2 mal DKB-Giro-Konto eingerichtet - Abruf klappt nur beim 1.

Wie gebe ich 2 unterschiedliche ID´s ein?

Bib
Benutzer
Betreff:

2 mal DKB-Giro-Konto eingerichtet - Abruf klappt nur beim 1.

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe im SFirm32 mal mein privates DKB-Girokonto eingerichtet. Da klappt der Rundruf vom Girokonto sowie die Saldenabfrage meines DKB-Aktiendepots. Außerdem hab ich noch ein PSD-Girokonto eingerichtet, welches auch problemlos funktioniert.

Nun wollte ich einen zweiten Auftraggeber anlegen und das DKB-Girokonto meiner Freundin auch noch mit einbinden. Der Kontenrundruf klappt aber hierbei nicht. SFirm verwendet immer meine ID für den Rundruf, nicht die ID meiner Freundin.

Was muß ich da einstellen? Habs unter HBCI mal probiert, da kann ich ja aber nur die ID global einstellen. Wenn ich die ID meiner Freundin eingebe, dann klappt das auch nicht.

Es gibt bei der Installation nur einen Benutzer (SFIRM-Admin), der von uns beiden benutzt wird.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: 2 mal DKB-Giro-Konto eingerichtet - Abruf klappt nur beim 1.

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 22:52 Uhr  ·  #2
Hallo Bib,

was meinst du mit ID? Die Benutzerkennung die ihr beide jeweils zum Zugriff auf die Konten erhalten habt?

Wie auch immer...

OB einer oder mehrere SFirm Benutzer existieren ist für die Lösung nicht wichtig. Du musst aber wenigstens in der HBCI-Datenbank zwei User (interne Name) anlegen. Jeder User dort steht -vereinfacht- für ein Sicherheitsmedium von der dort angelegten HBCI-Bank. Da ihr zwei habt, muss es auch zwei HBCI-User geben. Jeden User kannst du nun an den Benutzer SFirm binden (nur wichtig ab Version k).

Bitte auch auf den Rundruf achten, dort muss ebenfalls der HBCI-User an das betroffene Konto gebunden werden. Den Rundruf kannst du z.B. über die Datenbank Auftraggeber und dann über die Kontostammdaten auf der Karteikarte Rundruf wählen. Alternativ im DFÜ-Ordner Rundruf rechtsklichen und Rundruf bearbeiten wählen.
Bib
Benutzer
Betreff:

Re: 2 mal DKB-Giro-Konto eingerichtet - Abruf klappt nur beim 1.

· 
Gepostet: 06.02.2007 - 23:12 Uhr  ·  #3
Habs jetzt hinbekommen. Der Tip mit den HBCI-Usern hat geholfen.

ID= die lange Nr (Benutzerkennung), die man beim DKB-Online-Banking unter "Service" findet

PSD hab ich mittlerweile auch auf das iTan verfahren umgestellt. Jetzt muß ich nur noch warten, bis ich was zu überweisen hab und dann testen, ob das mit allen Konten klappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0