Wenn ich wiedermal ein Problem habe werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden.

@Raimund Sichmann

Meine alte PIN war: 94a3c6. Nach der Änderung in o.g. Kombination ging es dann mit ALF-BanCo und jetzt endlich auch mit VRN.

Ciao und ein schönes WE.
ahnungslos³
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2006 - 11:25 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von ahnungslos³
Meine alte PIN war: 94a3c6.

Und das sind 5 Stellen? 8)
ahnungslos³
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2006 - 15:37 Uhr  ·  #15
Nein... Peinlich!!! Ich Trottel.... :roll:

Naja, Jetzt weiß ich wenigstens woran es evtl. lag. Ich hab tagelang nicht gemerkt das das 6 Stellen sind, ohhh Mann. Allerdings ist es trotzdem seltsam, daß ich mit dieser PIN mich zum Intenet-Banking einloggen konnte und es mit VR-Networld nicht ging.

Ciao, ahnungslos³
Sebastian
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2006 - 15:47 Uhr  ·  #16
Naja, das Problem ist das der PIN-Änderungsdialog nicht korrekt ist. Wenn Du Dich ganz normal im Internetbanking anmeldest wirst Du sehen das, auch wenn Du mehr als 5 Zeichen angibst, er nur die ersten 5 akzeptiert und danach keine Zeichen mehr annimmt. Leider ist die 5 Zeichen Sperre bei der PIN-Änderung nicht aktiv und das beisst sich dann mit der HBCI-Anmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0