Wie "kürzt" VR-Networld eine 8-stellige PIN?

CarstenF
Benutzer
Homepage: fsv-howei.de
Betreff:

Wie "kürzt" VR-Networld eine 8-stellige PIN?

· 
Gepostet: 17.01.2007 - 11:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

bisher hatte ich für meinen VR-Internetbankingzugang eine 8-stellige PIN eingestellt. Nach dem Umstieg auf VR-Networld hat auch alles einwandfrei funktioniert, aber bei allen anderen Programmen, die ich ausprobiert habe (u.a. WISO MG 2007, Alf Banco, WinData, (ProfiCash)), macht die 8-stellige PIN Probleme.

Das Eingeben von nur den ersten 5 oder 6 Stellen hat nichts genutzt.

Zuletzt habe ich dann nachgegeben und die PIN auf eine 5-stellige abgeändert, und damit gehen dann auch alle anderen Programme.

Daher vermute ich, dass VR-Networld die 8-stellige PIN auf irgendeine andere Art und Weise als durch Abschneiden auf 5 bzw. 6 Stellen zurechtkürzt, aber wie??

Es ist hauptsächlich eine Neugier-Frage, weil ja mit der 5-stelligen PIN erstmal alles geht. Aber ich habe beim besten Willen nirgendwo was finden können, wie VR-Networld die PIN so umformt, dass es den Erwartungen der Fiducia entspricht.

Viele Grüße,
Carsten
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Wie "kürzt" VR-Networld eine 8-stellige PIN?

· 
Gepostet: 17.01.2007 - 12:05 Uhr  ·  #2
Hallo Carsten,

die VRNWS kürzt keine PIN. Die maximale PIN Länge wird im Standard definiert. Unter HBCI 2.20 darf die PIN maximal 6 Stellen haben und unter FinTS 3.0 maximal 99 Stellen. D.h. Wenn deine Bank FinTS 3.0 unterstützt (was bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken der Fall ist) wären theoretisch 99 Stellen möglich. Soweit ich weiß, werden derzeit aber "nur" maximal 20 Stellen von der Bank unterstützt. Kontrollieren kannst Du das, wenn Du die Bankverbindung öffnest und den Punkt Sicherheitsmedium PIN/TAN auswählst. Unter Regeln für PIN und TAN findest Du die Vorgaben der Bank für die Mindest- und Maximallänge der PIN und der TAN.

Gruß

Holger
CarstenF
Benutzer
Homepage: fsv-howei.de
Betreff:

Re: Wie "kürzt" VR-Networld eine 8-stellige PIN?

· 
Gepostet: 17.01.2007 - 14:36 Uhr  ·  #3
Hi Holger,

danke für die Klärung. Ich hatte angenommen (EDITED: insb. nach Lesen von http://www.onlinebanking-forum…4667#34667 ), daß die korrekte Funktion von VRNW auf einen "Trick" zurückzuführen ist (nämlich das Kürzen von zu langen PINs), während es in Wirklichkeit offenbar ein Problem mit den anderen Programmen gibt, die ich getestet habe: Bei denen habe ich nämlich mit FinTS 3.0 immer eine (Fehler-)Meldung im Log erhalten wie
Code
HNVSK 002 fuer HBCI 300 und Bank 56290000 unbekannt'HNHBS:3:1+1'
oder es wird, wenn man auf HBCI 2.20 umstellt, die PIN entweder als zu lang (8 Stellen statt max. 6) oder als falsch (nur 6 Stellen statt 8...) zurückgewiesen. ;)

Frage am Rande: Ist eigentlich Support für Split-Buchungen in VRNW für zukünftige Versionen geplant? Das wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße,
Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0