VR-NetWorld-Card mit mehreren Konten zusammen

andywin
Benutzer
Betreff:

VR-NetWorld-Card mit mehreren Konten zusammen

· 
Gepostet: 13.02.2007 - 04:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe die VR-NetWorld SW 3.0 testweise installiert und wollte mal nachfragen, ob es möglich ist die VR-NetWorld-Card mit mehreren Konten zu nutzen z.B. mein Konto bei der VRB und das Konto meiner Freundin bei der Postbank - oder brauch ich da zwingend 2 Karten ???

Gruß Andy
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Card mit mehreren Konten zusammen

· 
Gepostet: 13.02.2007 - 06:14 Uhr  ·  #2
Hallo Andy,

möchtest Du wissen, ob die VR-NetWorld Software mehrere Konten bei verschiedenen Banken unterstützt, oder ob Du mit einer Chipkarte verschiedene Banken ansprechen kannst?

Beim Ersten ganz klar Ja!
Im zweiten Fall hängt es davon ab, welche Bank und welche Chipkarte!
Die Postbank z.B. geht nur per PIN/TAN.
Die neuen Chipkarten der Volksbanken und Raiffeisenbanken funktionieren in der Regel nur mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken, a hier eine höhere Schlüssellänge eingesetzt wird, die FinTS 3.0 voraussetzt, das von den meisten anderen Banken noch nicht unterstützt wird.

Gruß

Holger
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2007 - 11:34 Uhr  ·  #3
Zudem gibt es vorpersonalisierte und selbstbeschreibbare Karten. Ist sie vorpersonalisiert, dann kann man auf der Karte nicht mehre Banken unterbringen. Ist sie beschreibbar, dann kann man mehre elektronische Schlüssel auf einer Karte unterbringen.

In der VR-Networld-Software wird für jede Benutzerkennung eine Bankverbindung angelegt, unabhängig von der Anzahl der Konten.

Hat man also eine vorpersonalisierte Karte (eine Benutzerkennung) dann legt man dafür eine Bankverbindung an. Sind dieser Benutzerkennung 5 KOnten zugeordnet, dann holt sich das Programm diese Konten beim Abgleich der Bankverbindung (Synchronisation) automatisch rein.

Hat man beschreibbare Karten, dann legt man für jede darauf enthaltene Benutzerkennung eine Bankverbindung an.

Bei Banken, bei denen die Benutzerkennung = Kontonummer ist (z.B. Sparkasse), legt man dann praktisch für jedes Konto eine Bankverbindung an.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2007 - 12:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von TEO
Bei Banken, bei denen die Benutzerkennung = Kontonummer ist (z.B. Sparkasse), legt man dann praktisch für jedes Konto eine Bankverbindung an.

Mit der Kontonummer als Benutzerkennung arbeiten nur Finanz-IT Sparkassen.
Aber auch dort trifft deine Aussage nicht zu, die Benutzerkennung kann irgendeine der freigeschalteten Konten sein, die zur TAN-Liste gehören. Der Zugang gilt dann natürlich für alle Konten dahinter. Ist das gleiche Spiel wie bei allen anderen Banken, die auch mit einer Authentifikation via Kontonummer arbeiten, etwa GAD-VBen.
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2007 - 12:41 Uhr  ·  #5
oh... das ist gut zu wissen :)
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2007 - 13:23 Uhr  ·  #6
Genau, deswegen hab ich das mal ergänzt.
Man kann schliesslich nicht immer alles wissen - dafür aber dazulernen.
andywin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2007 - 14:14 Uhr  ·  #7
Hallo,

das geht ja flott hier ;-)

also ich wollte eigentlich 3 Konten mit einer Karte ansprechen 1x Volksbank 2 x Postbank, wobei ich die beiden Postbankonten demnächst zur Volksbank umziehn will
--> also dann 1xVolksbank in Görlitz und 2x Volksbank in Dresden.

1. Wenn ich nun die VR-NetWorld-Card von der Görlitzer Volksbank bekomme kann ich damit auch die Dresdener Volksbank Konten ansprechen ???
2. Habe ich zu meinem Laptop mit integrierten SMART-Card Reader 2 Smartkarten dazu bekommen - kann ich die evtl benutzen - sollten ja sozusagen frei zu konfigurieren sein oder ?

Mfg Andy
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2007 - 17:44 Uhr  ·  #8
Hallo Andywin,

ok:
Die Postbankkonten kannst Du nur mit PIN/TAN nutzen, da hier noch keine Chipkarte unterstützt wird.
Die Volksbankkonten kannst Du mit einer Chipkarte ansprechen, wie das geht, hängt von der verwendeten Chipkartte ab. Auf jeden Fall benötigst von der Dresdner Volksbank noch eine Benutzerkennung. Wenn es eine neue SECCOS Karte ist, musst Du bei der Beantragung der Benutzerkennung, der Volksbank in Dresden noch die Kartennummer mitteilen, damit die Karte mit der Benutzerkennung funktioniert.

Den Smart Card Reader in deinem Laptop kannst Du in verbindung mit der VR-NetWorld Software vergessen, da die VRNWS nur Kartenleser ab der Sicherheitsklasse 2 (sichere PIN Eingabe) unterstützt.

Gruß

Holger
andywin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2007 - 21:24 Uhr  ·  #9
Hallo Holger,

mit der VR-NetWorld Software und dem Kartenleser habe ich leider heute auch feststellen müssen -> ich kann den Kartenleser zwar manuell zur Liste hinzufügen aber ob der auch funktioniert ist ne andere Sache ;-(.

Welche SW wäre denn als Alternative zu empfehlen, mit der ich den integrierten Kartenleser
(ich möchte keinen externen anschliessen, wenn ich einen eingebauten hab ;-) - nutzen kann und auch mit nur einer Karte für alle VR Konten funnktioniert ?

Gruß Andy

PS die Kündigung der Postbankkonten ist eh schon so gut wie erledigt - will keine TAN Listen mehr pflegen und M-TAN wo ich dann auch noch 9 cent pro SMS zahlen soll ;-( fällt weg..
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2007 - 06:09 Uhr  ·  #10
Hallo Andy,

Klasse 1 Leser dürfte so ziemlich jede andere Software unterstützen. Aber wozu nutzt Du eine hochsichere Chipkarte, wenn Du dann einen Kartenleser nimmst, bei der jeder primitive Keylogger die PIN mitlesen kann und damit die theoretische Möglichkeit hat, die Karte unbemerkt zu nutzen?

Gruß

Holger
andywin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2007 - 07:56 Uhr  ·  #11
kann man die PIN tatsächlich so einfach auslesen ?
Die Karte steckt ja nur dann im Leser wenn ich ne Überweisung mache - da nutzt dem Angreifer die PIN doch eh nichts oder?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2007 - 09:19 Uhr  ·  #12
Hallo Andy,

wie schon geschrieben, ein theoretischer Angriff. Da die PIN beim Klasse 1 Leser über die Tastatur eingegeben wird un d erst dann an die Karte weitergegeben wird, kann Sie halt auch mitgelesen und wenn die Karte im Kartenleser steckt verwendet werden.

Ich sehe das eher auch als Grundsatzfrage, wozu hole ich mir ein hoch sicheres Medium, wenn ich es nicht als solches nutze? Ich würde mir ja auch keinen Porsche holen und um geld zu sparen einen Trabimotor einbauen.

Wie gesagt, ist eine Grundsatzfrage, die jeder für sich selber entscheiden muss. Du solltest Dir nur darüber im klaren sein, das Du einen Sicherheitsaspekt damit klar aushebelst.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0