Wechsel von HBCI usb-stick auf Kartenleser

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wechsel von HBCI usb-stick auf Kartenleser

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallo an alle

Ich bin neu hier !

und habe eine Frage:
Ich nutze die VR-Networld-Software vers. 3.00 und habe für meinen usb-stick über die Software einen Schlüssel generieren lassen und den INI Brief brac zur Bank gebracht und aktivieren lassen.

Jetzt ist mir die Volksbank VR-NetWorld-Card ins Haus geflattert.

Ich will mir jetzt einen Kartenleser, bin mir noch nicht sicher ob kaan kobil oder reiner-sct pad usb bestellen.


Wie mache ich das mit dem Schlüssel?

Es wäre mir aus Sicherheitsgründen am liebsten, ich könnte beim Einrichten des Lesers den alten Schlüssel deaktivieren und einen neuen generieren.

Ist das möglich -oder muß ich 2 Schlüssel parallel betreiben.

Muß die ganze Prozedur incl. INI-Brief noch mal ablaufen.

Wie gehe ich am besten vor?

Gruß
tristan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 299
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Wechsel von HBCI usb-stick auf Kartenleser

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 14:21 Uhr  ·  #2
Du kannst den Schlüssel nicht vom USB-Stick auf die Karte kopieren. Wenn es eine "VR-NetWorld-Card" ist, sind bereits alle Schlüssel auf der Karte drauf und du kannst sofort loslegen (vorausgesetzt du hast die Transport-PIN auch schon bekommen).

Bei einer "VR-NetWorld-Card basic" (steht drauf, wenn es eine ist) solltest du nochmal mit deiner Bank sprechen. In diesem Fall muss die Prozedur mit dem INI-Brief nochmal wiederholt werden.


2 Schlüssel musst du nicht parallel betreiben, du kannst es aber, wenn du willst...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wechsel von HBCI usb-stick auf Kartenleser

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 15:45 Uhr  ·  #3
Hallo null8null2,

Vielen Dank für Deine Antwort:
Zitat
Du kannst den Schlüssel nicht vom USB-Stick auf die Karte kopieren. Wenn es eine "VR-NetWorld-Card" ist, sind bereits alle Schlüssel auf der Karte drauf und du kannst sofort loslegen (vorausgesetzt du hast die Transport-PIN auch schon bekommen).


Es ist eine VR-NetWorld-Card, keine basic.
Die Transport-PIN kommt noch.

Aber heißt das, dass jetzt 2 Schlüssel existieren und wenn ja, wie werde ich den auf dem usb-stick wieder los.

Ist ein erneuter INI-Brief notwendig oder kann man diesen Punkt bei der Konfiguration der software und des Kartenlesers ubergehen ?

Freue mich auf Antwort!

Gruß
tristan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wechsel von HBCI usb-stick auf Kartenleser

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 15:48 Uhr  ·  #4
Hallo ,
bevor ich es vergesse:

Welcher Kartenleser ist empfehlenswert (Ich nutze mac OS X und XP) und wo bekommt man ihn am besten ?

tristan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 299
Dabei seit: 12 / 2003
Betreff:

Re: Wechsel von HBCI usb-stick auf Kartenleser

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 16:44 Uhr  ·  #5
Zitat
Es ist eine VR-NetWorld-Card, keine basic.


Ok, dann brauchst du keine INI-Briefe austauschen. Wenn die Karte im Bank-System freigegeben ist, kannst du loslegen sobald die Transport-PIN bei dir eintrudelt.
Die Freigabe im Bank-System erfolgt normalerweise 1-2 Tage nachdem du die Nutzungsvereinbarung unterschrieben hast.

Zitat
Aber heißt das, dass jetzt 2 Schlüssel existieren und wenn ja, wie werde ich den auf dem usb-stick wieder los.


Ja, dann exisiteren zwei Schlüssel. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es in der VR-NetWorld-Software eine Schaltfläche um den Schlüssel zu sperren - du kannst die HBCI-Kennung vom USB-Stick aber auch bei deiner Bank sperren oder löschen lassen.



Zitat
Welcher Kartenleser ist empfehlenswert


Sorry - keine Empfehlung von mir. Aber ruf' einfach mal bei deiner Bank an; oft werden die Kartenleser von der Hausbank günstiger angeboten als im Computerladen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wechsel von HBCI usb-stick auf Kartenleser

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 21:12 Uhr  ·  #6
Hallo,
Ich habe heute den kobil kaan advance usb aus dem sparkassen-online shop (welche Ironie - die Volksbank konnte ihn mir nicht besorgen) bekommen und erfolgreich mit telefon. Hilfe eines Mitarbeiters der Volksbank installiert.
Der nächste Schritt wäre evtl. den Kartenleser auch an meinem mac mini für ein anderes Konto, das noch mit PIN/TAN läuft zu benutzen.

Vielen Dank noch einmal
Gruß
tristan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0