Hallo David,
Zitat
seit längerer Zeit nutze ich Genolite und bin damit i.A. zufrieden. Da das Programm ja nicht mehr weiterentwickelt wird und auch ein paar Schwächen hat (Auslandsüberweisungen, Kontoauszüge werden automatisch gelöscht), wäre ich bereit umzusteigen.
Zu den "Schwächen".
Die sind sehr relativ!
Die automatische Löschung der Kontoauszüge kannst Du selber einstellen. Standardeinstellung sind glaube ich 999 Tage.
Zum Auslandszahlungsverkehr. Je nach benötigter Unterstützung (EU Standard Zahlung oder richtiger Auslandszahlungverkehr ) stossen die meisten "normalen" Zahlungsverkehrsprogramme schnell an Ihre Grenzen.
Zitat
Welches Programm kommt infrage - sehr wichtig ist mir, daß es ähnlich kompakt und schnell wie Genolite ist. Es geht mir nur um reinen Zahlungsverkehr. Import von DTAUS-Überweisungen und Lastschriften, Verwaltung wiederkehrender Zahlungen. Das ganze über T-Online per PIN/TAN.
Kein Zahlungsverkehrsprogramm, benötigt zur Zeit nennenswerten Speicherplatz (nicht bei der heutigen Fesplattengröße). Mit 30 - 50 MB bist Du bei so ziemlich jedem Programm auf der sicheren Seite.
Das Kriterium PIN/TAN über T-Online würde ich streichen, da dessen Tage gezählt sind!
Die meiner Meinung nach wichtigen Kriterien wären eher:
Datenübernahme aus GENO lite
Hier kämen in Frage:
- VR-NetWorld Software
- StarMoney
- Profi cash
Profi cash und die VR-NetWordl Software haben den Vorteil, dass der direkte Zugriff auf die Daten möglich ist. Bei StarMoney müssen Daten aus GENO lite exportiert und anschliessend in StarMoney importiert werden.
Du nanntest Auslandszahlubngverkehr.
Wenn Du mehr als die normale EU Standardüberweisung machen möchtest, bleibt Dir nur Profi cash (ob StarMoney Business das nach der CeBit kann, habe ich gerade nicht zur Hand, wird Dir aber sicher hier der ein oder andere noch Posten)
Reicht Dir die EU Standardüberweisung, kannst Du jedes Programm nehmen (Die VR-NetWorld Software wird es mit dem nächsten Release können)
Kommt es Dir darauf an, möglichst viele Banken auch ausserhalb irgendwelcher Standards zu unterstützen, ist sicherlich StarMoney die erste Wahl.
Da alle Programme eine andere Bedienlogik haben, würde ich mein Augenmerk hier drauf werfen.
Welches die beste Bedeinlogik hat ist Geschmackssache und hängt von den eigenen Vorlieben ab. Daher spare ich mir eine Bewertung (Du würdest sowieso von jedem eine andere Meinung hören)
Sollten deine Ansprüche in absehbarer zeit wachsen (z.B. aus beruflichen Gründen), würde ich mir anschuen, welche Software mit Dir wächst, bzw. für welche Software es Erweiterungen gibt.
Du liebäugelst mit Linux? Du könntest Dir vorstellen mal das Betriebssystem zu wechseln? Dann schau Dir Moneyplex an.
Wie Du schon siehst den Ratschlag gibt es nicht! Es hängt soviel davon ab, was Du sekber machen möchtest, welche Vorstellung Du jetzt hast und welche Du Dir zukünftig vorstellen könntest!
Gruß
Holger