VR-NetWorld Software 3.10 und Sparkasse FFB

Fehlercode 9160: Element mit Status MUSS ausgelassen (DE/DEG

EBL-Fuchs
Benutzer
Herkunft: Schwaben
Betreff:

VR-NetWorld Software 3.10 und Sparkasse FFB

· 
Gepostet: 02.02.2007 - 11:22 Uhr  ·  #1
Seit gestern erhält einer meiner Kunden beim Versuch Überweisungen an die Sparkasse FFB zu senden folgende Fehlermeldung:

Code 9999: Das Segment ist syntaktisch fehlerhaft (z.B. fehlendes Muss-Datenelement)
Code 9999: Syntaxfehler im eingestellten Auftrag; DE/DEG-Position:2, GD-Position:0, Fehlercode: 9160, Fehlertext: Element mit Status MUSS ausgelassen(DE/DEG)

An was liegts? An der VR-NetWorld-Software oder an einem evtl. veränderten HBCI-Parser im Sparkassen-RZ?

URL des HBCI-PINTAN-Verfahrens ist:
https://hbci.izb-hb.de/pintan/PinTanServlet

Fehler tritt wie gesagt seit gestern auf. Alle relevanten Felder der Überweisung sind ausgefüllt.
lambruscokid
Benutzer
Betreff:

Re: VR-NetWorld Software 3.10 und Sparkasse FFB

· 
Gepostet: 02.02.2007 - 11:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

haben die vllt. auf itan umgestellt und der Kunde weiß noch nichts davon ?

Gruß
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2007 - 12:04 Uhr  ·  #3
Hallo EBL Fuchs,

ohne das technische Protokoll, kann Dir niemand sagen, welches Segment da angemeckert wird.

Gruß

Holger
EBL-Fuchs
Benutzer
Betreff:

iTan seit 22.01.07, aber...

· 
Gepostet: 02.02.2007 - 12:09 Uhr  ·  #4
bereits vorher beim Kunden vorhandene TAN-Listen sind lt. Sparkassenhomepage davon nicht betroffen. Die Umstellung erfolgt, wenn der Kunde auf einen der neuen iTAN-Bögen umschaltet.

Zu Software ist außer zu den Sparkassenprodukten wenig zu erfahren.
Soweit ich weiß, müsste, wenn das iTAN-Verfahren per HBCI angeboten wird, das dann auch in der BPD dem Banking-Programm mitgeteilt werden. Dasselbe gilt für die Abschaltung des "normalen" PIN/TAN-Verfahrens. Und darauf sollte das Programm eigentlich reagieren können mit automatischer Umschaltung oder Anzeige einer Auswahl der Verfahren. Wahrscheinlich erwarte ich zu viel von der Software.

Gegen einen solchen Fehler spricht auch, daß ich dann bereits mehr Kunden auf der Matte hätte. Ich habs auch an die KB gegeben, schließlich ist die VR-NetWorld Software ja multibankfähig.
EBL-Fuchs
Benutzer
Betreff:

Technisches Protokoll

· 
Gepostet: 02.02.2007 - 12:42 Uhr  ·  #5
Ich hab mir das gefaxte technische Protokoll mal angesehen:
Was mir aufgefallen ist:

Mehrere HNVSK-Blöcke enthalten die Zeichenkette
@12@NOPINTANKEY!

Dazwischen zwei HITANS-Blöcke mit jeweils der Zeichenkette iTAN:Indiziertes TAN-Verfahren:6:1:Nummer der angeforderten TAN

Kann das sein, daß kein "normales" PINTAN mehr möglich ist, obwohl noch ein "normaler" TAN-Bogen verwendet wird?
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Technisches Protokoll

· 
Gepostet: 02.02.2007 - 13:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von EBL-Fuchs
Kann das sein, daß kein "normales" PINTAN mehr möglich ist, obwohl noch ein "normaler" TAN-Bogen verwendet wird?

Die Information findest du (und das Programm) in jeder Dialogantwort, dort steht dann in einer HIRMG Nachricht mit Hinweiscode 3920, welches TAN-Verfahren (oder welche) zulässig sind. 999 wäre klassisches TAN-Verfahren, 9xx wäre indiziert.

Ob iTAN aktiv ist oder nicht, hat nichts mit dem Drucklayout der Liste zu tun, es müssen nicht zwangsläufig nummerierte Listen beim Kunden vorhanden sein. Wir könnten auch TAN-Listen aus 1991 für iTAN aktiv schalten, das PIN/TAN Management System hat die Listen schon immer nummeriert verwaltet und uns und dem Kunden beispielsweise bei der Anzeige der verbrauchten TAN diese auch so geliefert.

Mag sein das die IZB in Bayern noch etwas anders arbeitet, aber zwei zulässige TAN-Verfahren gleichzeitig für einen Kunden sind absolut unüblich in der Sparkassenwelt. Entweder oder und wie gesagt, das reine Drucklayout der Listen hat nichts mit dem verwendeten Verfahren zu tun.
Breitband
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.03.2007 - 17:37 Uhr  ·  #7
Die Sparkasse FFB hat auf das iTAN-Verfahren umgestellt. In der
VR-NetWorld Software ab Version 3.10 muss man folgendes tun:

- BPD-Datei löschen
- Bankverbindung nochmals synchronisieren

Wenn dies geschehen ist, einen Doppelklick auf die Bankverbindung
in der VR-NetWorld Software. Bei TAN-Listen und TAN-Generatoren
folgendes setzen:

Art: TAN-Liste
Nummer:1
Folgenummer:2
Status: Aktiv
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.03.2007 - 11:01 Uhr  ·  #8
Hallo Breitband,

sorry, die BPDs muss man ganz sicher nicht löschen! Wäre ja völlig dämlich, wenn das sein müsste! Es gibt sicherhlich Fälle, bei denen das Löschen der BPDs helfen kann, mehr aber auch nicht. (Bei diesem fall wage ich mal zu behaupten, dass das Löschen der BPP nichts bringt!

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0