Texte in Phishing-Mails

ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

Texte in Phishing-Mails

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo Phishing-Spam-Geplagte,

habe mal eine ganz dumme Frage.

Die Phishing-Mails bestehen in letzter Zeit immer aus einem Bild und einem wirren Text (manchmal aus Harry Potter oder so), der aus weißen Buchstaben besteht.

Kann mir jemand sagen, warum der Text dort noch drunter steht? Oder befürchten die Phisher, dass die Mails mangels Text sofort ausgesiebt werden?

Gruß ELDI-Man
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Texte in Phishing-Mails

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 14:47 Uhr  ·  #2
Hallo Eldi Man,

mit dem Text wird versucht die Textmusteranalyse der Spamfilter zu überlisten. Der nächste Schritt werden modifizierte Grafiken sein, die die Hashalgorytmen der Grafikmustererkennung aushebeln sollen.

Gruß

Holger
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 16:15 Uhr  ·  #3
Na, fein, wieder was gelernt! In letzter Zeit krieg ich ständig Faxe von Kunden mit eben diesen denkwürdigen Texten, die die Leute mehr verwirren als die eigentliche Phishing-Mail... die wird von der Mehrzahl unserer Kunden brav ignoriert.

Hm... Holger, könntest Du nochmal für Nicht-Profis erklären, was "modifizierte Grafiken, die die Hashalgorytmen der Grafikmustererkennung aushebeln sollen" auf Deutsch bedeutet? :oops:

Ich danke Dir schonmal...

Grüße
Angel
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 17:10 Uhr  ·  #4
Hallo Angel, sorry für die Verwirrung!
SpamFilter versuchen auch Bildmitteilungen auszufiltern. Dazu wird über die Bilddatei einer bekannten SpamMail ein Hashwert gebildet. Dieser Haswert wird anschliessend mit jeder Mail, die eine Grafik enthält abgeglichen. Die Spammer versuchen daher durch gezielte "Bildstörungen" diese Hashwertbildung auszuhebeln, so dass die Mails auch dann weiter durch die Filter kommen.

Gruß

Holger
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 17:40 Uhr  ·  #5
Danke Holger, jetzt hab ich es verstanden! :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0