Sammellastschrift anlegen klappt nicht - bitte helfen

loesel
Neuling
Betreff:

Sammellastschrift anlegen klappt nicht - bitte helfen

· 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich nutze die VR-NetWorld Software zum Einzug von Mitgliedsbeiträgen bei uns im Sportverein. Nun wollte ich auch dieses Jahr wieder eine Sammellastschrift erstellen, allerdings ohne Erfolg.

Ich klicke im Programm auf das Lastschrift-Symbol, dann kann ich die Daten für eine Lastschrift hinterlegen. Dann hinterlege ich Betrag und Verwendungszweck. So weit so gut. Wenn ich bei Zahlungspflichtiger auf den Auswahlbutton rechts daneben klicke, öffnet sich das Fenster mit den Zahlungspflichtigen. Dort wähle ich durch Gedrückthalten der Umschalttaste alle 218 Zahlungspflichtigen aus und klicke auf übernehmen. Hier übernimmt er immer nur einen(!) Zahlungspflichtigen. Somit habe ich nur eine einzelne Lastschrift für eine Person erzeugt.

Wie kann ich eine Sammellastschrift erzeugen bzw. was mache ich falsch?

Für eure Unterstützung bin ich dankbar. :-)

Gruß
Vincent

PS: Hab die neuste Version drauf (3.10). Auch unter Geschäftsvorfälle beim Konto ist der Hacken bei Sammellastschriften drin.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Sammellastschrift anlegen klappt nicht - bitte helfen

· 
Gepostet: 17.03.2007 - 19:53 Uhr  ·  #2
Hallo Vincent,

zur Begriffsklärung:
Von einem Sammelauftrag redet man bei der Art, wie die Aufträge bei der Bank verbucht werden sollen. Einzelauftrag bedeutet jeder Auftrag für sich alleine (auch wenn alle Aufträge auf einmal zur Bank gelangen). Vom Sammelauftrag spricht man, wenn alle Aufträge als eine Position verbucht werden. Das hat in der Regel für Dich bei den berechneten Buchungsposten eine Relevanz. Der Sammelauftrag wird als eine Position berechnet, die Einzelaufträge gemäß der Anzahl der Buchungen. Auch erscheint auf dem Kontoauszug bei der Sammelbuchung in der Regel nur eine Gesamtsumme, während bei der Einzelbuchung jeder einzelne Auftrag aufgeführt wird.

Zu deinem Problem:
Du möchtest eine Sammelerfassung von Aufträgen, die gibt es in der VRNWS nicht. Wenn Du jedes Jahr die Zahlungen einziehst, ist eigentlich auch ein Dauerauftrag in der Software sinnvoller. Die werden dann bei Fälligkeit in den Ausgangskorb gestellt wo Du diese dann auch als Sammelauftrag versenden kannst.

Lösungen:

Wenn Du die Aufträge im letzten Jahr als DTA Diskette eingereicht hast, würde ich schauen, ob Du die Diskette noch hast und die Aufträge dann importieren. Anschliessend würde ich über eine Massenbearbeitung, die Aufträge vom Einzelauftrag in einen Wiederkehrenden Auftrag ändern.

Wenn Du keine Basis hast und Dir ggf. für künftige Neumitglieder die Erfassungsarbeit zusätzlich ersparen möchtest, kannst Du Dir Auftragsvorlagen anlegen, die die manuelle Erfassung der einzelnen Aufträge dann erleichtern.

Wenn Du exakt die gleichen Aufträge wieder erstellen musst, geht auch der Weg über die Auftragsansicht am Konto und dann per rechte Maustaste: Kopie erstellen. Dass musst Du dann leider auch für jeden Auftrag einzeln machen! Wenn Du Dir die Arbeit gemacht hast, würde ich die Aufträge vor dem Versenden auch unbedingt per Massenänderung auf Wiederkehrende Zahlung ändern, dann sparst Du Dir künftig diese Arbeit! Massenänderung funktioniert ganz einfach: Alle Aufträge zur Bearbeitung markieren und dann über rechte Maustaste "bearbeiten".

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0