Kontoauszüge nicht einsehbar

Knut
Benutzer
Betreff:

Kontoauszüge nicht einsehbar

· 
Gepostet: 13.11.2006 - 22:03 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Problem mit dem Abruf der Kontoauszüge.
Auf dem Konto sind zwar 300 E eingezahlt worden und auf dem „realen Kontoauszug“ vom Drucker in der Bankfiliale wird dieses Guthaben auch angezeigt, über SFirm und FTAM kann ich aber keinen Kontoauszug bekommen. Dort steht unter „Kontoinformationen“ immer nur „Keine Umsätze vorhanden“ und unter Saldo „0 Euro“. Das kann ja eigentlich nicht sein, schließlich ist ein Guthaben von 300 E vorhanden.
Im DFÜ-Protokoll steht „ FTAM Fehler 24: Keine Daten vorhanden“.
Ich habe dann einmal die STA-Datei im Ordner SFIRM/Received geöffnet und mit dem Editor angesehen.. Dort steht (ich habe hier die reale BLZ durch „BLZ“ und die reale Kontonummer durch „Kontonummer“ ersetzt“):

"
....
NACH LÖSUNG DES PROBLEMS NACHTRÄGLICH GELÖSCHT.
(Wer weiß, wofür es besser ist)
..."

„Keine Daten vorhanden“ kann ja also nicht stimmen. Ich denke schon, dass die 300 hinter EURO sich auf den Kontostand bezieht. Weshalb bekomme ich dann die Einzahlung der 300 Euro nicht angezeigt?

Ich habe dann mal bei SFIRM vorbeigeschaut und den dortigen Rat befolgt und die Kontoverbindung gelöscht und dann über „Datei / Kontoinformationen / MT 940 Datei einlesen“ versucht, die entsprechende STA-Datei, einlesen zu lassen. Aber SFIRM erkennt irgendwie die Informationen dieser Datei nicht und gibt nur die Meldung aus „SFIRM konnte keine Umsätze in der Datei ermitteln“.

Ach ja, ausgedruckt wird auch nichts, obgleich ich unter „Extra / Optionen / Kontoauszüge“ den Haken bei „Kontoumsätze drucken“ gesetzt habe. Die Option „Kontoumsätze importieren“ ist natürlich aktiviert.

Weshalb bekomme ich in SFIRM keinen Kontoauszug?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Kontoauszüge nicht einsehbar

· 
Gepostet: 14.11.2006 - 07:33 Uhr  ·  #2
Hallo,

diese Daten enthalten wirklich keine Buchungen. Es sind nur lauter "leere" SWIFT-Einzelnachrichten mit jeweils einem Anfangssaldo (60F) und einem Endsaldo (62F) von 300 Euro. Die Buchungen müssten jeweils dazwischen auftauchen.

Der erste Anfangssaldo ist vom 2.11., die Einzahlung der 300 Euro muss davor gewesen sein, denn am 2.11. war der Anfangssaldo schon 300 Euro.
michaweb007
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2006 - 07:52 Uhr  ·  #3
Andreas hat Recht. Es schaut so aus, als wenn die Zahlung vor dem Anfangssaldo gebucht wurde und somit nicht vom Rechenzentrum mitgeliefert wurde.

Wenn die ELKO-Freischaltung bereits vor der Buchung der 300 € geschah und somit dieser Umsatz beim Rechenzentrum per ELKO FTAM bereitgestellt wird, sollte dies kein Problem sein. Einfach in den Kontoinformationen über die Rechte Maustaste "Kontoumsätze abholen" den historischen Kontoabruf starten und beim Datumsbereich das Startdatum auf den Tag der besagten Buchung setzen. Das sollte funktionieren.
Knut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2006 - 09:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,

diese Daten enthalten wirklich keine Buchungen. Es sind nur lauter "leere" SWIFT-Einzelnachrichten mit jeweils einem Anfangssaldo (60F) und einem Endsaldo (62F) von 300 Euro. Die Buchungen müssten jeweils dazwischen auftauchen.

Der erste Anfangssaldo ist vom 2.11., die Einzahlung der 300 Euro muss davor gewesen sein, denn am 2.11. war der Anfangssaldo schon 300 Euro.

Stimmt, die 300 Euro hatte meine Frau einige Wochen vorher auf das Konto eingezahlt, erst danach erfolgte die Umstellung auf Homebanking per FTAM und SFIRM.
Müsste ich nicht aber zumindest einen Saldo (ob nun Anfangs- oder Endsaldo) von 300 Euro angezeigt bekommen? Bei mir steht dort "0 Euro", was ja nun einfach nicht zutreffend ist, schließlich sind ja 300 Euro auf dem Konto drauf.

Am Samstag (11.11) habe ich mal testweise einen Euro mit mittels SFIRM von diesem Konto auf ein anderes überwiesen. Laut Protokoll ist diese Überweisung von der Bank auch angenommen worden. Mal sehen, wann sich diese Überweisung auf dem realen (und hoffentlich auch dem elektronischen Kontoauszug) wiederfindet und ob dann das tatsächlich vorhandene Guthaben im Saldo richtig angezeigt wird.
michaweb007
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2006 - 09:48 Uhr  ·  #5
So weit ich weiss brauch Sfirm zur Darstellung eines Saldos mind. einen Posten. Wenn Du am 11.11. etwas überwiesen hast, dann sollte der Betrag am 13.11 gebucht werden, somit müsstest Du eigentlich am 13.11 die Vormerkposten bzw. heute den Umsatz mit Sfirm abrufen können.
Knut
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2006 - 08:00 Uhr  ·  #6
Alles klar!
Die erste Kontobewegung NACH Umstellung auf FTAM brachte dann auch die Salden zum Vorschein. Nun läuft´s.

Danke für Eure Hilfe!
GuidoNakas
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2006 - 08:04 Uhr  ·  #7
Es ist wie Micha sagt. SFirm32 fragt keine Kontosalden ab (dies hätte Dir Deinen Saldo mit 300,00 Euro gebracht) sondern im Prinzip Kontoumsätze. Und die gab es zum Zeitpunkt der Freischaltung noch nicht. Hier muss man je nach Software (leider) differenzieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0