Splitting-DTAUS bei 500 Datensätzen-RVB-nachtr.Verarbeit.?

always online
Benutzer
Betreff:

Splitting-DTAUS bei 500 Datensätzen-RVB-nachtr.Verarbeit.?

· 
Gepostet: 16.02.2007 - 06:41 Uhr  ·  #1
[fade]Hallo,
wie kann ich eine in die VR-Networld-Software (Bank-Genossenschaft-HBCI) eingelesene und von ihr gesplittete dtaus-Datei (da DTAUS über "500" Datensätze) nachträglich auslesen?

Problem:
Ein Datensatz mit über 2300 einzelnen Zahlungsaufträgen wird in die VNS zur Übertragung eingelesen. Da nun die RVB´s im Bereich der FIDUCIA aber nur ca. 500 Datensätze direkt verarbeiten splittet VNS die Aufträge auf fünf DTA-Aufträge auf (!aber erst zum Versand - nicht im Ausgangskorb ersichtlich!). Jetzt habe ich das Problem, dass einem Kunden vier Aufträge ausgeführt worden sind, der fünfte wurde vom System wegen "OnlineBanking-Limit" abgelehnt (Limit wurde nicht bedacht).

Da nun der dtaus-Satz als "eine Einheit" steht kann ich den fünften Auftrag nicht ausselektieren. Ich habe bereits versucht alle Aufträge erneut senden zu lassen, mit der Hoffnung, dass die vier ausgeführten Aufträge abgelehnt werden (Prüfung auf Doppeleinreicher) und der fünfte ausgeführt wird. Falsch gedacht. VNS geht nach dem Schema vor >>> erster Auftrag abgelehnt alle abgelehnt >>> ...so ein sch.... .

Gibt es jetzt (ich setz auf euch) eine Möglichkeit entweder die Reihenfolge der Verarbeitung zu verändern (fünfter Auftrag als Erster), oder kann ich die von VNS erst beim Versand ersichtliche Splittung irgendwo einsehen.
...bitte, bitte eine Lösung. Ich möchte nicht alle 2300 Datensätze kontrollieren.

Schöne Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende
Uggh
Benutzer
Herkunft: Den Haag
Betreff:

Re: Splitting-DTAUS bei 500 Datensätzen-RVB-nachtr.Verarbeit.?

· 
Gepostet: 16.02.2007 - 09:16 Uhr  ·  #2
Das geht nur mit ein wenig sorgfältiger Handarbeit.
Du gehst in das Protokoll des Sendevorgangs, bei dem der letzte Block abgelehnt wurde. Dort findest Du im technischen Teil mehrere Einträge der Form:
Code

HKSUB:3:4+@11520@0128AGK ... [Fortsetzung des DTA-Satzes] ... '

In Deinem Fall sollten es fünf sein, einer pro gesendeten Block. Nun musst Du nur noch jenen identifizieren, der nicht gesendet wurde (vermutlich der letzte in der Reihenfolge, wenn ich Dich recht verstanden habe). Du erkennst ihn auch daran, dass in der folgenden Nachricht des KI die Dir bekannte Fehlermeldung steht.
Wenn Du Dir SICHER bist, kannst Du den DTA-Satz aus dem Protokoll auschneiden. Du musst alles kopieren beginnend hnter dem zweiten Klameraffen bis direkt vor dem abschließenden Hochkomma, im obigen Beispiel also:
Code

0128AGK ... [Fortsetzung des DTA-Satzes] ... 

Klammeraffe und Hochkomma gehören also nicht dazu!
Den kopierten Teil fügst Du in eine Textdatei ein, ohne etwas daran zu verändern und speicherst diese. Nun kannst DU die Aufträge erneut in die VRNWSW importieren oder zur Übertragung einlesen.

Kontrolliere aber genau, dass Du die richtigen, noch nicht versendeten Aufträge erwischst!
always online
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2007 - 06:15 Uhr  ·  #3
Hallo Uggh,

vielen Dank für deine Antwort. Das war eine sehr gute Idee, vielen Dank. Allerdings konnte ich diese nicht mehr anwenden da die Protokolle auf "10" Einträge festgelegt waren und mein Kunde bereits schon mehr Protokolle geschrieben hat(te). ...das Protokoll von diesem Vorgang war also weg.

