Software-Suche: Umstellung von T-Online-Programm auf???

Suche SW, die Datenübernahme aus T-Online-Programm erlaubt

Tommy_58
Benutzer
Betreff:

Software-Suche: Umstellung von T-Online-Programm auf???

· 
Gepostet: 07.02.2007 - 18:43 Uhr  ·  #1
Als Newbee in diesem Forum habe ich eine Frage an die Auskenner:

Ich benutze seit rund 10 Jahren die Online-Banking-Software von T-Online. Seit einigen Jahren (ungefähr 5) bin ich auch zufrieden damit.
Ich möchte aber aus mehreren Gründen gerne auf was anders umstellen:
a) bietet eine der Banken, deren Konten ich damit führe, eine RaiBa, seit einiger Zeit keine Untersützung mehr für das BTX-basierte Onlinebanking an
b) habe ich es bei einer anderen (Postbank) nicht geschafft, die SW auf i-TAN umzustellen - und anders kommt man ja bei der Postbank nicht mehr rein
c) finde ich es eine Unverfrorenheit, dass T-Online auch dann, wenn man über einen anderen Provider reingeht (DSL eines anderen Providers) munter Zugangsgebühren in Rechnung stellt. Da ich T-Online ohnehin nur noch fürs Banking nutze, möchte ich meine T-online-Mitgliedschaft generell kündigen, zumal es mich
d) generell nervt, dass die T-online-SW so viele Fehler und Probleme hat, die mit Updates in der Regel nicht besser, meist sogar zunächst eher schlimmer werden - und es eine reine Glückssache ist, ob man bei der Hotline auf eine völlig ahnungslosen Schläfer stößt oder auf einen freundlichen und kompetenen Manschen.

Naja. Jedenfalls suche ich Tipps, welche SW erstens sowohl Web-basiertes Onlinebanking leistet (für das VR-Konto), außerdem das iTan-Verfahren unterstützt (für die PoBa), und drittens (möglichst) sogar auch noch Kontanzugang übers alte BTX (mit PIN/TAN) ermöglicht (für die Dresdner). Onlinezugang über LAN (DSL-Router) - also nicht nur Einwahlverbindung - muss möglich sein.
Auf jeden Fall erforderlich ist es, dass ich die TANs (mit ausreichender Sicherheit) innerhalb des Programms speichern kann; es ist mir zu unsicher, in meinem (selten abgesperrten) Büro TAN-Bögen rumliegen zu lassen; außerdem ist es mir entschieden zu umständlich, jedesmal eine TAN manuell eingeben und in der papiernen Liste als verbraucht markieren zu müssen (das hatte mir der Postbank-Hotline-Mann zur Lösung meines Problems mit dem PoBa-Konto vorgeschlagen).

So: das sollte, nach dem, was ich hier so gelesen habe, noch nicht sooo schwer sein. Aber: Kennt jemand eine Software, die es erlauben würde, auf irgendeine Weise den vorhandenen Alt-Datenbestand (Überweisungslisten, Kontoauszüge etc.) aus der T-Online-SW (derzeit 5.0 verwendet) zu übernehmen?

Ich bedanke mich herzlich für Eure Tipps.

Gruß
Tommy
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: Software-Suche: Umstellung von T-Online-Programm auf???

· 
Gepostet: 07.02.2007 - 19:55 Uhr  ·  #2
Viel Spaß bei der Suche! Ich denke nicht dass DU fündig werden wirst!

Zum Bleistift:
T-Online stellt den Btx/ZKA-Zugang grundsätzlich (zumindest für Volksbanken/Raiffeisenbanken) spätestens zum 28.02.07 ein. Ob das auch die Dresdner Bank betriff, hm?!?

Auch was den Export u. Import von Umsätzen/Überweisungslisten aus T-Online in ein anderes Programm angeht, so gibt es da glaube ich nur ganz wenige Programme (Starmoney?) die das bewerkstelligen können.

Was die Postbank angeht: Vielleicht unterstützt T-Online erst in Version 6 das iTAN-Verfahren, keine Ahnung?!? Allerdings läuft die 6er-Version auch nur ab XP.

Naja, wie erwähnt, ich denke kaum, dass Du was finden wirst?!?

Hylli
Tommy_58
Benutzer
Betreff:

... du machst mir aber keinen Mut...

