[news] Schwerer Fehler in T-Online Banking Software!?

Schwerer Fehler in T-Online Banking Software!?

 
Jotte72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

[news] Schwerer Fehler in T-Online Banking Software!?

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 15:04 Uhr  ·  #1
Der Fehler stellt sich wie folgt dar:

1. Ich wollte mehrere Überweisungen als Sammelbuchung ausführen.
2. Das Banking-Programm gibt anschließend eine Fehlermeldung aus, das ich Rücksprache mit meiner Bank nehmen soll (sinngemäß).
3. Auf Anfrage bei meiner Sparkasse ist Folgendes passiert:
Von meinen ausgewählten Zahlungen wird ein Posten dieses Sammlers übertragen und ausgeführt.
4. Nach der Übertragung sind in der Überweisungsliste Zahlungen als erledigt markiert, welche aber in Wirklichkeit nicht abgesendet worden sind.
Und nun kommts!!!
5. Der in Pkt.3 übertragene Posten bleibt als unerledigt stehen.
6. Der Kundenberater erzählte mir, dass schon mehrere Kunden mit dem gleichen Problem angerufen hatten. Einige hatte natürlich versucht die nicht als erledigt markierten Zahlungen nochmals abzuschicken, wodurch es dann zu Doppel-/Dreifach oder auch Vierfachausführung gekommen ist!!! Unglaublich oder?

Weiß jemand mehr???

P.S. Ich bin PIN/TAN (FinTS) Nutzer mit T-Online 5.0!

/edit von Raimund: Auf news und wichtig gesetzt.
/edit von Holger: News entfernt, um es den Spammern zu erschweren
Olaf Pleitz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: [news] Schwerer Fehler in T-Online Banking Software!?

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 15:49 Uhr  ·  #2
Hallo Jotte,

leider wissen wir bisher auch nicht mehr, aber auch bei uns häufen sich die Anrufe. Bei den Kunden tritt das gleiche Problem auf.
Bist Du Kunde einer bayerischen Sparkasse? Dann könnte das vielleicht regional begrenzt sein.
Jotte72
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Schwerer Fehler in T-Online Banking Software!?

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 15:54 Uhr  ·  #3
Bin Sparkassen-Kunde in Sachsen/Anhalt! Müßte RZ FinanzIT sein.
Fellini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: [news] Schwerer Fehler in T-Online Banking Software!?

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 16:03 Uhr  ·  #4
Juubel, wir sind nicht allein. Auch bei uns (SI-Spardose) hatten wir heute schon drei Fälle.
Die TOSW schafft sogar unsere Doppeleinreicherkontrolle: Die erste Buchung kommt mit HKSUB (mit 1 Posten) und geht durch. Ein zweiter Versuch kommt ebenfalls mit HKSUB und wird in der Kontrolle gebremst. Unsere drei Kunden von heute haben aber im dritten Versuch HKUEB geschickt. Die werden dann nicht mehr gebremst. (Die SI prüft bei HBCI-Einzelbuchungen ( und nur da) auch die 1. VWZ mit.)

Hat schon jemnad eine Aussage von TO oder Fun ???


CU
Frank
Olaf Pleitz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: [news] Schwerer Fehler in T-Online Banking Software!?

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 16:06 Uhr  ·  #5
Nach Rückmeldung unseres RZ ist das ein Fehler in der Software, der auch schon an T-Offline gemeldet wurde. Mal sehen, wann ein Update zur Verfügung steht.
Angel
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 42
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: [news] Schwerer Fehler in T-Online Banking Software!?

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 09:30 Uhr  ·  #6
Soo... der Fehler besteht immernoch und beschäftigt uns mittlerweile den halben Tag. Wie im T-Online-Forum zu lesen ist, ist dort kein allgemeiner Fehler bekannt. Die Herren Entwickler müssen also jeden Einzelfall prüfen, um die Ursache zu finden... die Kunden werden aufgefordert, Protokolle zu erstellen und an den Support zu senden.

Wie sieht es bei Euch aus?
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8236
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: [news] Schwerer Fehler in T-Online Banking Software!?

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 10:11 Uhr  ·  #7
es sind übrigens auch VR-Kunden betroffen.
Olaf Pleitz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: [news] Schwerer Fehler in T-Online Banking Software!?

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 10:35 Uhr  ·  #8
So so, daß ist also kein allgemeiner Fehler wenn alle Sparkassen-RZ betroffen sind und auch VR-Banken. Lustig, die T-Onliner.
Aber wie sagte ein Kollege: "T-Online(Banking) ist ein allgemeiner Fehler"
TheTruth
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 188
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: [news] Schwerer Fehler in T-Online Banking Software!?

 · 
Gepostet: 04.09.2006 - 21:51 Uhr  ·  #9
Am Freitag wurde ein Update zur Bebehung der Sammlerproblematik bereitgestellt (zumindest für v6).
TEO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 265
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: [news] Schwerer Fehler in T-Online Banking Software!?

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 15:54 Uhr  ·  #10
Wir haben bisher 3 Kunden mit dem Fehler (VR-Bank) *grml*

Wir haben denen dringend davon abgeraten, weitere Sammelüberweisungen abzuschicken.

Hoffe es kommt noch ein Update für die v5 (denn viele nutzen ja diese Version noch, weil sie kein WinXP haben)
swordfish76
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: [news] Schwerer Fehler in T-Online Banking Software!?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 07:35 Uhr  ·  #11
Hmm.... nicht gut... :eek:

Weiß jemand, ob die DB davon auch betroffen ist, bzw. ob der Fehler inzwischen behoben wurde?

Gruß
Thorsten
TEO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 265
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: [news] Schwerer Fehler in T-Online Banking Software!?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 11:36 Uhr  ·  #12
Offenbar gibt es bei uns immer noch eine Menge Kunden bei denen das Update mit Fehlern abbricht und sie deshalb nicht die neueste Version der T-Online Software bekommen.

Da wir zum 1.12.2006 den T-Online Classic Dialog abgeschaltet haben haeufen sich natuerlich Faelle bei denen die Sammlerausführung fehlerhaft ist. - Das Problem tritt nur bei FinTS PIN/TAN auf.

Ich habe den Kunden mit diesem Problem nun angeboten die T-Online Software herunterzuladen und auf CD-ROM zuzuschicken. Die meisten von ihnen sind ja noch per Modem oder ISDN angebunden.

Mich wuerde nun interessieren, in welcher Version das Update enthalten ist.

Auf der T-Online Seite kann man aktuell die Software in der Version 6.03.0005 herunterladen. Ist dasausreichend?

Bei T-Online 5 hat man leider keine Chance. Dort muß unbedingt das Online-Update funktionieren. Es sei denn, jemand von Euch hat einen Tip, wo ich die neueste Version als Komplettpaket bekommen kann.

Was mich allerdings ein Wenig ärgert ist, daß die Info zum Softwarefehler anscheinend noch nicht zu allen T-Online Hotline Mitarbeitern durchgedrungen ist, und den Kunden immer noch vermittelt wird, daß die Bank schuld ist. Dabei hatte ich selbst schon Mitarbeiter am Telefon die sofort wußten worum es geht und ich gar nicht ausreden brauchte :)
TEO
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 265
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: [news] Schwerer Fehler in T-Online Banking Software!?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 16:10 Uhr  ·  #13
Info: Also die derzeit herunterladbare Version der T-Online-Webseite (6.03.005) behebt das Problem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0