VRNW "merkt" sich das Verfahren nicht

 
blub_didum
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

VRNW "merkt" sich das Verfahren nicht

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 21:20 Uhr  ·  #1
Guten Abend allen zusammen,

ich bin zwar nicht einer der gleich um Hilfe schreit, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

VRNW vergisst das Verfahren?! Meine Bank hat nun auf das iTAN Verfahren umgestellt. Darauf habe ich die Bankverbindung synchronisiert und ich konnte das Zwei-Schritt Verfahren auswählen. Alle Vorgänge funktionieren.
ABER, nach einem Neustart des Programms sind die Einstellungsmöglichkeiten für die Verfahren ausgegraut (was für ein Wort), das heißt es gibt derzeit gar kein gültiges Verfahren (alle Vorgänge schlagen fehl) nach erneuten synchronisieren kann ich wieder das Verfahren umstellen....bis zum nächsten Programmstart.

Versuche:
- komplette Neuinstallation der Software
- Benutzer haben volle Rechte auf Datenbestand
- erneutes Update 3.10
- neuanlegen der Bankverbindung

alles zwecklos

VRNW läuft auf zwei Rechnern (W2k, XP) Datenbestand liegt auf einem Server auf den beide Rechner zugreifen. Bei beiden Rechner tritt das Problem auf.

Danke Euch

PS: bei mir funktioniert das anlegen eines Archives nicht, ist aber unabhängig von dem oberen Problem. Hat da jemand eine Idee dazu?
Holger Fischer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 54
Beiträge: 6248
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VRNW "merkt" sich das Verfahren nicht

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 07:05 Uhr  ·  #2
Hallo Blub,

haben die Benutzer nur Rechte auf den Datenbestand, sprich auf die Dateien im Server Verzeichnis "database"? Im Netzwerk legt die VRNWS ein Hauptverzeichnis z.B. Datenbestand mit den Unterverzeichnissen database, hbcikrnl und ggf. andere Verzeichnisse mit Informationen für alle Clients. Die Anwender benötigen in diesem Verzeichnis und allen darin enthaltenen Verzeichnissen volle Zugriffsrechte. Dazu gehören auch die Rechte Dateien zu erstellen! Wenn Du das sichergestellt hast, mach mal bitte Folgendes:

Lösche im lokalen Verzeichnis hbcikrnl\bpd\ in allen dort enthaltenen Unterverzeichnissen die Dateien, die im Namen die Bankleitzahl der betroffenen Bank enthalten. (wahrscheinlich findest Du die Datei nur im Verzsichnis 220). Mach das mal für alle Clients und anschließend auf dem Server. Starte dann an einem Client die VRNWS, melde dich am Netzwerkbestand an und synchronisiere die Bankverbindung wähle das gewünschte Zweischrittverfahren aus und aktualisiere mal das Konto. Beende die VRNWS an diesem Client und starte die VRNW am anderen Client. Das Zweischrittverfahren sollte jetzt aktiv sein!

Zur Archivierung:

Möchtest Du Archivieren oder Daten sichern? Archivierung bedeutet Daten aus dem aktuellen Bestand entfernen und in eine eigene Datenbank archivieren damit man ggf. später mal drauf zugreifen kann!

Bist Du als Supervisor angemeldet, oder als "normaler" Benutzer?
Bekommst Du eine Fehlermeldung, oder ist die Funktion einfach nur inaktiv?

Gruß

Holger
blub_didum
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: VRNW "merkt" sich das Verfahren nicht

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 08:23 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe den Benutzern volle Rechte gegeben. Daran liegts nicht, wenn ich einen lokalen Datenbestand auswähle ist der selbe Effekt.

Ich werde das mit den Dateien löschen probieren, wieder ein kleiner Lichtblick. :D

Zur Archivierung:
Ja, ich will archivieren, weil der Datenbestand übers WLAN doch ne Weile dauert.
VRNW legt eine Archiv Datenbank an, wenn ich aber dann archivieren möchte beginnt sie, läuft bis ca. 35-40% und sagt dann aufeinmal: es sind bereits Daten in der Datenbank vorhanden und bricht ab. Versuche neue Archivdatenbanken anzulegen haben keine Änderung gebracht.

Vielen Dank
blub_didum
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: VRNW "merkt" sich das Verfahren nicht

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 19:09 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,

danke für den Hinweis mit den Dateien löschen, jetzt funktioniert das einwandfrei.

Jetzt habe ich nur noch das Problem das die Archivierung nicht läuft. Beim anlegen einer neuen Archivdatei sagt mir VRNW das die Datei nicht angelegt werden konnte, es wird aber eine angelegt. Leider bricht aber dann, wie bereits geschrieben, die Archivierung mit der Meldung, es seien schon Daten in der Datenbank vorhanden, ab.

Vielen, vielen Dank für Eure Mühe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0