· 
Gepostet: 07.02.2007 - 20:10 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke für die Antwort - die mich aber eher betrübt.

i-TAN erst ab 6.0? - Nein, T-offline behauptet, auch in der 5.0 (6 ff kommt für mich als XP-Verweigerer leider nicht in Frage) i-TAN kann und sich automatisch umstelle... Tat es aber nicht - wie ja insgesamt die TOSW nicht wirklcih dazu neigt, das zu tun, was sie vorgibt tun zu können... 😢

Starmoney? Hmm. Mal sehen, ob noch jemand anderem was dazu einfällt...

T-offline stellt BTX (also "classic") generell Ende Feb ein? Aha! War mir ja neu. - Nun, damit hätte sich das Thema T-offline ja für mich dann generell erledigt - wie gesagt, ist dieser Dienst ja für mich der einzige Grund, den Leuten noch brav jeden Monat rund 8 Eumel in den Rachen zu schleudern...

Nochmal danke für die Antwort!

Gruß
Tommy
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2007 - 20:33 Uhr  ·  #4
Ja T-Online stellt den Dienst ein, meine generell, bin mir aber nicht ganz sicher?!?

Was iTAN anbetrifft kann ich dazu nix sagen, musst mal Postbank anhauen oder im Inet nach ANleitungen zur Umstellung von Postbank auf iTAN in der T-Online-Soft schauen.

Achja, noch was: Ich glaube nicht, dass Du gezwungen bist T-Online als Zugang zu nutzen?!? Ich selbst habe es letztens installiert, habe meine Onlineverbindung über eine andere Einwahl erstellt und bei T-Online "LAN" als Zugang eingegeben. Hat tadellos funktioniert!!!

Zu Deiner RaiBa noch: Wenn Du bereits einen VR-NetKey hast, wovon ich ausgehe, dann kannst Du T-Online auf die Zugangsart "HBCI PIN/TAN" umstellen. Den VR-NetKey kannst Du abfragen, indem Du Dich ins Inetbanking Deiner Bank einloggst. Hier sollte irgendwo der VR-NetKey stehen.

Hylli
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2007 - 22:19 Uhr  ·  #5
Wenn die Info stimmt, dann ist Ende März der BTX-Spuk endlich zuende.
http://www.onlinebanking-forum…ic_id=5833
Es gibt aber imo keinem Grund, dem nachzutrauern.

HBCI mit PIN&TAN ist seit neuestem auch bei der Dresdner wie bei den anderen Banken möglich.

Gruß
Raimund
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2007 - 07:31 Uhr  ·  #6
So ist es, BTX stirbt endlich auch Anbieterseitig und somit sind die letzten Schnarchnasen (z.B.) deine Dresdner auch unter dem Zugzwang was modernes anbieten zu müssen.

Generell zahlst du bei T-Online Zugangsgebühren, weil du einen T-Online eigenen Dienst (BTX Classic Gate) über eine fremden Provider nutzen willst. Das finde ich imho auch in Ordnung so. Dummerweise ist das ClassicGate an sich teurer als eine Verbindung über T-Online selbst...warum dürfte kalr sein... aber auch das geht für mich prinzipiell in Ordnung.

Kurz gesagt: Auf BTX brauchst du gar keine Rücksicht zu nehmen, sehr bald ist wirklich endgültig vorbei damit.

iTAN unterstützt die 5er Version vom Banking Modul übrigens tatsächlich.

Über das Speichern von TAN-Nummern musst du dir selbst klar werden, es gibt durchaus Software die das auch im iTAN-Verfahren noch ermöglicht. Größere Sorgen würde ich mir um die alten UMsatzdaten aus dem Banking-Modul des Magenta-Riesen machen. Halb-vernünftig kann man die dort exportieren und dann z.B. versuchen in eine Starmoney-Testversion (Download beim Hersteller) einzulesen.

