MWSt Verwaltung mit ProfiCash?

CarstenF
Benutzer
Homepage: fsv-howei.de
Betreff:

MWSt Verwaltung mit ProfiCash?

· 
Gepostet: 14.01.2007 - 00:06 Uhr  ·  #1
Guten morgen,

ich habe während der letzten Tage mal mit der Demoversion von ProfiCash experimentiert.

Kann man damit eigentlich auch eine MWSt-Verwaltung machen wie in Quicken oder WISO MG? (Kenne beide ehrlich gesagt (fast) nur aus c't Tests, Hersteller-Website, Demos usw. ...)
--> Wenn ja, wie geht das?
Ich hatte irgendwo (alte c't wars wohl...) gelesen daß das auch mit ProfiCash geht, kann aber in der Demo nicht herausfinden, wie.

Meine Vermutung war, das irgendwie als Kategorie-Attribut definieren zu können, aber bei den Kategorien kann man ja nur den Namen und den Namen der Subkategorie einstellen. Im Menü "Stammdaten --> Firmenkonfiguration" gibt es den Button "Steuer- / FiBu-Einstellungen", aber der ist wohl nur interessant, wenn man über MT940 Export auch ein FiBu-Programm explizit zusätzlich einsetzt, oder?

Vielen Dank und Grüße,
Carsten
klopfer

Betreff:

Re: MWSt Verwaltung mit ProfiCash?

· 
Gepostet: 14.01.2007 - 17:50 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von CarstenF
Im Menü "Stammdaten --> Firmenkonfiguration" gibt es den Button "Steuer- / FiBu-Einstellungen", aber der ist wohl nur interessant, wenn man über MT940 Export auch ein FiBu-Programm explizit zusätzlich einsetzt, oder?

Vielen Dank und Grüße,
Carsten

Hallo Carsten,

genau da bist Du richtig. Aktiviere das Feld und dann gibt es bei den Aufträgen einen Buttom "Fibu/MWST". Dort kannst Du Deine MwSt verwalten. Sie werden dann auch auf den Listen bei den einzelnen Zahlungen und am Schluß als Summe ausgewiesen.

Wenn Du dann noch Deine FiBu-Konten hinterlegst, kannst Du diese bei der Exportfunktion mit den entsprechenden Werten gefüllt nutzen.
CarstenF
Benutzer
Homepage: fsv-howei.de
Betreff:

Re: MWSt Verwaltung mit ProfiCash?

· 
Gepostet: 14.01.2007 - 19:42 Uhr  ·  #3
Hi klopfer,

okay, vielen Dank, das hilft mir schon einen Schritt weiter!

Aber was mache ich denn mit Umsätzen, zu denen ich keine ZV-Aufträge erstelle bzw. erstellt habe?
D.h. wenn ich z.B. eine Lastschriftabbuchung (oder auch einen eigenen Auftrag nach dessen Ausführung) als Umsatz über "Tagesgeschäft --> Kontoinformation" anzeige, kann ich dann auch noch die enthaltene MWSt (je nach dem als Vor- oder Umsatzsteuer) einstellen :?:

(Noch eine Frage: Zu VR-Networld habe ich ein wunderbares Handbuch zum Download gefunden, direkt bei der GAD. Gibt's sowas für ProfiCash auch, oder nur mit dem Kaufpaket?)

Viele Grüße,
Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0