VR-Networld software und Vereinsbank/ Commerzbank

Brobleme bei der Einrichtung einer Bankverbindung

corwin
Benutzer
Betreff:

VR-Networld software und Vereinsbank/ Commerzbank

· 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:36 Uhr  ·  #1
Also folgendes,
VR-Networldsoftware Version 3.1, Einrichtung der VR-Networldcard ( Seccos) ohne Problem.

Einrichtung der personalisierten Hypovereinsbank Chipkarte geht nicht,
Fehlermeldung bei der Synchronisation: Format wird nicht unterstützt.
Der Witz, diese Meldung kommt bei allen HBCI Versionen, von 2.01-3.0.

Einrichtung der unpersonalisierten, aber schon beschriebenen Commerzbankkarte, Fehler bei der Synchronisation: weiß nicht mehr genau, ....... ähnlich wie Sicherheitsschlüssel nicht bekannt.

Was tun sprach Zeus?? Also unter efin von der Hypo laufen die beiden Karten, dafür die der VR-Banken aber nicht.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: VR-Networld software und Vereinsbank/ Commerzbank

· 
Gepostet: 12.01.2007 - 14:11 Uhr  ·  #2
Hallo Corwin,

nutzt Du die neuen Karten der Hypovereinsbank? Da wäre zu klären, was für Karten das genau sind.

Bei der CoBa wäre die genaue Fehlermeldung sehr hilfreich! Womit hast Du die CoBa Karte beschrieben?

Gruß

Holger
corwin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2007 - 14:37 Uhr  ·  #3
Die Karte der Coba wurde wohl mit efin der Hypovereinsbank geschrieben. Bei der Vereinsbank-karte handelt es sich wohl um eine Karte aus ende 05 (jedenfalls nicht mit einem Seccos-Chip).

In efin sind für die Vereinsbank FinTS 3.0 und für die Coba HBCI 2.20 hinterlegt.

Wie gesagt, genaue Meldung habe ich leider nicht mehr, war aber sinnhaft so zu verstehen, dass der Schlüssel nicht angenommen wird.

Von der Programmhotline (GAD) kam die Aussage, dass ich unter Extras, Banken Sonderfälle HBCI bearbeiten solle. Aber damit klappt es auch nicht. Kann es damit zusammenhängen, dass die Karten von efin vielleicht mit irgendetwas beschrieben wurden, was die VR-Networldsoftware nicht richtig interpretieren kann, und deshalb etwas falsches bei der neusynchronisation sendet??
WernerGoebl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2007 - 17:30 Uhr  ·  #4
Passt zwar nicht so ganz auf das Fehlerbild das ich heute gelöst habe, aber ein Ansatz wär's ja evtl: Wurde das Programm ordnungsgemäß installiert oder draufkopiert? Draufkopiert scheint es auch zu funktionieren, aber ich hatte massiv Probs mit der HVB über HBCI-Diskette. Kamen immer seltsame Fehlermeldungen und ging nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0