qbankmanager, sparkasse, hbci, dialog immer abgebrochen

 
real_gollum
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

qbankmanager, sparkasse, hbci, dialog immer abgebrochen

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 17:05 Uhr  ·  #1
hi,
ich bin neu in diesem gebiet, kenne mich aber allgemein relativ gut mit linux und pc's aus.
zuerst die fehlermeldung, beim versuch die kontoinformationen meiner sparkasse abzurufen:
Code

16:38:45 AqHBCI gestartet
16:38:45 Connecting to bank...
16:38:45 Ermittle Adresse von "xxxx" ...
16:38:45 Ermittelte IP Adresse ist xxxx
16:38:45 Connected.
16:38:45 Aufträge werden kodiert
16:38:47 Aufträge werden gesendet
16:38:47 Warte auf Antwort
16:38:47 Antwort erhalten
16:38:47 HBCI: 9010 - Nachricht ist komplett nicht bearbeitet  HBMSG=10319) (M)
16:38:48 HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) (M)
16:38:48 HBCI: 9210 - Inhaltlich ungültig (HBMSG=10410) (S)
16:38:48 Dialog-Abbruch durch den Server.
16:38:48 Disconnecting from bank...
16:38:48 Disconnected.
16:38:48 AqHBCI abgeschlossen.
16:38:49 Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

versionen:
aqbanking-2.2.3
gwenhywfar-2.4.1
libchipcard3-3.0.0
qbankmanager-0.9.38
libctapi-cyberjack1_2.0.12

die libchipcard wollte zwar zuerst nicht kompilieren, aber jetzt läuft sie:
Code

$> chipcard3-tool list
Server: 45704f63
  Readers:
  - auto1-cyberjack (cyberjack, port 0)

weiterhin scheint das problem nicht auf linux oder programme begrenzt zu sein, denn unter windows ist die fehlersymptomatik ähnlich. dort wird die verbindung als unvollständig markiert, und dann vom server beendet.
(ok, vielleicht falsches forum...)
ich hab auch schon mit einem hotliner der sparkasse telefoniert:
die benutzerkennung ist korrekt, hbci-version 2.2, server-adresse ist auch die richtige, firewall ist auf port 3000 offen.
ethereal zeigt, daß ich vom server auch antworten bekomme.
ich habe auch mit eingetragener kennung und ohne probiert, auf hbci 2.1 versucht. immer dasselbe oder garnix.

ich bin am ende meiner weisheit. wäre schön, wenn hier noch jemandem etwas einfällt!
cstim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: qbankmanager, sparkasse, hbci, dialog immer abgebrochen

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 10:19 Uhr  ·  #2
Hmmmm... die Meldungen

16:38:47 HBCI: 9010 - Nachricht ist komplett nicht bearbeitet HBMSG=10319) (M)
16:38:48 HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) (M)
16:38:48 HBCI: 9210 - Inhaltlich ungültig (HBMSG=10410) (S)

sagen halt alle, dass die Verbindung selber zwar klappt, der Server aber die HBCI-Nachrichten irgendwie falsch findet. Wenn die HBCI-Version garantiert korrekt ist, hat entweder der Server einen Haschmich oder aqbanking hat hier einen Programmierfehler, was aber unwahrscheinlich ist, da wir das ja ständig in Benutzung haben und uns das hätte auffallen müssen. Ansonsten schick doch mal aus qbankmanager ein anonymisiertes Log an die Mailingliste aqbanking-devel, siehe http://linuxwiki.de/AqBanking . Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0