Mehrere Mandanten bei nur einer Bankverbindung?

CarstenF
Benutzer
Homepage: fsv-howei.de
Betreff:

Mehrere Mandanten bei nur einer Bankverbindung?

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 01:39 Uhr  ·  #1
Guten morgen,

habe mir heute die Demoversion von VR-Networld installiert, und nun eine Verständisfrage zu Mandanten:

Ich habe nur eine einzige Bankverbindung, unter der mir meine Bank alle meine Konten dort (privat, Firma und Verein (jeweils mehrere)) zugeordnet hat.
Mein ursprünglicher Plan war, für diese drei Kontengruppen jeweils einen eigenen Mandanten anzulegen, aber da ich ja bei jedem Mandant die gleiche Bankverbindung eingestellt habe, bringt mir das erste Synchronisieren bei allen drei die komplette Kontenliste.

Insofern machen mehrere Mandanten ja eigentlich nur Sinn (oder am meisten Sinn), wenn man sie mit unterschiedlichen Bankverbindungen benutzt, oder?? :noidea:

Man kann sich zwar mit mehreren Benutzern mit jeweils eingeschränkten Rechten helfen, aber dazu reicht ja auch der Standard-Mandant...

Vorab herzlichen Dank und viele Grüße,
Carsten
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Mehrere Mandanten bei nur einer Bankverbindung?

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 07:28 Uhr  ·  #2
Hallo Carsten,

vom Grundsatz her hast Du recht! Bei der Zuordnung von Vereinskonten, kann es allerdings sinnvoller (praktikabler) sein, diese Konten in einen eigenen Mandanten zu führen. Dann hättest Du weniger Aufwand, wenn Du die Konten mal abgeben musst. Wobei ich hier sogar einen Schritt weiter gehen würde und die Netzwerkfähigkeit mißbrauchen würde. Wenn Du zusätzliche Datenbestände Firma und Verein anlegst, hast Du diese Bestände auch physikalisch getrennt, es das ganze dann später deutlich einfacher macht, wenn Du diese Datenbestände später trennen möchtest, oder abgeben musst.

Gruß

Holger
WernerGoebl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 08:48 Uhr  ·  #3
Moin Carsten,

Mit dem Assistenten in der Benutzerverwaltung kann man das eigentlich auch trennen. Musst nur den entsprechenden Mandanten aktivieren, dann hier drin die Konten für diesen Mandanten zuweisen usw. Ist zwar einmalig eine größere Klickerei, aber dann läufts.

Allerdings gäbe es dann Probleme, wenn man die Daten samt Software weitergeben möchte. Ginge zwar auch mit Datensicherung, zu behaltende Konten löschen, Datensicherung vom Verein (z.B.), anschließend Datenrücksicherung vom Gesamtbestand.
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 10:26 Uhr  ·  #4
Ich mache das mit unseren Kunden immer folgendermaßen.

1. neben dem Supervisor einen weiteren Benutzer einrichten.

2. z.B. zwei Mandanten einrichten.

3. mit dem Supervisor bei einem der Mandanten anmelden.

4. Benutzerrechte für den weiteren Benutzer über den Assisten so vergeben, daß nur das oder die entsprechenden Konten zu sehen sind (Haken setzten oder herausnehmen) und bei den möglichen Aktionen das Synchronisieren der Bankverbindungen verbieten.

5. den Mandant wechseln (immer noch mit der Supervisoranmelddung) und die Einstellungen für den weiteren Benutzer entsprechd dem anderen Mandanten vornehmen.

6. Beim Arbeiten mit dem Programm dann immer mit dem weiteren Benutzer anmelden (und nicht mehr mit dem Supervisor)

So ist eine saubere Trennung gegeben die auch Bestand hat. D.h. der Benutzer kann die Bankverbindung nicht synchronisieren und bekommt so die bei einer versuchten Synchronisierung zurueckgemeldeten Konten nicht automatisch in die Kontübersicht.

Bisher waren alle mit dieser Vorgehensweise sehr zufrieden :)
CarstenF
Benutzer
Homepage: fsv-howei.de
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 13:15 Uhr  ·  #5
Danke für all die Antworten! :-)

Teo, deine Anleitung habe ich im Prinzip verstanden und es mir so ähnlich auch schon überlegt, diese Methode fühlt sich nur ein wenig künstlich an. (Kann ja z.B. auch den Konten eine Kategorie zuordnen, und dann in der Kontenübersicht nach Kategorie gruppiert anzeigen lassen, was "fast" aufs selbe hinauskommt.)
Werner hat vermutlich dasselbe gemeint wie Teo (?).

Holger, das mit der physikalischen Trennung finde ich gut - vielen Dank für den Tipp. Das mit den Datenbeständen/Netzwerkfähigkeit muß ich mir nochmal angucken... vermutlich kombiniert sich das ja dann mit der Anleitung von Teo.

Grüße,
Carsten
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2007 - 13:50 Uhr  ·  #6
Ja, im Prinzip ist Werners Antwort meiner sehr eahnlich. Habe nur selbst die Erfahrung im Support machen muessen, dasz eben der Punkt mit der Synchronisation wichtig ist. DEnn sonst hat man ganz schnell die Konten wieder drin und muesz sie von Hand ausblenden ueber die Benutzersteuerung.

Wenn man eine saubere Trennung haben moechte, empfiehlt es sich eher mehrere Benutzerkennungen bei der Bank anlegen zu lassen.

Die Variante mit den getrennten Datenbestaenden hat natuerlich den Vorteil, dass man die Daten auch weitergeben kann, ohne die privaten Kontoinformationen einfliessen zu lassen :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0