Chipkarte von SEB einrichten

Mate
Benutzer
Herkunft: Ammerbuch
Betreff:

Chipkarte von SEB einrichten

· 
Gepostet: 12.12.2006 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich möchte eine personalisierte Chipkarte von der SEB in der VR-NetWorld einrichten. Sobald ich an die Stelle der Synchronisation bin, kommt ne Fehlermeldung "Code 9999: Das Freischalten der Pin-EG ist fehlgeschlagen. Das Schreiben von Daten ist nicht möglich.
16:46:19 empfangen INERR
16:46:19 Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden."
Aber ich will doch keine Daten schreiben. Ich lege eine neue Bankverbindung mit Chipkarte an, Benutzerkennung URL und so werden automatisch angezeigt.
Was bedeutet das? Laut SEB passt der PIN, der davor eingegeben wird. Der muss auch nicht geändert werden.

Gruß

Mate
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: Chipkarte von SEB einrichten

· 
Gepostet: 12.12.2006 - 17:43 Uhr  ·  #2
Moin,

kleiner Tip(p) am Rande:

versuch einmal bitte, ob die Karte über die DDBAC funktioniert.
Dafür stellt die SEB sogar eine Anleitung zur Verfügung.

Wenn ja, kann sich Herr Fischer weiter kümmern - wenn nein die SEB...
aber vielleicht geht die Karte dann in der VRNWSW... - wer weiß...

Bis dann

Od
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2006 - 18:23 Uhr  ·  #3
Mich wuerde es wundern, wenn die Karte mit der VRNWS oder einer anderen Software mit dem gleichen HBCI Kernel laufen wuerde. Soweit ich weiss wird diese Karte vom Kernel nicht unterstuetzt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist die Karte eine spezielle Loesung der SEB und Datadesign.

Gruss

Holger
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2006 - 21:25 Uhr  ·  #4
afaik kann die SEB doch auch die "klassische Diskettenverschlüsselung" und damit sollte die Verschlüsselung auch per 768 bit basic-Karte gehen, oder irre ich mich da? Vor HBCI-Urzeiten war die damalige BFG ja auch noch Vorreiterin in HBCI, wenn ich mich richtig erinnere, weil ich das damals die HBCI-Diskette für Teufelzeug hielt.

Gruß
Raimund

Ps:
die Sfirmler haben ähnliche Probleme:
http://www.onlinebanking-forum…hp?p=33787
wundert ja auch nicht, bei gleichem Kernel
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2006 - 08:37 Uhr  ·  #5
Hallo,

Zitat geschrieben von Mate
"Code 9999: Das Freischalten der Pin-EG ist fehlgeschlagen. Das Schreiben von Daten ist nicht möglich.

das hört sich gar nicht gut an. Evtl. ist Deine Karte schon für immer geschrottet.

Die PIN-EG (Endgeräte-PIN) ist eine Erfindung von Giesecke und Devrient. Es handelt sich um eine zusätzliche Administrations-PIN die für alle Schreibzugriffe auf die Karte übergeben werden muss. Diese PIN hat nichts mit Deiner persönlichen Karten-PIN zu tun.

Das Problem mit der PIN-EG ist, dass nie wirklich definitiv festgelegt wurde welchen Wert diese hat, bzw. haben soll. Bei einer jungfräulichen Karte ist die PIN-EG noch unbelegt und kann vom ersten Programm beliebig gesetzt werden. Das hat den Effekt, dass alle anderen Programme, welche die PIN-EG nicht kennen damit ausgesperrt werden.

Was noch schlimmer ist: Ein Programm wird natürlich immer zuerst seine PIN-EG versuchen und kann erst anhand der Fehlermeldung feststellen, dass es nicht seine Karte ist. Blöd nur, dass man bei der PIN-EG auch nur drei Versuche hat. Sind diese aufgebraucht, dann wird die PIN-EG in der Karte unwiederruflich gesperrt und die Karte kann niemals mehr beschrieben werden. Das heißt, ein weiteres Einrichten der Karte ist unmöglich.

PS: In den DDBAC Release Notes steht genau beschrieben, wie die DDBAC mit den SEB Chipkarten umgehen. Das sollte sich vielleicht mal ein Entwickeler des PPI-Kernels durchlesen, dann passiert sowas auch nicht. ;-)
Mate
Benutzer
Herkunft: Ammerbuch
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2006 - 12:13 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

nur als kleine Info: die SEB kann nur HBCI mit Chipkarte. Es gibt also keine Möglichkeit, die SEB auf die Volksbank-Karte drauf zu bringen. Sonst würde es in der VR-NetWorld funktionieren.
Schade schade, aber c'est la vie!

Griasle
Mate
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2006 - 12:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von subsembly
Die PIN-EG (Endgeräte-PIN) ist eine Erfindung von Giesecke und Devrient.[...]
Das Problem mit der PIN-EG ist, dass nie wirklich definitiv festgelegt wurde welchen Wert diese hat, bzw. haben soll. Bei einer jungfräulichen Karte ist die PIN-EG noch unbelegt und kann vom ersten Programm beliebig gesetzt werden.

Hallo Andreas,

wenn das was du schreibst so zutrifft (wovon ich 100% ausgehe), liegt die Schuld nach meinem Verständnis eben nicht bei PPI.