Ob du mit Starmoney glücklich werden könntest musst du aber selbst entscheiden. Persönlich rate ich niemandem zu einer Software, die ich nicht auch selbst verwenden würde.
hg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2007 - 08:52 Uhr  ·  #7
Hallo Tommy-58,

wenn du umsteigen möchtest kann ich dir kein Bankinkprogramm empfehlen weil jeder so seine eigenen Vorstellungen vom Umfang des Programms hat. Ich habe Quicken, noch eine ältere Version und es gefällt mir sehr gut. Jedenfalls meine Wünsche sind damit abgedeckt.
Ich habe selbst mal vor dem Problem gestanden die T-Online-Bankingdaten in Quicken rein zu bekommen. Dafür habe ich mir ein Tool geschrieben und damit geht es wunderbar. Auch Kategorien können übernommen werden. DM-Umsätze werden gleich umgerechnet.
Mein Tool konvertiert die Daten zu *.qif-Daten und die können von fast allen Bankingprogrammen importiert werden. Das Programm ist kostenlos und haben bereits tausende von 'Umsteiger' erfolgreich benutzt. Wenn du es haben möchtest schreibe mir per Mail: podciarski@t-online.de

Schöne Grüße aus Wilhelmshaven
hg
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2007 - 11:33 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Wenn die Info stimmt, dann ist Ende März der BTX-Spuk endlich zuende.
http://www.onlinebanking-forum…ic_id=5833
Es gibt aber imo keinem Grund, dem nachzutrauern.

Die Info stimmt. Am 12.01.07 hat es T-Online offiziell bekannt gegeben:

Zitat
Liebe Teilnehmer und T-Online Kunden,

da sich das Internet-Protokoll auch beim Onlinebanking immer mehr
durchsetzt, wird die Banking-Plattform T-Online Classic (früher "Btx")
voraussichtlich ab Ende des ersten Quartals 2007 nicht mehr weiter
betrieben.

Wie in t-online.programme.banking schon zu lesen war, wurde die verblie-
benen Classic-Anbieter (Banken und Rechenzentren) darüber bereits infor-
miert und die Nutzung des Dienstes wurde zum oben genannten Termin
gekündigt.

Die Abschaltung dieser Plattform hat keine Auswirkungen auf die T-Online
Banking-Produkte. Diese unterstützen bereits seit längerem alle gängigen
technischen Übertragungsverfahren, so dass die Kunden auch weiterhin
T-Online Banking nutzen können. Die Umstellung auf alternativen Zugänge
(z.B. FinTS PIN/TAN oder HBCI) muss dabei in Abstimmung mit Ihrer Bank
erfolgen, da die Banken unterschiedliche Zugänge anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
Tommy_58
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2007 - 14:59 Uhr  ·  #9
Hallo,
ganz vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir sehr viel weiter!

@hylli: Nein, habe VR-netkey noch nicht, Beschaffung sollte aber kein Problem sein. - Und du meinst, ich kann dann meine RaiBa weiterhin mit der TOSW führen? Kann man denn die Zugangsart auch für nur einzelne Konten auf den anderen Standard umstellen? - Ich dachte, das gälte dann für alle Konten?
Tja, und weiter: wenn ich die TOSW auf HBCI umstelle, wird dann immer noch die Classic-Einwahlgebühr fällig? Wohl doch eher mal nicht. Aber: müsste ich weiterhin über T-Offline reingehen? (Einwahl dort steht schon auf LAN; der Rechner, auf dem die SW installiert ist, hätte auch gar keine andere Möglichkeit der Einwahl.) - Oder kann ich das Bankingprogramm auch anders als übers T-Offline-Startcenter starten? - Sporich: könnte ich meine T-Online-Mitgliedschaft kündigen, aber dennoch das gewphnte Prog weiterhin nutzen?

Fragen über Fragen. - Ich merke, ich habe von der ganzen Sache doch noch viuel weniger Ahnung, als ich gedacht hatte...

Gruß
Tommy
Reynard25
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2007 - 20:36 Uhr  ·  #10
Hallo,
Zitat geschrieben von Tommy_58
Hallo,

@hylli: Nein, habe VR-netkey noch nicht, Beschaffung sollte aber kein Problem sein. - Und du meinst, ich kann dann meine RaiBa weiterhin mit der TOSW führen? Kann man denn die Zugangsart auch für nur einzelne Konten auf den anderen Standard umstellen? - Ich dachte, das gälte dann für alle Konten?

Selbstverständlich kann man jedes Konto einzeln auf die jeweils benötigte Zugangsart einstellen.

Zitat
Tja, und weiter: wenn ich die TOSW auf HBCI umstelle, wird dann immer noch die Classic-Einwahlgebühr fällig?