Aber... Wir haben in der Bank eine Auswertung "gefahren" und festgestellt, dass die Sortierung der einzeln geschnürten Pakete (hier die DTA_Splittung) der des DTA-Imports in die Software entspricht (ich habe den DTA-Satz vom Kunden zur Verfügung gestellt bekommen). Somit wurden von mir die Zahlungen aus dem letzten nicht ausgeführten Paket (ca.300 Aufträge) im Ausgangskorb der VNS von "hinten" (unten) ausgezählt und die restlichen gelöscht. Dann hatte ich wieder die Summe des letzten Pakets.

Es hat funktioniert. Aber der Aufwand war besch.... .
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Splitting-DTAUS bei 500 Datensätzen-RVB-nachtr.Verarbeit

· 
Gepostet: 21.02.2007 - 09:29 Uhr  ·  #4
Hallo Always

Zitat geschrieben von always online

.......
Ein Datensatz mit über 2300 einzelnen Zahlungsaufträgen wird in die VNS zur Übertragung eingelesen. Da nun die RVB´s im Bereich der FIDUCIA aber nur ca. 500 Datensätze direkt verarbeiten splittet VNS die Aufträge auf fünf DTA-Aufträge auf (!aber erst zum Versand - nicht im Ausgangskorb ersichtlich!). Jetzt habe ich das Problem, dass einem Kunden vier Aufträge ausgeführt worden sind, der fünfte wurde vom System wegen "OnlineBanking-Limit" abgelehnt (Limit wurde nicht bedacht).

Da nun der dtaus-Satz als "eine Einheit" steht kann ich den fünften Auftrag nicht ausselektieren. Ich habe bereits versucht alle Aufträge erneut senden zu lassen, mit der Hoffnung, dass die vier ausgeführten Aufträge abgelehnt werden (Prüfung auf Doppeleinreicher) und der fünfte ausgeführt wird. Falsch gedacht. VNS geht nach dem Schema vor >>> erster Auftrag abgelehnt alle abgelehnt >>> ...so ein sch.... .

Faksch! Die VRNWS geht nach dem Schema vor:
Keine Information der Bank über Teilausführungen bzw. fehlerhafte Datensätze -> es wurden alle Aufträge verar-beitet.
Diese Infos kommen bei den genossenschaftlichen Rechenzentralen bei der synchronen Verarbeitung und werden auch zu mindestens von Profi cash und der VRNWS ausgewertet. Bei der asynchronen Verarbeitung hängt es davon ab, ob ein Statusprotokoll abgerufen/geliefert wird und Informationen über die Verarbeitung des Sammlers ent-hält, die eine Software automatisiert analysieren kann. Dies scheint wohl nicht der Fall zu sein!

Ansonsten Sorry, wenn ich das so direkt sage:
Bei der Auftragsmenge: Falsches Verfahren, falsche Software!

Gruß

Holger
always online
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2007 - 13:24 Uhr  ·  #5
Hallo Holger, danke für deine Info.

... das mit der Software und der Übertragung ist so eine Sache. Das einzige Verfahren was ich hier als Alternative einsetzen kann wäre "FTAM". Wir wollen aber keine "ISDN"-Karte einsetzen. ...eBanking-Business (mehr als 500 Datensätze) ist auch kein Thema (mehrere Bankverbindungen). Die VNS kann ja den Zahlungslauf auch bewältigen (sie splittet automatisch die DTA bei der Übertragung) ...also eigentlich mein einziger Ausweg.

Welche Lösung wäre dann aus deiner Sicht "erfolgreich"? ...ich hatte ja nur das Problem mit der "nachträglichen" Auswertung eines wegen des OnlineBanking-Limits nicht ausgeführten Zahlungsblocks.

Trotzdem Danke. Schöne Grüße
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2007 - 13:44 Uhr  ·  #6
Hi Always,

bei der Datenmengen würde ich grundsätzlich FTAM und das entsprechende Programm nehmen. Alles andere ist meiner Meinung nach Murks (Klar, kann funktionieren, aber...........). Ist natürlich ein Dilemma, wenn der Anwender keine ISDN Karte möchte.

Eines habe ich glaube ich vorhin überlesen:
Der Kunde versendet eine DTAUS Diskette, sprich die Datei wird über zur Übertragung einlesen versendet? Dann funktioniert die Ermittlung der fehlerhaften Aufträge gar nicht, da die Aufträge der DTAUS Datei nie Bestandteil der Datenbank wird.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0