Fehler mit Deutscher Bank

Mate
Benutzer
Herkunft: Ammerbuch
Betreff:

Fehler mit Deutscher Bank

· 
Gepostet: 05.12.2006 - 16:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Eine Kundin von mir hat in der VR-NetWorld 3.10 viele Volksbank-Konten mit HBCI PIN / TAN drin und ein Deutsches-Bank-Konto. Die Voba-Konten funktionieren, bei dem DB-Konto kommt "Fehler beim Öffnen des Transportweges". Seltsamerweise kommt der auch, wenn die Firewall ausgeschaltet wird???!! In der Firewall selber (Norton) kann man keine Adresse hinterlegen, nur das entsprechende Programm (VR-NetWorld).
Die Adresse lautet https://fints.deutsche-bank.de.
Laut Auskunft der Deutschen Bank muss HBCI-Version 2.X sein, allerdings wird in der VR-NW (das sieht man zumindest im Protokoll) automatisch die Version 3.0 eingestellt.
Kann das vielleicht daran liegen? Wenn nein, welche Möglichkeiten hab ich noch?

Vielen Dank und Gruß
Mate
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler mit Deutscher Bank

· 
Gepostet: 05.12.2006 - 16:16 Uhr  ·  #2
Hallo Mate,

nein, der Fehler mit dem Transportweg hat nichts damit zu tun. Wenn Du zur DeuBa kommen würdest hättest Du das nächste Problem. Die DeuBa liefert in den BPDs die Version 3.0 als unterstützte Version, was aber nicht stimmt. Hier musst Du in der Bankverbindung von automatisch (höchst mögliche) auf 2.20 umstellen.

Gruß

Holger
Tim
Benutzer
Herkunft: Weinheim
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2006 - 09:18 Uhr  ·  #3
Hallo auch!

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Kunden.

Ich habe den Kunden die Version wieder auf 2.20 setzen lassen und danach neu synchronisieren.... klappte wunderbar..... allerdings hat der Kunde jetzt sein Deuba-Konto doppelt in der VRNW-Software.

Nach Löschen des neu gelieferten Kontos und einer Aktualisierung des "alten" Kontos wird das Konto trotzdem immerwieder mitgeliefert.

Hat hierzu jemand einen Plan warum das passiert und wie man das abstellen / beheben kann?

Danke!
Grüsse
Tim
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2006 - 09:23 Uhr  ·  #4
Moin,

das kommt vor, wenn manuell angelegte Konten da sindund Konten per UPD geliefert werden. Man nutze dann die Benutzerverwaltung und nehme dem User die Konten "weg", die nicht interessant sind. Löschen hilft nicht, da über die UPD die Konten wieder neu angelegt werden.

Viel Erfolg

Od
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2006 - 10:09 Uhr  ·  #5
Hallo Od,

nein stimmt so schon lange nicht mehr (genaugenommen seit der 3.0er) und macht vorallem mehr Probleme als das es welche löst.
@Tim Ich schätze, dass deine alten Konten inzwischen grau sind und ausser zum Synchronisieren nicht genutzt werden können. Geh mal bei den alten Konten auf bearbeiten und pflege dann das Unterkontomerkmal nach. Ich schätze da steht bei der Deutschen Bank EUR drin (kannst Du bei den neuen Konten kontrollieren). Anschliessend die neuen Konten wieder löschen, Bankverbindung synchronisieren -> Fertig.

Gruß

Holger
Tim
Benutzer
Herkunft: Weinheim
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2006 - 10:16 Uhr  ·  #6
Hi nochma!

Zu spät...... Odins Lösung hab ich schon angewendet und es hat soweit funktioniert. Läuft alles wieder rund bis jetzt.

Ich behalte die andere Variante aber mal gerne in der Hinterhand falls da noch was kommt. Was muss denn im Unterkontenmerkmal bei der Deuba eingepflegt sein??

Vielen Dank!!
Gruss
Tim
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.12.2006 - 10:32 Uhr  ·  #7
Hi TIM,

bei mir war es wie geschrieben EUR. Das "Ausblenden" doppelter Konten war bis zur Version 2.05 eine passable Notlösung, die beim Update auf die Version 3.0 leider einiges an Problemen bereitet hat. Da die Version 3.0 und die 3.1 eigentlich nur noch ein Physikalisch identisches Konto kennen, kann es sein, dass Du Dir für später Probleme einhandelst, bei denen dann niemand mehr an die "ausgeblendeten" Konten denkt. Daher bin ich immer bemüht eine möglich saubere Lösung hinzubekommen, die die Möglichkeit späterer Probleme reduziert.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0