Wenn ich ein solches Werkzeug wie die EG-PIN entwerfe und schlicht und einfach vergesse den Umgang damit sauber zu beschreiben und Vorgaben zu entwerfen, liegt die Schuld ausschliesslich und alleine beim Hersteller der Karte bzw. beim Designer der Spezifikation (vermutlich ist das Datadesign selber).

Ich kann schliesslich auch kein neues Motorkonzept entwerfen, das zwar grundsätzlich mit jedem Sprit fährt und dann verschweigen das später nur die Sorte sauber verbrannt wird, die zuerst getankt wurde.

Dumm ist nur, das das Problem nachher bei Kunden liegt und dieser natürlich wieder die Schuld auf die Software schiebt. Ich hoffe nur das die SEB ihre per Design verbockten Karte in so einem Fall kostengünstig tauscht.

Ich würde mal gerne Wissen, wieviel Leute sich an der SEB Hotline mit diesen Problemem rumschlagen müssen und in der Zeit teuer bezahlt werden. Von den Kosten bei Beratern der anderen Banken mal ganz abgesehen.

So toll kann diese Karte im Verleich zu einer anderen -standardisierten- DDV- oder RDH-Karte gar nicht sein. Naja, G+D sowie DD werden ihr Geld dafür jedenfalls kriegen.

Schön wäre es natürlich trotzdem, wenn alle Kernel-Hersteller sich auf einen gemeinsamen Workaround einigen könnten.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2006 - 14:08 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Hersteller der Karte bzw. beim Designer der Spezifikation (vermutlich ist das Datadesign selber).

Die Spezifikation stammt von G+D und ist geistiges Eigentum der G+D. Damals - als die Spezifikation entstanden ist - hatte ich noch bei DataDesign gearbeitet und versucht G+D davon zu überzeugen, dass das mit der PIN_EG keine so gute Idee ist. Leider ohne Erfolg.

Erst in einer späteren Version der Spezifikation, d.h. nachdem DataDesign schon die Karten und Software für die SEB (damals BfG) und auch die Dresdner Bank ausgeliefert hatte, wurde eine Empfehlung aufgenommen als PIN_EG die Seriennummer der Karte zu verwenden. Die DDBAC hatte dann aber schon die "11111111" als PIN_EG fest verdrahtet.

Da sich anhand der Seriennummer auch die Kartenausgebende Bank ermitteln läßt hatte ich die DDBAC dann so geändert, das nur bei Karten der SEB, Dresdner Bank, Gontard & MetallBank (gibt es inzwischen nicht mehr) und dem Bankhaus Reuschel die PIN_EG "11111111" weiter verwendet wird, bei anderen Karten hingegen die Seriennummer als PIN_EG verwendet wird. Das Verhalten wurde damals auch so dokumentiert und anderen Herstellern mitgeteilt. Ich glaube, dass StarMoney sich auch daran hält.

Der PPI-Kernel, der z.B. in der VR-NetWorld Software enthalten ist, kam erst viel später und hat wohl eigene Regeln zur PIN_EG implementiert.

So toll kann diese Karte im Verleich zu einer anderen -standardisierten- DDV- oder RDH-Karte gar nicht sein. Naja, G+D sowie DD werden ihr Geld dafür jedenfalls kriegen.

An der Karte verdient natürlich hauptsächlich G+D.

Genau die gleiche G+D Karte wird im übrigen auch vom Bankverlag, der HypoVereinsbank, der Commerzbank, der Deutschen Bank und sogar der Bayerischen Landesbank ausgegeben. Die "alte" VR-NetWorld-Card basiert auf dem gleichen Kartentyp, ist aber etwas verändert worden. So wurde dort z.B. die PIN_EG abgeschafft. Hurra!

So gesehen ist die G+D Karte derzeit die RDH-HBCI-Standardkarte. Wird sicher noch etwas dauern bis diese von der SECCOS Karte komplett abgelöst wird.

Schön wäre es natürlich trotzdem, wenn alle Kernel-Hersteller sich auf einen gemeinsamen Workaround einigen könnten.

Genau.

Von den verschiedenen Schlüsseldateiformaten wollen wir gar nicht erst reden. :-)

Leider stehen die Kernel-Hersteller alle im Wettbewerb zueinander. Und ich bin einer davon ;-)
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2006 - 14:32 Uhr  ·  #9
Das war mal wieder sehr interessant und aufschlussreich, danke!

Ich bin davon ausgegangen, da die Karte der SEB eben doch anders ist. Probleme mit der EG_PIN werden überall wo man davon liest nämlich nur bei Karten beschrieben, die die SEB ausgibt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Schade das es so ist wie es ist.

Aber die RDH-Chipkarten waren schon immer etwas problematisch, offiziell hat es sie vor FinTS3 nie gegeben und seit dem nur als Bankensignaturkarte auf Seccos-Basis.
subsembly
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.12.2006 - 14:41 Uhr  ·  #10
Ich bin davon ausgegangen, da die Karte der SEB eben doch anders ist. Probleme mit der EG_PIN werden überall wo man davon liest nämlich nur bei Karten beschrieben, die die SEB ausgibt.

Das liegt vermutlich an der DDBAC PIN_EG "11111111" für die genannten Banken. Die anderen genannten Banken fallen nicht auf denn, die Dresdner Bank gibt schon lange keine Chipkarten mehr aus, die Gontard & Metallbank gibt es gar nicht mehr und die Reuschelbank wird wohl auch nicht zu viele Kunden mit Chipkarten haben.

Im Übrigen: Schöne Weihnachten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0