Umsatzdaten werden nicht angezeigt

Umsatzabfrage zwar "erfolgreich", jedoch keine ersichtlich

 
Nobbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Furtwangen
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Umsatzdaten werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo EBL-Experten,

wir haben ein seltsames Problem mit der neusten Profi cash Version 8.4b.

Die Umsatzabfrage der Sparkasse (HBCI mit Chipkarte) ist laut Protokoll zwar erfolgreich "Die gebuchten Umsätze wurden übermittelt". Jedoch werden die neuen Umsätze nicht in den Kontoinformationen hinterlegt.

Letzter Umsatz ist vom 12.09.2006.
Die Sparkasse bietet die Umsatzdaten 180 Tage rückwirkend an.

Es sind etliche Buchungen in diesem Zeitraum auf dem realen Kontoauszug vorhanden.

Habe eigentlich schon alles versucht:
- wpc.ini mit Eintrag hbci_version_blz=220 ergänzt
- Kontoauszüge rückwirkend abgeholt
- Job neu angelegt
- tageweise ist natürlich nicht angehakt

Laut Sparkasse besteht kein allgemeines Problem.

Wieso werden diese Umsatzdaten nicht in der Kontoinformation angezeigt?

:?: :?: :?:

Danke und Grüße
Nobbi
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Umsatzdaten werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 19:46 Uhr  ·  #2
....hhmm,

der typische Verdächtige ist bei mir:

Hast Du das Systemdatum überprüft?

Hatte gerade letzte Woche einige dieser Fälle wo die Batterie auf dem Mainboard den Geist aufgegeben hatte.
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Umsatzdaten werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 09:58 Uhr  ·  #3
Genau, das Sytemdatumist wichtig.

Zudem kannst du im Umsatz-Job in PC ja noch festlegen, ab wann Umsätze abgerufen werden sollen. Stell einfach mal den 1.1.2000 ein, so ist sichergestellt, das der Kunde den maximal verfügbaren Zeitraum auch bekommt (die 180 Tage sind garantiert, es kann je nach Konstellation durchaus ne Menge mehr sein). Zudem wird das Problem ausgeschlossen, das nach dem systemseitig festgelegten Startpunkt wirklich keine Umsätze mehr stattgefunden haben.
hylli08
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Umsatzdaten werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:01 Uhr  ·  #4
Würde mal die Firma reorganisieren um zu prüfen, ob die Datenbank bzw. die Index-Datei der Umsatz-DB einen Schaden hat.

Alternativ noch folgender Vorschlag:
- Eintrag umsloeschen=1 in wpc.ini
- Umsätze nochmal rückwirkend z.B. ab 01.09. nochmals abrufen

Hylli
Nobbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Furtwangen
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Umsatzdaten werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:40 Uhr  ·  #5
Das Systemdatum ist in Ordnung.
Ebenfalls habe ich schon versucht die Umsätze rückwirkend von 2005 abzuholen. Hat ebenfalls nicht funktioniert.

Versuche es jetzt mal mit der Reorganisation und prüf nochmal die wpc.ini.

Wenn alles nichts mehr hilft werd ich mal in Profi cash den alten Versionsstand wiederherstellen.

Vielleicht klappt es ja wieder mit letzterem.
Infos folgen heute nachmittag.

Danke schonmal für die Lösungsvorschläge.

Nobbi
Nobbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Furtwangen
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Umsatzdaten werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:46 Uhr  ·  #6
Achja...

Mit der Postbank (HBCI/PINTAN) habe ich nun selbiges Problem.
Die Daten werden einfach nicht übermittelt, trotz erfolgreicher Rückmeldung!

Komischerweise werden die Umsätze bei der Volksbank (HBCI mit Chipkarte) einwandfrei übertragen.

Grüße
Nobbi
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Umsatzdaten werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:56 Uhr  ·  #7
Schau mal ins technische Protokoll der Übertragung, dort kannst du innerhalb der HBCI Nachricht im Klartext den MT940 Teil lesen. Wenn da was drin ist, hat die Softwareinstallation definitiv einen Schaden.
Nobbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Furtwangen
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Umsatzdaten werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 14:52 Uhr  ·  #8
Reorganisation war nur teilweise erfolgreich.
Einige Indexdateien können jedoch nicht geöffnet werden.

Ebenfalls kann ich keine Datensicherung mehr durchführen.
Beim Verarbeiten der Datenbank 1_12.dbf bleibt Profi cash hängen.

Hab nun in der wpc.ini den Eintrag sta=0 auf "1" geändert.
Nun habe ich die Protokolle im Datenverzeichniss einsehen können - und siehe da! Die Umsatzdaten sind in der STA-Datei vorhanden.
Sowohl in der Sparkassen-STA, als auch in der Postbank-STA.

Profi cash muss hier ein Problem haben, die Daten in die Kontoinformation zu importieren.

Ich vermute eine defekte Datenbank.

Werde nun das Datenverzeichnis an die Produktentwicklung schicken.

Vielleicht können die noch was retten!

Danke für eure Hilfe
Infos folgen

Nobbi
hylli08
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Umsatzdaten werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 18:53 Uhr  ·  #9
Und wenn Du nur mal alle Index-Dateien löscht (*.cdx) im Datenverzeichnis???

Die werden dann nochmals neu erstellt. Vielleicht hilft's?!?

Hylli
Jack Sparrow
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Umsatzdaten werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 12:37 Uhr  ·  #10
Hallo,

ist das zufällig die Kreissparkasse München?
Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.

Hab mal folgendes probiert. Datensicherung - konto löschen - Ums-abrufen.
Der Umsatz war dann wieder da.

mfg
Jack Sparrow
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Umsatzdaten werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 13:13 Uhr  ·  #11
kleiner nachtrag - dies gilt nur wenn NUR Umsätze vom aktuellen Jahr drin stehen
Nobbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Furtwangen
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Umsatzdaten werden nicht angezeigt

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 10:37 Uhr  ·  #12
Die Kreissparkasse München war es nicht...

Auf dem Notebook ist der Bitdefender installiert.
Wahrscheinlich liegt es an diesem, obwohl ich nicht genau weiß, wie das sein kann (Umsätze werden ja in die STA geschrieben!!!).

Habe nun auch mal die Datensicherung auf einem anderen PC eingespielt. Hier werden die Daten aus der STA ohne Probleme in die Kontoinformation geschrieben... somit muss es ein lokales Problem sein und keines von Profi cash selber...

Danke für die zahlreichen Antworten!

Nobbi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0