Wir hatten doch festgestellt, dass es ab 01.04. T-Online-Classic nicht mehr gibt. Logisch, dass dann auch keine "Classic-Gebühr" mehr gibt.
Aber im Ernst: Wenn Du bereits heute auf HBCI umstellst, benutzt die TO-Banking-Software die auf Deinem Computer vorhanden Internetverbindung. Mit anderen Worten, Du mußt das Verbindugsentgelt an Deinen Internetprovider bezahlen.

Zitat
Wohl doch eher mal nicht. Aber: müsste ich weiterhin über T-Offline reingehen? (Einwahl dort steht schon auf LAN; der Rechner, auf dem die SW installiert ist, hätte auch gar keine andere Möglichkeit der Einwahl.) -

Klar, siehe oben.

Zitat
Oder kann ich das Bankingprogramm auch anders als übers T-Offline-Startcenter starten? -

Nein, Du mußt die komplette TO-Software installieren. Wahrscheinlich kannst Du mit einer benutzerdefinierten Installation nur das unbedingt notwendigste auswählen.
Einzelheiten solltest Du in der Newsgroup t-online.programme.banking erfragen, so lange Du noch einen TO-Account hast.

Zitat
Sporich: könnte ich meine T-Online-Mitgliedschaft kündigen, aber dennoch das gewphnte Prog weiterhin nutzen?

Ja, allerdings kannst Du dann keine Updates für die TO-Banking-Software mehr herunterladen, da Du keinen TO-Account mehr hast.
Ob das vielleicht über die Internetseite von T-Online möglich ist, mußt Du sehen oder auch in der genannten Newsgroup erfragen.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 08.02.2007 - 21:16 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Reynard25

Sporich: könnte ich meine T-Online-Mitgliedschaft kündigen, aber dennoch das gewphnte Prog weiterhin nutzen?

Ja, allerdings kannst Du dann keine Updates für die TO-Banking-Software mehr herunterladen, da Du keinen TO-Account mehr hast.
Ob das vielleicht über die Internetseite von T-Online möglich ist, mußt Du sehen oder auch in der genannten Newsgroup erfragen.

Warum kündigen?
Wandele Deinen Account in einen Zugang "by call" um, habe ich vor ca. 6 Jahren auch gemacht. Habe heute noch meinen TO-Zugang, meinen Mail-Account (auch nicht ganz unwichtig, schaue allerdings inzwischen nur noch alle 3-4 Monate mal nach), kann "T-Online-Kunden-Downloads" nutzen.....

Was will ich mehr.... :roll:

und zwangweise Nutzung des TO-Zugang für das TO-Banking.....
:!: Hey Captain :!: das ist doch Dein Spezialgebiet - wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz in Stich lassen... :lol:
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2007 - 08:08 Uhr  ·  #12
Na, was soll ich sagen. Das alte ClassicGate war mal ein nettes Spielzeug für mich, das war aber bevor wir BTX abgeklemmt haben, und das ist schon Jahre her.

Jedenfalls kann man die T-O Software auch runterladen, ohne T-O Kunde zu sein. Sonst würde ich da in der Bank auch nich drankommen, und wir sind schon ewig auch mit den Standalone Spielzeugrechnern schon ewig über einen handelsüblichen Mitbewerber per DSL versorgt. Daher wüsste ich auch sehr früh was das ClassicGate macht, wie es funktioniert und was es damals gekostet hat. Es stach bei der Konfoguration des SFirm eigenen BTX Dekoders damals ins Auge, ein Segen das die Software nie den T-Online Dekoder genutzt hat.

Wie auch immer:
Das System stirbt eh, daher ist jeder weitere Gedanke daran verschwendet. Es bleiben also zwei Möglichkeiten:

-Mit der T-Online Software weiterarbeiten und alle Konten auf HBCI umstellen
-wie oben, nur das Ganze mit einer anderen Software aufzuziehen
Reynard25
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2007 - 09:35 Uhr  ·  #13
Hallo,

Zitat geschrieben von klopfer

Warum kündigen?
Wandele Deinen Account in einen Zugang "by call" um,

In der "Leistungsbeschreibung/Preisliste Tarif T-Online by call" steht allerdings:

T-Com, Stand: 01.01.2007
- über dieses Produkt werden keine neuen Verträge abgeschlossen
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2007 - 18:25 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Reynard25

In der "Leistungsbeschreibung/Preisliste Tarif T-Online by call" steht allerdings:

T-Com, Stand: 01.01.2007
- über dieses Produkt werden keine neuen Verträge abgeschlossen

Sorry, den aktuellen Stand habe ich nicht überprüft. Gelobe Besserung für die Zukunft. :oops:
Tommy_58
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2007 - 17:11 Uhr  ·  #15
Also,
ich habe mir jetzt das von hg freundlicherweise bereitgestellte Tool runtergeladen und mir ein Starmoney bestellt.
(Meine Dresdner Bank hat heute auch mitgeteilt, dass TO Classic eingestellt wird und ich in meiner TOSW doch bitte den Zugang auf HBCI-PIN/TAN umstellen soll. Das habe ich getan - und es hat (erstaunlicherweise?) auch geklappt.

Außerdem sind auch die neuen I-Tans von der PoBa angekommen. Die TOSW funzt jetzt wieder - bis auf das RaiBa-Konto halt. Denn ob die auch HBCI-PIN/TAN unterstützen, habe ich noch immer nicht rausgefunden.

Daher nun zwei Folgefragen:
a) weiß jemand, ob VR-Banken auch HBCI unterstützen? Die Dame in meiner Filiale verstand nur Bahnhof und wollte, dass ich VR networld benutzen soll.
b) Nach Umstellung des PoBa-Kontos auf die 2-Schritt-TANs (also iTAN) gibt es offenbar keine Möglichkeit mehr, die TANs in der SW zu speichern; man muss also offenbar immer mit der ausgedruckten TAN-Liste arbeiten und die verlangte TAN raussuchen - was einerseits äußerst umständlich und mir andererseits auch zu unsicher ist. Dann muss ich ja imemr die TAN-Liste immer in meinem Büro rumliegen haben, wo potentiell jeder zugang dazu haben könnte (und ich sie außerdem verschmeißen kann). Daher: Können andere Programme die 2-Schritt-TANs irgndwie automatisch verwalten, sodass ich auch damit so komfortabel arbeiten kann wie mit den früheren TANs?

Gruß
Tommy
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2007 - 17:46 Uhr  ·  #16
doch, das HBCI ist für Genobanken ist kein Problem. In deinem Fall HBCI mit PIN&TAN. Die Server-Daten findest du sicherlich in der Bankenliste auf www.hbci-zka.de

Gruß
Raimund
Reynard25
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2007 - 08:28 Uhr  ·  #17
Hallo,

weiß jemand, ob VR-Banken auch HBCI unterstützen? Die Dame in meiner Filiale verstand nur Bahnhof und wollte, dass ich VR networld benutzen soll.

Du kannst davon ausgehen, dass alle VR-Banken mindestens eine HBCI-Variante anbieten (PIN/TAN, Schlüsseldatei oder Chipkarte). Was Deine Bank anbietet, lässt sich leicht feststellen, wenn Du die BLZ nennst.

Zitat
Können andere Programme die 2-Schritt-TANs irgndwie automatisch verwalten, sodass ich auch damit so komfortabel arbeiten kann wie mit den früheren TANs?

WisoMG 2007 kann es schon, Quicken 2008 (erscheint wohl Ende April) wird es können. Welche anderen Programme es noch können, weiß ich nicht.
isaria
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2007 - 12:38 Uhr  ·  #18
a) weiß jemand, ob VR-Banken auch HBCI unterstützen?
ja

mfg
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2007 - 12:41 Uhr  ·  #19
Kurz: alle, und zwar mittels PIN/TAN, Sicherheitsdatei und Chipkarte.

Die Dame von der Hotline oben hätte ich übrigens gefragt, ob die die VR-Networld Software mit meinem VR-Konto auch ohne HBCI einsetzen kann :)
Tommy_58
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.02.2007 - 14:46 Uhr  ·  #20
Vielen Dank für die Antoworten. Das beruhigt mich.

Bleibt noch meine zweite Frage:
Gibt es sinen Möglichkeit, fürs iTAn-Verfahren die TANs irgendwoe in die SW abzuspeichern, dmait man nicht immer umständlich und unsicher mit der ausgedruckten TAN-List rumhantieren muss? - Oder gibt es gar bei der PoBa auch eine andere Möglichkeit des Onlinebanki9ngs also mit dem (dann) unpraktischen iTANs?

Schon mal vielen Dank!

Gruß
Tommy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0